Anzeige

[RF] Magister Navis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Pattmeyer
Kennerspieler

[RF] Magister Navis

Beitragvon Pattmeyer » 6. Oktober 2009, 13:07

Das Dock erlaubt im selben Zug Schifffahrt und Besiedeln durchzuführen, wie auf Seite 7 steht, "in beliebiger Reihenfolge" und "in der gleichen Region". Da ich aber erst besiedeln kann, wenn die Region erschlossen ist, kann ich beide Aktionen doch nur dann ausführen, wenn ich zuerst das letzte freie Feld der Handelsroute belege (Schifffahrt) und dann besiedele. Erst Besiedeln und danach Schifffahrt geht doch gar nicht, oder?
Patrick

Viktor
Brettspieler

Re: [RF] Magister Navis

Beitragvon Viktor » 6. Oktober 2009, 13:12

Du kannst auch immer den Stein für die Schifffaht neben die Handelsroute legen, sobald sie gefüllt ist. Dafür bekommst du zwar keine "Belohnung", aber immerhin verstärkst du damit deine Präsenz in der Region, um an bessere Karten zu kommen.

Grüße

Viktor

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Oktober 2009, 13:17

Hallo Patrick,

Pattmeyer schrieb:
> Erst Besiedeln und danach Schifffahrt geht
> doch gar nicht, oder?

Hmm...ich will mal so sagen: Es geht schon, solltest du bereits einen Siedlungsstein auf der vollen Schiffahrtsleiste haben UND die Region ist bereits freigeschaltet.
Ob das Sinn macht, steht aber auf einem anderen Blatt ;) :))

Kurzum: Sinnvoll ist natürlich, erst die Schiffleiste mit einem eigenen Stein zu komplettieren und danach in der gleichen Region einen Marker platzieren.
Aber funktionieren tut es uU auch in anderer Reihenfolge.

Der Fall: Ich will eine Karte in Region X ziehen. Hierfür benötige ich eine Anzahl von 3 Markern. Die Region ist bereits freigeschaltet/offen. Auf der vollen Schiffahrtsleiste habe ich aber nur 1 Marker stehen. Ich könnte daher einen Marker auf ein Gebäude legen und danach einen Marker auf/neben die bereits volle Schiffartsleiste.

Aber wie gesagt: In der Regel wird man die Aktion aber so einsetzen, wie du es beschrieben hast.

Gruß
Braz

Pattmeyer
Kennerspieler

Beitragvon Pattmeyer » 6. Oktober 2009, 13:46

Danke für Eure Antworten. Dann haben wir nichts in der Regel übersehen.
Patrick