Anzeige

[RF] Finca und die Eselskarren ...

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
wuddel

[RF] Finca und die Eselskarren ...

Beitragvon wuddel » 12. Mai 2009, 11:38

Hallo,ich habe meine erste Runde Finca hinter mir und finde das Spiel sehr gut.Nur eine Frage habe ich: Kann ich den Eselskarren im gleichen Zug in Anspruch nehmen wenn ich eh an der Reihe bin?Oder muß ich warten?Also sozusagen die Eselskarren einsetzen und dabei geht ein kompletter Zug drauf oder darf ich Bauern setzen und Eselskarren danach einsetzen?
Sehr schönes Spiel und könnte auch SdJ werden,na mal sehen.

ode

Re: [RF] Finca und die Eselskarren ...

Beitragvon ode » 12. Mai 2009, 11:43

Du hast die Wahlmöglichkeit entweder einen Bauern auf dem Windrad zu versetzen ODER Waren zu liefern ( mit Hilfe eines Eselskarren) ODER ein Aktionsplättchen zu spielen. Wobei ich diese Regelung mit den Aktionsplättchen ziemlich schlecht finde, da sie meist nur die beiden ersten Aktionsmöglichkeiten abwandeln. Das hätte man einfacher und klarer in der Regel erwähnen können.

Zu deinem Beispiel: Nein, du musst deinen nächsten Zug abwarten um den Eselskarren einsetzen zu können!

ode.

Chulian
Brettspieler

Re: [RF] Finca und die Eselskarren ...

Beitragvon Chulian » 12. Mai 2009, 12:10

Wir spielten Finca zuletzt übrigens immer so, dass man auch zwei oder noch mehr Eselskarren in einem Zug einsetzen konnte. Dadurch erhöht man zwar die Gefahr der Fruchtzurückgabe, dafür kann man aber u.U. auch sehr große Mengen auf einmal liefern, was für schöne Überraschungen sorgt. Außerdem spielen wir im Spiel zu zweit mit weniger Früchtemengen (nur 12 Stück pro Sorte). Auch spannend!