Beitragvon Braz » 18. Juni 2009, 14:29
HOlg schrieb:
> "Frage: Wenn man vom Land aus auf eine Eisscholle zieht,
> zahlt man dann wie üblich ein Seil, wenn man über eine
> Packeiskante geht? Lässt man das Seil dann an Land?
> Antwort: Ja. Die Bezahlung gilt wie immer für eine
> Packeiskante, das Seil wird wie immer am Startpunkt
> festgemacht (bleibt in diesem Fall also an Land)."
>
> Ist die Bewegung zwischen Land und Eisscholle nun "kostenlos"
> oder nur wenn die Bewegung nicht über Packeis führt?
Naja...in der Regel steht ja mE eigentlich schon alles:
[i]"[b]Bewegungen über die glatten Kanten der Eisschollen sind kostenlos[/b], für Bewegungen über die gezackten Kanten (Packeis) oder bei denen man einem Polarbären ausweichen muss, benötigt man ein Seil oder einen Fisch aus seinem Rucksack (vgl. Einsatz von Objekten).[/i]
Kurzum zu deiner konkreten Frage:
> Ist die Bewegung zwischen Land und Eisscholle nun "kostenlos"
> oder nur wenn die Bewegung nicht über Packeis führt?
Ja, die Bewegung ist kostenlos, nur wenn sie über Packeis führt zahlt man zusätzlich das Seil und läßt es an Land
Beachte, dass in der von dir zitierten FAQ von einer "Packeiskante" die Rede ist (....das sind die geriffelten Kanten und nicht die glatten)....diese müssen immer bezahlt werden (Regel Seite 2 Punkt B1 .... oder mein obiger Auszug aus dieser Regelpassage).
Stell dir einfach vor: In einem Fall (glatte Kante) treibt eine Eisscholle vorbei die flach ist ...bei der brauchst du natürlich kein Seil um drauf zu springen....im anderen Fall, wenn eine Scholle mit geriffelter Kante vorbeitreibt, handelt es sich um Packeis (= aufgetürmtes Eis), und bei dem braucht man halt ein Seil, um über die Hügel zu klettern..... egal ob von Land aus oder von einer anderen Scholle aus kommend...
Gruß
Braz