Anzeige

[RF] Ur (von What´s your game)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Frodo
Kennerspieler

[RF] Ur (von What´s your game)

Beitragvon Frodo » 5. Oktober 2009, 18:05

Hallo,

ich habe das vergangene Woichenende mal dazu genutzt, mich des o.g. Spiels zu widmen, das nicht zuletzt wegen der etwas suboptimalen Regel ein Mauerblümchendasein in einem meiner Spielregale fristete. ich habe mir zunächst unter Zuhilfenahme (hoffentlich) gesunden Menschenverstandes und einiger älterer Forumsbeiträge eine komplett neue Regel geschrieben und zudem zwecks Entfrustung künftiger Mitspieler eine Spielehilfe gebastelt ( falls Interesse besteht, kann ich die natürlich zur Verfügung stellen)
Vorher muss ich aber noch eine Sache geklärt haben und hoffe auf fachkundige Unterstützung.Es geht um Folgendes:

Am Ende seines Zuges muss der Sp. das vor ihm liegende Zivilisationsplättchen gegen eines auf dem Spielfeld freies und ( jetzt kommt´s) anders als das seinige illustrierte ZP austauschen.
Angenommen ich habe vor mir ein blaues/grünes ZP liegen (welche Seite ist zunächst nicht wichtig, da ich beim Placieren selbst entscheiden kann, welche Farbe oben liegen soll )
- ist es jetzt lediglich verboten,dies gegen ein
blaues/grünes oder grünes/blaues ZP auszutauschen oder
- darf ich ein solches ZP tauschen, wenn auf dem Spielfeld
die blaue Seite oben liegt und ich mein ZP mit der
grünen Seite ablege (was ich mir nicht vorstellen
kann) oder
- darf ich jetzt zum Beispiel kein blaues/rotes ZP (blau
liegt oben) nehmen, wenn ich mich entscheide die blaue
Seite meines ZP nach oben zu legen

Ich hoffe, jemand kann die ganze Sache überhaupt nachvollziehen ; vielleicht kommt einer ja noch auf eine ganz andere Auslegung.

Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank.

Wenn man sich einmal ein bisschen mit dem Spiel beschäftigt hat, sind die meisten Regeln eigentlich nachvollziehbar. Jedenfalls fand ich den Mechanismus so interessant, dass es mir die Investitionen von ein paar Stunden wert war.

Ludophile Grüße
Frodo

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Ur (von What´s your game)

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. Oktober 2009, 21:17

Hallo Frodo,

keine Hilfe, sorry - sondern nur ein desillusionierender Kommentar, nochmals sorry.

Ich fand seinerzeit den Mechanismus auch äußerst interessant, aber selbst mit den "verbesserten" Regeln und FAQ blieben manche Fragen offen. Das Spiel ist völlig unausgereift, zäh und langweilig, mehr oder weniger unspielbar, sozusagen Urschrott.

Schade drum, ich fürchte, du hast deine Zeit vergeblich investiert - allerdings kann unsereinem ja auch schon die Beschäftigung mit einem Spiel Spaß machen, auch wenn das Ergebnis ernüchternd ist.

Urige Grüße,
Ferdi

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 6. Oktober 2009, 06:56

Hallo Frodo,

die Antwort ist ganz einfach:

> Angenommen ich habe vor mir ein blaues/grünes ZP liegen

...dann baust Du das ein und entnimmst dafür ein anderes Plättchen, das lediglich nicht blau/grün sein darf.
Wie dieses Plättchen lag und wie Du das abgegebene Plättchen einbaust ist völlig egal.

> Jedenfalls fand ich den Mechanismus so interessant, dass es
> mir die Investitionen von ein paar Stunden wert war.

Sehe ich auch so. du kannst ja mal meine Rezi auf Hall9000 ansehen. Da habe ich noch auf einige andere Regelthemen verwiesen.
Die Regel (v.a. die deutsche, aber auch die englische) ist echt absoluter Schrott. Das Spiel selbst hat aber einige klasse Mechanismen (die Steuerung der Aktionen, die Landschaftsveränderung durch die Plättchen, welche den Gegnern Siegpunkten entziehen, einem selbst Siegpunkte verschaffen, Eroberungen erleichtern/erschweren kann und dazu auch noch die nächste eigene Aktion sinnvoll ermöglichen sollte hat schon was).

Gruß
Micha

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 6. Oktober 2009, 07:01

Ferdinand Köther schrieb:

> Das Spiel ist völlig unausgereift, zäh
> und langweilig, mehr oder weniger unspielbar, sozusagen
> Urschrott.

dem muss ich widersprechen. Das Spiel selbst ist absolut ausgereift, weder zäh noch langweilig und bestens spielbar - letzteres nur leider nicht mit der beiliegenden deutschen Regel. Und auch die englische ist nur unwesentlich besser. Man erkennt ganz klar, dass die Regel aus dem italienischen ins englische und dann ins deutsche übersetzt wurde, wobei wie bei "stille Post" immer weitere Fehler dazukamen. Auch die "verbesserte" Version ist leider nur "verbessert", aber nicht korrekt.

Zum Glück weiß ich ja, dass die Geschmäcker verschieden sind - ansonsten täte ich mich schon fragen, wieso Du Ur dermaßen die Qualität absprichst, während Du ansonsten hier im Forum so manch anderem Schrott eifrig die Stange hältst... ;-)

Gruß
Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 6. Oktober 2009, 07:54

Micha A. schrieb:

> Sehe ich auch so. du kannst ja mal meine Rezi auf Hall9000
> ansehen.

hmmm...auf hall9000? Kann es sein, dass du eine andere Seite meinst?!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

vergiß es

Beitragvon Braz » 6. Oktober 2009, 07:56

hab`s gefunden ;)

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Ur (von What´s your game)

Beitragvon Globetrotter » 6. Oktober 2009, 09:33

Hallo Frodo!

"Frodo" hat am 05.10.2009 geschrieben:
>
ich habe mir zunächst unter > Zuhilfenahme (hoffentlich) gesunden Menschenverstandes und
> einiger älterer Forumsbeiträge eine komplett neue Regel
> geschrieben und zudem zwecks Entfrustung künftiger
> Mitspieler eine Spielehilfe gebastelt ( falls Interesse
> besteht, kann ich die natürlich zur Verfügung stellen)

Ich finde das Spiel eigentlich auch sehr gut, doch liegt es seit langer Zeit ungespielt im Regel aufgrund der katastrophalen Spielregel, da es mit dieser Regelfassung eigentlich unspielbar ist.

Vielleicht kannst du mir ja mal per Mail deine selbstverfasste Regel + Spielhilfe zukommen lassen, so dass das Spiel von mir eine neue Chance bekommt, die es meiner Meinung nach eigentlich auch verdient hat.

Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Frodo
Kennerspieler

Beitragvon Frodo » 6. Oktober 2009, 18:27

Hallo Micha,
danke für die Klarstellung und den Hinweis auf Deine Rezi.
Die dort erwähnten Regelkorrekturen wurden zum Glück größtenteils bereits damals am Stand gleich mitgeliefert und dort auch umgehend von mir in meine Regel übertragen, so dass ich angenehmerweise nach nunmehr verstrichenen 3 Jahren (mein Gott wie die Zeit verrinnt) darauf zurückgreifen konnte und nicht wieder bei Null anfangen musste.

Gruß
Frodo

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 6. Oktober 2009, 20:42

Micha A. schrieb:
>
...
> Zum Glück weiß ich ja, dass die Geschmäcker verschieden sind
> - ansonsten täte ich mich schon fragen, wieso Du Ur dermaßen
> die Qualität absprichst, während Du ansonsten hier im Forum
> so manch anderem Schrott eifrig die Stange hältst... ;-)

... z. B.? Aber egal, du hast die Antwort ja schon geliefert - die Geschmäcker sind verschieden, und das ist gut so! :-)
Meine Rezension zu dem Spiel in der Spielerei Nr. 78 (Januar - März 2008).

Verschiedenartige Grüße,
Ferdi

Frodo
Kennerspieler

RE: [RF] Ur (von What´s your game)

Beitragvon Frodo » 7. Oktober 2009, 17:05

Hallo Wolfgang

mail ist gestern abend rausgegangen

Gruß
Frodo