Anzeige

[RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Februar 2009, 13:45

Hallo!

Nach nun zwei Partien des o.g. Spiels gab es immer wieder Stirnrunzeln bei der Bedingung für das Spielende.
Dort heißt es ja das alle Spieler nach demjenigen der zuerst eine Schiffskarte aufdeckt noch einmal an die Reihe kommen.
Danach kommt dann noch eine komplette "Säbelrunde".
Ist dies nicht unfair gegenüber dem Spieler der diese erste Schiffskarte aufdeckt?

Jetzt bitte keine Kommentare ala "dann spielt es doch anders" o.ä.
Ist bei Euch das nicht aufgefallen oder übersehe ich da irgend was. Mir erscheint es äußerst heftig wenn die anderen Spieler noch einmal reagieren können und sich evtl. noch fehlende Säbel für die Schlussrunde besorgen können und derjenige der die Karte gezogen hat diese 3 Säbel schon besitzen muss.

Daher wüsste ich gerne mal Eure Meinungen dazu.

Wachsame Grüße

Michael, bei dem in den beiden Partien immer der Spieler rechts vom Endeauslöser saß ...

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Februar 2009, 13:56

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Michael, bei dem in den beiden Partien immer der Spieler
> rechts vom Endeauslöser saß ...

Sollte natürlich heißen der SIEGER saß immer rechts vom Ende-Auslöser ;-)

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Niki » 24. Februar 2009, 14:01

Hallo Michael,

wir hatten das gleiche Gefühl.
Ich habe bei meinen bisher zwei Partien immer das "Glück" das erste Schiff aufzudecken. Der Effekt war beidesmal gleich.
Meine Mitspieler haben sich die Schiffe geschnappt, ihre "Hand" optimiert und konnten so einen Zusatzzug machen.
Ich war nicht in der Lage einen Zusatzzug zu machen. In beiden Fällen lag ich vor dieser Karte ziemlich weit vorne und war am Ende letzter ...

Vielleicht hätte ich im Spiel immer darauf achten müssen, wann die erste Schiffskarte kommt. Ich hätte gegen Ende abzählen können, wer die erste Schiffskarte zieht - das war mir aber zu mühsam ...

Uns hat das Spiel eigentlich gut gefallen aber der Effekt hat uns davon abgehalten das Spiel noch ein weiteres mal zu spieln.

Grüße

Niki

Benutzeravatar
nascar8

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon nascar8 » 24. Februar 2009, 14:47

Auch un kam die Sache mit dem Spielende seltsam vor. Ich denk dennoch, dass sich Kramer/Kiesling da schon was Gescheites bei gedacht haben .... Oder hat der Verlag die Sache einfach simpel und ohne großes Nachdenken gestrickt?. Oder steckt in der Originalregel ein Sinn, den ich nur noch nicht erkannt habe?

Wir jedenfalls haben gestern das Spielende etwas abgeändert - waren damit aber auch nicht ganz zufrieden. Als die erste Schiffskarte aufgedeckt wurde haben wir die Runde noch zu Ende gespielt. Und dann die Säbelrunde. Also nix Besonderes.

Dieter

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Golbin » 24. Februar 2009, 16:51

Hallo Michael,

mir fiel das auch auf und ich war verwundert.

Auf Wolfgang Kramers Seite findest du die Regel:

http://kramer-spiele.privat.t-online.de/spielregeln/Einauge_Regel.pdf

Hier ist der Abschnitt anders definiert: "Das Spielende ist in Sicht, sobald die erste Schiffskarte vom Stapel aufgedeckt und in die Auslage gelegt wird.
Die angefangene Runde wird zunächst noch zu Ende gespielt, so dass alle Spieler gleich oft an der Reihe
waren. Die dann folgende Schlussrunde beendet das Spiel. Wer nach der Endabrechnung am meisten
Juwelen besitzt, gewinnt!"

