Anzeige

[RF] Ice Flow

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
HOlg
Kennerspieler

[RF] Ice Flow

Beitragvon HOlg » 18. Juni 2009, 13:51

Ich werde heute abend meine erste Partie Ice Flow wagen und beim Regelstudium bin ich auf Folgendes gestoßen:

"...Bewegungen zwischen Land (Alaska, Sibirien) und Eisschollen kostet nichts zusätzlich..."

In der FAQ auf der Verlagsseite habe ich nun Folgendes gelesen:

"Frage: Wenn man vom Land aus auf eine Eisscholle zieht, zahlt man dann wie üblich ein Seil, wenn man über eine Packeiskante geht? Lässt man das Seil dann an Land?
Antwort: Ja. Die Bezahlung gilt wie immer für eine Packeiskante, das Seil wird wie immer am Startpunkt festgemacht (bleibt in diesem Fall also an Land)."

Ist die Bewegung zwischen Land und Eisscholle nun "kostenlos" oder nur wenn die Bewegung nicht über Packeis führt?

Calavera
Brettspieler

Re: [RF] Ice Flow

Beitragvon Calavera » 18. Juni 2009, 13:55

Wem willst du denn glauben, wenn nicht dem Verlag ;p!?

Auch in dem von dir zitierten Teil steht ja nichts von kostenlos, sondern nur, dass für den Übergang keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Schönen Gruß,

Calavera

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 18. Juni 2009, 14:29

HOlg schrieb:

> "Frage: Wenn man vom Land aus auf eine Eisscholle zieht,
> zahlt man dann wie üblich ein Seil, wenn man über eine
> Packeiskante geht? Lässt man das Seil dann an Land?
> Antwort: Ja. Die Bezahlung gilt wie immer für eine
> Packeiskante, das Seil wird wie immer am Startpunkt
> festgemacht (bleibt in diesem Fall also an Land)."
>
> Ist die Bewegung zwischen Land und Eisscholle nun "kostenlos"
> oder nur wenn die Bewegung nicht über Packeis führt?

Naja...in der Regel steht ja mE eigentlich schon alles:

[i]"[b]Bewegungen über die glatten Kanten der Eisschollen sind kostenlos[/b], für Bewegungen über die gezackten Kanten (Packeis) oder bei denen man einem Polarbären ausweichen muss, benötigt man ein Seil oder einen Fisch aus seinem Rucksack (vgl. Einsatz von Objekten).[/i]

Kurzum zu deiner konkreten Frage:
> Ist die Bewegung zwischen Land und Eisscholle nun "kostenlos"
> oder nur wenn die Bewegung nicht über Packeis führt?

Ja, die Bewegung ist kostenlos, nur wenn sie über Packeis führt zahlt man zusätzlich das Seil und läßt es an Land

Beachte, dass in der von dir zitierten FAQ von einer "Packeiskante" die Rede ist (....das sind die geriffelten Kanten und nicht die glatten)....diese müssen immer bezahlt werden (Regel Seite 2 Punkt B1 .... oder mein obiger Auszug aus dieser Regelpassage).

Stell dir einfach vor: In einem Fall (glatte Kante) treibt eine Eisscholle vorbei die flach ist ...bei der brauchst du natürlich kein Seil um drauf zu springen....im anderen Fall, wenn eine Scholle mit geriffelter Kante vorbeitreibt, handelt es sich um Packeis (= aufgetürmtes Eis), und bei dem braucht man halt ein Seil, um über die Hügel zu klettern..... egal ob von Land aus oder von einer anderen Scholle aus kommend...

Gruß
Braz

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 18. Juni 2009, 14:32

Hm, normalerweise glaube ich dem Autor ;-)

Vielleicht steh ich ja auch einfach nur auf dem Schlauch.

Was kostet denn eine Bewegung grundsätzlich? Nichts über glatte Kanten (kostenlos), Fisch über ein Meerfeld bzw. wenn man auf Eisbären trifft und Seil(e) über Packeis. Hab ich was vergessen?

Wenn jetzt die Bewegung wie in dem von mir zitierten Teil nichts zusätzlich kostet, ist sie doch kostenlos!?

Oder wie? Oder was? Oder sollte ich die Anleitung nach einer Pause einfach nochmal lesen?!

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 18. Juni 2009, 14:39

Ok, so dachte ich es mir ja auch.

Mich hat nur verwirrt, dass explizit nochmals erwähnt wird, dass eine Bewegung von Land auf Eisschollen kostenlos ist, wenn es nicht über Packeis geht.
Das steht ja schon Satz davor und da hatte ich den Verdacht, dass Bewegungen von Land auf Eis vielleicht generell "kostenlos" sein könnten und wollte nur gaaaanz sicher gehen.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Juni 2009, 00:54

HOlg schrieb:
>
> Ok, so dachte ich es mir ja auch.
>
> Mich hat nur verwirrt, dass explizit nochmals erwähnt wird,
> dass eine Bewegung von Land auf Eisschollen kostenlos ist,
> wenn es nicht über Packeis geht.

Steht da ja gar nicht, sondern nur dass es nichts [b]zusätzlich[/b] kostet!

Kostenlose Grüße,
Ferdi

HOlg
Kennerspieler

Beitragvon HOlg » 19. Juni 2009, 07:04

Heißt denn "nichts zusätzlich" in diesem Fall nicht auch "kostenlos" (wenn es nicht über Packeis geht)?

Egal, wahrscheinlich habe ich da wieder Probleme gesehen, wo keine sind. Manchmal neige ich dazu. Liegt möglicherweise an den zahlreichen Regeln, über denen man so richtig brüten muss (z.B. Ringkrieg).

Ice Flow kam übrigens gestern bei meinen Mitspielern recht gut an, obwohl es hin und wieder zu längeren Zugoptimierungs-Phasen kam.

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 19. Juni 2009, 22:56

HOlg schrieb:
>
> Heißt denn "nichts zusätzlich" in diesem Fall nicht auch
> "kostenlos" (wenn es nicht über Packeis geht)?

Nein, darum ja "zusätzlich". Banales Beispiel: Ein Getränk kostet 1 ¤, ein Strohhalm dazu kostet aber nichts zusätzlich.
>
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder das Eis nicht vor lauter Schnee - kann passieren, kein Problem.
>
> Ice Flow kam übrigens gestern bei meinen Mitspielern recht
> gut an, obwohl es hin und wieder zu längeren
> Zugoptimierungs-Phasen kam.

Dass es gut ankam kann ich gut nachvollziehen, allzu grüblerischen Grüblern muss man mal einen Eiswürfel in den Hemd- oder T-shirtkragen werfen ...

Weiterhin viel Spaß mit IF wünscht
Ferdi