Anzeige

[RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

[RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Jonas » 20. Juli 2009, 09:29

Ich habe eine Frage zur Neuauflage von Löwenherz, die in der Regel nicht eindeutig beschrieben ist.

In der Regel steht sinngemäß, dass durch Gebietserweiterung "neutrale Zonen" entstehen können.

Frage: Ist es erlaubt, einfach so durch setzen von Grenzen neutrale Zonen zu errichten?
Wird nirgends ausdrücklich verboten! Aber macht das Sinn? Soll das so sein?

Wer weiß etwas?

Benutzeravatar
Niccolo
Kennerspieler
Beiträge: 1333

Re: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Niccolo » 20. Juli 2009, 11:39

Ja, "neutrale Zonen" entstehen durch Gebietserweiterung - eben, indem man so vor stößt, dass man ein bestehendes Gebiet regelrecht teilt.

> Frage: Ist es erlaubt, einfach so durch setzen von Grenzen neutrale Zonen zu errichten?

Aber ja.

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Jonas » 20. Juli 2009, 12:20

Aber wieso werden die neutralen Zonen dann nur bei der Gebietserweiterung erwähnt und nicht bei "Grenzen setzen"?

Wenn es nämlich tatsächlich erlaubt sein sollte, dann ist es doch ein starkes taktisches Mittel - und bleibt sowas unerwähnt???

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Micha A. » 20. Juli 2009, 12:21

"Jonas" hat am 20.07.2009 geschrieben:

> Frage: Ist es erlaubt, einfach so durch setzen von Grenzen
> neutrale Zonen zu errichten?
> Wird nirgends ausdrücklich verboten! Aber macht das Sinn?

Es macht nicht nur Sinn, sondern auch großen Spaß - wenn man in ein längliches gegnerisches Gebiet hineinpflügt, und durch Besetzung eines Feldes gleich einen ganzen Schwanz weiterer Felder abtrennt, höhöhöhö!

Micha


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Micha A. » 20. Juli 2009, 12:23

"Jonas" hat am 20.07.2009 geschrieben:
> Aber wieso werden die neutralen Zonen dann nur bei der
> Gebietserweiterung erwähnt und nicht bei "Grenzen setzen"?
>
> Wenn es nämlich tatsächlich erlaubt sein sollte, dann ist
> es doch ein starkes taktisches Mittel - und bleibt sowas
> unerwähnt???

Was ist daran stark und taktisch?
Und: nirgends ist ein Zwang erwähnt, Grenzen nur so zu legen, dass KEINE neutralen Gebiete entstehen dürfen.

Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

RE: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Jonas » 20. Juli 2009, 13:43

Nun, du hast es ja fast selbst schon geschrieben: Man pflügt in ein riesiges gegnerisches Gebiet rein und trennt einen großen Teil davon ab als neutrales Gebiet.

Aber soweit wäre es ja noch OK, wenn dieses Reinpflügen
1. aus einem EIGENEN Gebiet heraus geschieht (durch Gebietserweiterung)
2. in in fremdes GEBIET hinein.

Bei uns wars konkret so: Spieler A war kurz davor ein gigantisches Gebiet fertigzustellen. Es war also noch KEIN Gebiet. Spieler B erweiterte nun weder sein eigenes Gebiet noch pflügte er in ein fremdes Gebiet hinein. Er setzte einfach drei Grenzen und machte aus einem riesigen Fast-Gebiet eine riesige neutrale Zone und ein winziges Fast-Gebiet.

Das hat Spieler a superhart getroffen. Zumal er meinte, das sei nicht erlaubt. Er ist ein alter Löwenherz-1-Crack und behartte darauf, dass das auch damals nicht erlaubt gewesen sei, so hätten sie es nie gespielt.
Kann ja sein, dass er irrt (und schon damals irrte). Aber es ist und bleibt ein starkes taktische Mittel. Er jedenfalls war gefrustet, als wir es zuließen. Sowas sollte meiner Meinung nach explizit in der Regel stehen, um genau solche Diskussionen zu vermeiden.

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Micha A. » 20. Juli 2009, 14:20

"Jonas" hat am 20.07.2009 geschrieben:

> Bei uns wars konkret so: Spieler A war kurz davor ein
> gigantisches Gebiet fertigzustellen. Es war also noch KEIN
> Gebiet. Spieler B erweiterte nun weder sein eigenes Gebiet
> noch pflügte er in ein fremdes Gebiet hinein. Er setzte
> einfach drei Grenzen und machte aus einem riesigen
> Fast-Gebiet eine riesige neutrale Zone und ein winziges
> Fast-Gebiet.

Ja, so läuft das. Wieso nicht?
Grenzen kannst Du bauen, wo Du willst. Nur nicht zwischen Ritter und Burgen einer Farbe. Was umgekehrt wieder ein Mittel ist, per geschickter Legung von Grenzen die Mitspieler daran zu hindern, an gewissen Stellen Ritter zu plazieren.

Gruß
Micha

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Never argue with idiots. They bring you down to their level, then beat you with experience."

Benutzeravatar
Helby
Kennerspieler
Beiträge: 899

RE: [RF] Löwenherz 2 - neutrale Zonen

Beitragvon Helby » 20. Juli 2009, 17:42

Jonas schrieb:
> Er setzte
> einfach drei Grenzen und machte aus einem riesigen
> Fast-Gebiet eine riesige neutrale Zone und ein winziges
> Fast-Gebiet.
>
> Das hat Spieler a superhart getroffen. Zumal er meinte, das
> sei nicht erlaubt. Er ist ein alter Löwenherz-1-Crack und
> behartte darauf, dass das auch damals nicht erlaubt gewesen
> sei, so hätten sie es nie gespielt.
> Kann ja sein, dass er irrt (und schon damals irrte).

Ich habe jetzt mal in die alte Regel geschaut und ich muss Dir sagen, dass er es schon immer falsch spielte.

Seite 3:
''Grenzen werden an BELIEBIGER Stelle auf den Spielplan... gesetzt'' alte Regel (so genau ist es in der neuen nicht mehr geschrieben).

Das heißt, dass man Grenzen auch bei der alten Version in neutrale Zonen setzen kann.

Vielleicht hat er die 'Gebiete' falsch interpretiert. Gebiete sind Felder mit genau einer Burg. In Gebieten darf man keine Grenzen setzen. In neutralen Zonen befindet sich nichts, dort kann man so viele Grenzen bauen wie man will.

Auch mit anderen Vorschriften läuft diese Regelung komform.
z.B. darf man keine Grenzen mehr setzen, wenn man über 3 Gebiete verfügt.
Vielleicht hat Dein Mitspieler auch noch diese Regelung der alten Version im Hinterkopf.

Ihr könnt ja ihm zu liebe mal seine Regel als Hausregel einführen und ab und an mal danach spielen. Ich denke wenn man sich drauf einläßt sind beide Varianten ganz interessant.

Aus solchen Gründen (Interpretationsfehler) schaue ich mir über die Suche immer die Regelfragen zu den Spielen an, welche ich habe, um eventuelle Fehler bei mir zu finden.
Ab und an werde ich auch fündig, gerade bei umfangreicheren Spielen gerät schnell mal eine Regel in Vergessenheit, oder wird falsch interpretiert.

Helby


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste