Beitragvon Stefan Brück-alea » 2. März 2009, 13:50
Helby schrieb:
>
> Eine gute Frage, hier kann wohl nur Rüdiger Dorn oder der
> Verlag selbst eine Klarstellung bringen.
SB: Was ich hiermit gerne tun will ...
> Vielleich ist es ja in der Neuauflage schon geregelt,
SB: Das bezweifel ich ... ;o)
> Eigentlich hätte ich gesagt, dass es nicht geht, aber nachdem
> ich die Anleitung gerade mal überflogen habe, sehe ich es
> nicht mehr so.
> Da die Anleitung sehr gut und wohlüberlegt geschrieben
> scheint,
SB: Das will ich meinen ... ;o) (war eine Sauarbeit! ;o)
> ist es wohl möglich zwei Aktionen in der Villa
> auszuführen.
>
> Es heißt:
> ''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt,
> in einem Spielzug DIE AKTION ein und des selben Gebäudes
> mehrfach zu nutzen.''
SB: Gemeint ist: "das Gebäude nicht zweimal nutzen" (nur hätte das fomulativ blöd geklungen ...). Und wie Ode richtig feststellte: Man hat hier nicht zwei Aktionen, sondern nur (eine von) zwei Aktions[i]möglichkeiten[/i].
> Da von Aktionen gesprochen wird, kann man wohl die Villa mit
> dieser Karte doppelt nutzen, sonst wäre von Gebäuden die
> Rede, der Satz müßte dann also so lauten:
> ''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt,
> in einem Spielzug ein Gebäude mehrfach zu nutzen.''
SB: Wie gesagt, "Gebäude" nutzt man in der ganzen Regel nicht, sondern nur Aktionen in Gebäuden, drum ...
Also langer Rede kurzer Sinn: Man kann auch dann die Villen nicht doppelt nutzen, wenn man zwei verschiedene Aktionen ausführen möchte.
vG
Stefan