Auf Anfrage bei Amigo bekam ich die Antowrt, die Regel sei kurz vor Drucklegung noch einmal geändert worden und die beiliegende Regel sei die endgültige.
Von Wolfgang liegt mir keine Antowrt vor, da er im Februar nicht anwesend ist.

ES gibt noch einen Unterschied: beim Kauf der Inseln. Bei Amigo muss ich kaufen, was ich mir leisten kann, bei WK darf sie auch teurer sein und ich muss Säbel/Insel verkaufen.

Fazit nach 3 Spielen mit Amigo- und 4 Spielen nach WK-Regeln: Mit WK-Regeln ein SdJ-Kandidat, mit Amigo-Regeln sehr ungerecht für die hinten Sitzenden. Erzeugt da ein flaues Gefühl, das den Spielsspaß nimmt.

Wolfgang (spielt es nur noch nach WK-Regeln)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Michael Schlepphorst » 24. Februar 2009, 16:59

Golbin schrieb:
>
> Hier ist der Abschnitt anders definiert: "Das Spielende ist
> in Sicht, sobald die erste Schiffskarte vom Stapel aufgedeckt
> und in die Auslage gelegt wird.
> Die angefangene Runde wird zunächst noch zu Ende gespielt, so
> dass alle Spieler gleich oft an der Reihe
> waren. Die dann folgende Schlussrunde beendet das Spiel. Wer
> nach der Endabrechnung am meisten
> Juwelen besitzt, gewinnt!"

Jo, so macht es erheblich mehr Sinn und wird ab sofort auch bei mir so gespielt ;-)
Hätte ja sein können das sich die Autoren bei der Regelung etwas gedacht haben das sich mir nicht erschließt. Aber wenn die Autoren selbst es anders definiert haben ...

Besten Dank für den Hinweis!

Michael

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Niki » 24. Februar 2009, 19:01

> "Das Spielende ist
> in Sicht, sobald die erste Schiffskarte vom Stapel aufgedeckt
> und in die Auslage gelegt wird.
> Die angefangene Runde wird zunächst noch zu Ende gespielt
> ..."

Hebt das denn die "gefühlte" Ungerechtigkeit auf wenn ich Startspieler bin und als erster die Schiffskarte aufdecke?
Dann können die anderen doch immer noch ihre Hand "optimieren" während mir diese Möglichkeit fehlt?

Niki

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon Golbin » 24. Februar 2009, 23:12

Hallo Niki,

das ist nicht weiter wild, weil die anderen auch nur eine Zug machen und dann die Kampfrunde kommt.

Schiff sind nett, aber nicht enscheidend und Inseln können auch so an dir vorbeigehen. Der Extrazug des Startspielers gegenüber den hinten Sitzenden bei der Amigo-Regel ist da viel schlimmer und spielentschidender, denn ein weiterer Zug bedeutet einen weiteren Kauf und damit eine Karte mehr.

Ich was die Ausalge angeht: zunächst dachte viele, so auch ich, viele Schwerter helfen, aber auch diese Spieltaktik läst sich gut wiederlegen, ebenso Schiff, Geld und Monotonie. Demnächst spieln wir dann mit der Zusatzwertung ... mal sehen wie es wird.

Wolfgang

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] Einauge sei wachsam - Endbedingung

Beitragvon hannes » 15. März 2009, 01:17

Nach zwei gespielten Partien finde ich das Amigo-Spielende auch völlig unfair.
Meiner Meinung nach sollten, nachdem das erste Schiff aufgedeckt worden ist, noch einmal alle Spieler einen Zug machen. So dass schliesslich in der Schlussrunde der Schiff-Aufdecker den allerletzten Säbelkampf ausführen kann.

Startspieler zu sein, finden wir eher einen Nachteil, weil die Auswahl auf dem Piratentisch noch nicht so gross ist und weil der Startspieler zu Beginn noch nicht auf die Karten der Mitspieler reagieren kann.

hannes


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste