Anzeige

[RF] FZZZZZT!

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pingpong
Spielkind

[RF] FZZZZZT!

Beitragvon pingpong » 27. November 2009, 23:11

Hi,

beim Lesen der Regel ist mir ein Passus aufgefallen, der für mich, wenn ich das Spiel im Kopf ansimuliere, einfach keinen Sinn ergibt:
auf S.12 der dt. Regel unter dem Punkte "Aufräumen und Produktionseinheiten bestücken".
Sinngemäß kann nach jeder Auktionsrunde jeder eigenen Produktionseinheit genau eine Roboterkarte zugeordnet werden
(muß also nicht).

Wozu soll eine frühzeitige Zuordnung gut sein, wenn zum Spielende jede und alle möglichen Roboterkarten sowieso zugeordnet werden können ?

Die englischen Regeln geben auch nicht mehr her, oder hab ich was übersehen ?

Vielen Dank für klärende Hinweise.

Ping

Superfred
Spielkamerad

Re: [RF] FZZZZZT!

Beitragvon Superfred » 27. November 2009, 23:29

Hallo Ping,

durch das vorzeitige Zuordnen verkleinerst du dein "Deck" für die kommenden Runden und kannst somit verhindert, dass schwache Karten in die Biethand für die nächste Runde gelangen. Es macht also durchaus Sinn die eine oder andere Karte bereits im Vorfeld an eine Produktseinheit abzulegen.

Superfred

Duchamp

Fzzzt!

Beitragvon Duchamp » 28. November 2009, 01:43

Nur mal die Überschrift "korrigiert", damit eventuelle Sucher im Forum den Thread zum Spiel auch finden ... ;-)

Im Übrigen hat Superfred genau Recht - hier liegt ein entscheidender Kniff des Spieles, ebenso wie im "Bietzwang".

Feines, kleines, fieses Spielchen.

Grüße,

der Übersetzer.

pingpong
Spielkind

Re: [RF] FZZZZZT! Das Isses! Danke. [kein Text]

Beitragvon pingpong » 28. November 2009, 11:33

:-)

Micha A.
Kennerspieler

RE: Fzzzt!

Beitragvon Micha A. » 28. November 2009, 19:25

"Duchamp" hat am 28.11.2009 geschrieben:

> Feines, kleines, fieses Spielchen.

Fand ich nach dem Regelstudium auch. Bis ich es gespielt habe. Grund: Wer hat, dem wird gegeben. Absolut keine Chance, aufzuholen.

Findet
Micha