Anzeige

[RF] Die Händler von Genua - weitere Aktion

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
No66y

[RF] Die Händler von Genua - weitere Aktion

Beitragvon No66y » 1. März 2009, 21:01

Hallo zusammen.

Nach langer Zeit haben wir heute noch einmal dieses wirklich schöne Spiel hervorgeholt und beim Spielen sehr viel Freude gehabt.

Es ist jedoch eine Regelfrage aufgetreten, die, wenn sich herausstellt, dass wir sie falsch beantwortet haben, dazu führt, dass ich dann das Spiel nicht gewonnen hätte. Also würde ich das dann wohl für mich behalten...:-)

Es geht um die Nutzung einer 'weiteren Aktion' mit Hilfe der entsprechenden Sonderkarte. Es heißt in der Regel, dass man auch damit die Aktion des Gebäudes nicht doppelt nutzen darf o.s.ä. Nun haben aber die Villen zwei verschiedene alternative Nutzungsmöglichkeiten: a)den Grossen Auftrag erfüllen oder b)eine Prestigekarte nehmen. Nach unserer Regelauslegung kann ich daher in einem Zug mit der angegebenen Sonderkarte beide Alternativen nutzen. Dies führt z.B. dazu, dass nach Erfüllung eines Grossen Auftrags ich unter anderem diese Sonderkarte abgreife und sie dann gleich einsetze, um mir auch noch eine Prestigekarte zu nehmen.

Irgendwie hatten wir jedoch bei dieser Regelauslegung ein komisches Gefühl - selbst ich......;-)

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße aus der Eifel
No66y

Axel Bungart

Re: [RF] Die Händler von Genua - weitere Aktion

Beitragvon Axel Bungart » 1. März 2009, 22:38

Hi No66y,

ich denke, auf Seite 9 ("1 weitere Aktion") ist es zweifelsfrei erklärt. Dort steht ausdrücklich, dass selbst durch die Karte die Aktion [i]"ein und desselben Gebäudes"[/i] nicht zweimal genutzt werden darf. Dabei wird nicht unterschieden, ob es sich dabei um ein Gebäude mit zwei Aktionen handelt oder nicht.
Also: nein, Du darfst es nicht.

Gruß
Axel

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 1. März 2009, 22:50

Eine gute Frage, hier kann wohl nur Rüdiger Dorn oder der Verlag selbst eine Klarstellung bringen.
Vielleich ist es ja in der Neuauflage schon geregelt, dann könnte ein Besitzer dieser vielleicht eine Antwort bringen.

Eigentlich hätte ich gesagt, dass es nicht geht, aber nachdem ich die Anleitung gerade mal überflogen habe, sehe ich es nicht mehr so.
Da die Anleitung sehr gut und wohlüberlegt geschrieben scheint, ist es wohl möglich zwei Aktionen in der Villa auszuführen.

Es heißt:
''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt, in einem Spielzug DIE AKTION ein und des selben Gebäudes mehrfach zu nutzen.''

Da von Aktionen gesprochen wird, kann man wohl die Villa mit dieser Karte doppelt nutzen, sonst wäre von Gebäuden die Rede, der Satz müßte dann also so lauten:
''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt, in einem Spielzug ein Gebäude mehrfach zu nutzen.''
Da man in der Villa 2 Aktionen zur Verfügung hat, kann man, wenn man die Regel wörtlich nimmt beide Aktionen mit der Aktionskarte ausführen.

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 1. März 2009, 22:57

Sieh mal meine Antwort.
Ich sehe es nicht so zweifelsfrei, weil statt von Gebäuden, von Aktionen die Rede ist.
In den Villen kann man sich zwischen 2 Aktionen entscheiden, also bleibt eine Aktion übrig, welche man dann mit dieser Sonderkarte ausführen kann.

Helby

ode

Beitragvon ode » 2. März 2009, 00:11

Du hast in der Villa nicht zwei Aktionen. Du hast nur eine. Und da kannst du aus zwei Möglichkeiten auswählen...

Ich hab es jetzt nicht mehr im Kopf und auch keine Lust nochmal nachzusehen. Aber ich denke, du musst dann nochmal nachsehen, wie Aktion definiert ist. Wenn ich mich recht erinnere, ist in einem Gebäude nur eine Aktion möglich. Denn um eine Aktion zu machen, musst du mit dem Händlerturm dorthin ziehen. In der Villa gibt es eine Wahlmöglichkeit. Aber wie willst du denn zwei Aktionen da machen? Du kannst sie ja nicht in einem Zug zweimal betreten!!!

ode.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. März 2009, 11:02

Hallo!

Ode hat es noch besser ausgedrückt. Das sehe ich auch so. Ich verstehe die Regel so, dass ich keinesfalls in einem Gebäude zwei Aktionen machen darf.

Gruß
Axel

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 2. März 2009, 13:50

Helby schrieb:
>
> Eine gute Frage, hier kann wohl nur Rüdiger Dorn oder der
> Verlag selbst eine Klarstellung bringen.

SB: Was ich hiermit gerne tun will ...

> Vielleich ist es ja in der Neuauflage schon geregelt,

SB: Das bezweifel ich ... ;o)

> Eigentlich hätte ich gesagt, dass es nicht geht, aber nachdem
> ich die Anleitung gerade mal überflogen habe, sehe ich es
> nicht mehr so.
> Da die Anleitung sehr gut und wohlüberlegt geschrieben
> scheint,

SB: Das will ich meinen ... ;o) (war eine Sauarbeit! ;o)

> ist es wohl möglich zwei Aktionen in der Villa
> auszuführen.
>
> Es heißt:
> ''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt,
> in einem Spielzug DIE AKTION ein und des selben Gebäudes
> mehrfach zu nutzen.''

SB: Gemeint ist: "das Gebäude nicht zweimal nutzen" (nur hätte das fomulativ blöd geklungen ...). Und wie Ode richtig feststellte: Man hat hier nicht zwei Aktionen, sondern nur (eine von) zwei Aktions[i]möglichkeiten[/i].

> Da von Aktionen gesprochen wird, kann man wohl die Villa mit
> dieser Karte doppelt nutzen, sonst wäre von Gebäuden die
> Rede, der Satz müßte dann also so lauten:
> ''Auch durch den Einsatz dieser Karte ist es nicht erlaubt,
> in einem Spielzug ein Gebäude mehrfach zu nutzen.''

SB: Wie gesagt, "Gebäude" nutzt man in der ganzen Regel nicht, sondern nur Aktionen in Gebäuden, drum ...

Also langer Rede kurzer Sinn: Man kann auch dann die Villen nicht doppelt nutzen, wenn man zwei verschiedene Aktionen ausführen möchte.

vG
Stefan

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 2. März 2009, 16:40

Danke für die Klarstellung.

Nachdem ich die Anleitung jetzt noch einmal komplett las, habe ich auch die entsprechende Textstelle gefunden (S.7 Große Aufträge).
Ich hatte ja auch schon leichte Zweifel geäußert, habe aber beim Überfliegen die richtige Stelle nicht gefunden.

Sie lautet:
''Da ein Spieler in einem Gebäude immer nur EINE Aktion ausführen darf,...''

Wie schon erwähnt ''...sehr gut und wohlüberlegt geschrieben... :-)

Helby

No66y

Beitragvon No66y » 2. März 2009, 19:09

Vielen Dank an alle für die freundliche Mithilfe! Ich werde jetzt aber nicht zu laut sein, sonst muss ich die Partie von gestern aus unserer Familien-Wertung nehmen...

Leise Grüße
No66y

Guido Heinecke - Asmodee

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 3. März 2009, 13:04

Stefan, das mit der Neuauflage habe ich gelesen :-)

In der Filosofia-Version steht: "Dieses Privileg gestattet es einem Spieler nicht, in einem Gebäude mehr als eine Aktion auszuführen".

Die Auslieferung der Neuauflage "Genoa" verzögert sich leider noch etwas. Ich schätze, dass es Mitte März wird.

GRüße, Guido

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 3. März 2009, 15:25

Interessant....und warum hab ich die Neuauflage dann schon seit einer Woche?

Stefan Brück-alea
Kennerspieler

Beitragvon Stefan Brück-alea » 3. März 2009, 15:51

Guido Heinecke - Asmodee schrieb:
>
> Stefan, das mit der Neuauflage habe ich gelesen :-)
>
> In der Filosofia-Version steht: "Dieses Privileg gestattet es
> einem Spieler nicht, in einem Gebäude mehr als eine Aktion
> auszuführen".

Meine Hochachtung an den Regelschreiber/-übersetzer! ;o)

vG
Stefan

Admivo
Kennerspieler

Genoa lieferbar - leider viele Fehler... :-(

Beitragvon Admivo » 4. März 2009, 02:54

Ich habe mein Exemplar auch schon seit knapp einer Woche, muß aber wohl ein Prototyp gewesen sein, da es vor Fehlern nur so strotzt! Ich bin maßlos enttäuscht, habe 30 Euro für so einen Schrott ausgegeben. Wer fehlerfreie Spiele mag, sollte lieber die Finger davon lassen.

Gruß Admivo

Guido Heinecke - Asmodee

Re: Genoa lieferbar - leider viele Fehler... :-(

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 4. März 2009, 10:21

Genau deswegen verzögert sich die Auslieferung. Im letzten Moment wurden die Regeln stark verbessert. Wer also eines der wenigen Vor-Exemplare erwischt hat, der bekommt von mir natürlich ein kostenloses neues Regelheft!

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 4. März 2009, 13:39

Oh, dann brauch ich eins...wir haben es am WE gespielt und sind nicht ganz klar darüber geworden...das erklärt einiges.

Guido Heinecke - Asmodee

Beitragvon Guido Heinecke - Asmodee » 4. März 2009, 15:00

Schreib mir bitte eine email, b-flava. Du bekommst sofort Ersatz.

Admivo
Kennerspieler

Beitragvon Admivo » 4. März 2009, 17:58

Guido Heinecke - Asmodee schrieb:
>
> Genau deswegen verzögert sich die Auslieferung. Im letzten
> Moment wurden die Regeln stark verbessert. Wer also eines der
> wenigen Vor-Exemplare erwischt hat, der bekommt von mir
> natürlich ein kostenloses neues Regelheft!

Hallo Guido,

wieviele Vor-Exemplare gibt es denn? Vielleicht hat mein Exemplar ja bald den Wert einer blauen Mauritius... ;-)
Aber mal im Ernst, wieso geht so ein fehlerhaftes Spiel überhaupt erst in den Handel? Ich habe mein Exemplar ganz normal im Internet bei buecher.de bestellt und ein Warnhinweis war auch nicht auf der Verpackung, daß es sich nur um einen Prototypen (oder Vor-Exemplar) handelt.
Habt Ihr denn eigentlich keine Qualitätskontrolle? Ich habe die Anleitung nur kurz überflogen und sofort mindestens 3 Fehler entdeckt, vielleicht sind es ja sogar noch mehr. Wie kann denn so etwas passieren?
Ich finde es ja sehr lobenswert, daß Ihr neue Anleitungen an die Kunden der ersten Auflage verschicken wollt, aber bekomme ich denn auch ein neues Spielbrett??? Falls es Euch noch nicht aufgefallen sein sollte, habt Ihr vergessen das Getreidelager in Getränkelager umzubenennen! Auf den Karten und in der Spielregel steht es jedenfalls Getränkelager und das macht ja auch Sinn bei Bier und Wein.
Eigentlich kaufe ich neue Spiele ja nicht sofort, um genau so etwas zu vermeiden und erstmal eventuelle Fehlermeldungen abzuwarten, aber ich hätte nicht gedacht, daß so etwas auch bei einer Neuauflage eines Klassikers passieren kann. So kann man sich irren, den Fehler mache ich aber nicht nochmal. Zumindest habe ich die Neuauflage von "Die Händler" erst einmal von meiner Wunschliste gestrichen, da ich echt enttäuscht bin.

Gruß Admivo

b-flava
Brettspieler

Beitragvon b-flava » 4. März 2009, 18:03

Wow, so schlimm finde ich das jetzt auch wieder nicht. Ich hab auch so ein Exemplar erwischt. Wir bekommen ja eine neue Regel und Weizen ist doch Getreide, daraus macht man doch Bier??? Also mich stört es nicht weiter.