Hallo,
ich habe das vergangene Woichenende mal dazu genutzt, mich des o.g. Spiels zu widmen, das nicht zuletzt wegen der etwas suboptimalen Regel ein Mauerblümchendasein in einem meiner Spielregale fristete. ich habe mir zunächst unter Zuhilfenahme (hoffentlich) gesunden Menschenverstandes und einiger älterer Forumsbeiträge eine komplett neue Regel geschrieben und zudem zwecks Entfrustung künftiger Mitspieler eine Spielehilfe gebastelt ( falls Interesse besteht, kann ich die natürlich zur Verfügung stellen)
Vorher muss ich aber noch eine Sache geklärt haben und hoffe auf fachkundige Unterstützung.Es geht um Folgendes:
Am Ende seines Zuges muss der Sp. das vor ihm liegende Zivilisationsplättchen gegen eines auf dem Spielfeld freies und ( jetzt kommt´s) anders als das seinige illustrierte ZP austauschen.
Angenommen ich habe vor mir ein blaues/grünes ZP liegen (welche Seite ist zunächst nicht wichtig, da ich beim Placieren selbst entscheiden kann, welche Farbe oben liegen soll )
- ist es jetzt lediglich verboten,dies gegen ein
blaues/grünes oder grünes/blaues ZP auszutauschen oder
- darf ich ein solches ZP tauschen, wenn auf dem Spielfeld
die blaue Seite oben liegt und ich mein ZP mit der
grünen Seite ablege (was ich mir nicht vorstellen
kann) oder
- darf ich jetzt zum Beispiel kein blaues/rotes ZP (blau
liegt oben) nehmen, wenn ich mich entscheide die blaue
Seite meines ZP nach oben zu legen
Ich hoffe, jemand kann die ganze Sache überhaupt nachvollziehen ; vielleicht kommt einer ja noch auf eine ganz andere Auslegung.
Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank.
Wenn man sich einmal ein bisschen mit dem Spiel beschäftigt hat, sind die meisten Regeln eigentlich nachvollziehbar. Jedenfalls fand ich den Mechanismus so interessant, dass es mir die Investitionen von ein paar Stunden wert war.
Ludophile Grüße
Frodo