Beitragvon Helby » 20. Juli 2009, 17:42
Jonas schrieb:
> Er setzte
> einfach drei Grenzen und machte aus einem riesigen
> Fast-Gebiet eine riesige neutrale Zone und ein winziges
> Fast-Gebiet.
>
> Das hat Spieler a superhart getroffen. Zumal er meinte, das
> sei nicht erlaubt. Er ist ein alter Löwenherz-1-Crack und
> behartte darauf, dass das auch damals nicht erlaubt gewesen
> sei, so hätten sie es nie gespielt.
> Kann ja sein, dass er irrt (und schon damals irrte).
Ich habe jetzt mal in die alte Regel geschaut und ich muss Dir sagen, dass er es schon immer falsch spielte.
Seite 3:
''Grenzen werden an BELIEBIGER Stelle auf den Spielplan... gesetzt'' alte Regel (so genau ist es in der neuen nicht mehr geschrieben).
Das heißt, dass man Grenzen auch bei der alten Version in neutrale Zonen setzen kann.
Vielleicht hat er die 'Gebiete' falsch interpretiert. Gebiete sind Felder mit genau einer Burg. In Gebieten darf man keine Grenzen setzen. In neutralen Zonen befindet sich nichts, dort kann man so viele Grenzen bauen wie man will.
Auch mit anderen Vorschriften läuft diese Regelung komform.
z.B. darf man keine Grenzen mehr setzen, wenn man über 3 Gebiete verfügt.
Vielleicht hat Dein Mitspieler auch noch diese Regelung der alten Version im Hinterkopf.
Ihr könnt ja ihm zu liebe mal seine Regel als Hausregel einführen und ab und an mal danach spielen. Ich denke wenn man sich drauf einläßt sind beide Varianten ganz interessant.
Aus solchen Gründen (Interpretationsfehler) schaue ich mir über die Suche immer die Regelfragen zu den Spielen an, welche ich habe, um eventuelle Fehler bei mir zu finden.
Ab und an werde ich auch fündig, gerade bei umfangreicheren Spielen gerät schnell mal eine Regel in Vergessenheit, oder wird falsch interpretiert.
Helby