Anzeige

[RF] Khronos - Zeitparadoxon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Rolf Braun
Spielkamerad

[RF] Khronos - Zeitparadoxon

Beitragvon Rolf Braun » 16. Mai 2010, 14:05

Hi all,

wenn die Kopie eines (z.b. militäischen) Gebäudes ein anderes überbaut; dadurch die Domäme in der Zunkunft (kurzzeitig) geteilt wird, wodurch die Kopie wiederum die Domänenregel verletzen würde (was sie nicht würde, wenn das andere Gebäude nicht überbaut worden wäre). Wird das Gebäude kopiert oder nicht?

Ich hoffe die geneigten Leser verstehen die Frage und ich erhalte nur Antworten von guten Kennern des Spiel.

Gruß,
Rolf, der das Spiel als 2er und 3er genial findet, falls sich das Grübeln in Grenzen hält.

raccoon
Kennerspieler

Re: [RF] Khronos - Zeitparadoxon

Beitragvon raccoon » 16. Mai 2010, 16:34

Hallo Rolf,

ehrlich gesagt übersteigt das im Augenblick meine Vorstellungskraft ;) . Vom Regellesen habe ich noch in Erinnerung, dass - ob kurzzeitig oder nicht - zu jedem einzelnen Zeitpunkt des Spiels Regelkonformität herrschen muss und die jeweiligen Schritte einzeln vollzogen werden müssen. Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft, doch ohne konkretes Beispiel faellt das mit zumindest im Moment etwas schwer.

Gruß,

raccoon

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 16. Mai 2010, 23:38

Hallo Rolf,

vielleicht hilft Dir ja die folgende Seite weiter, Deine Fragen zu beantworten:
http://www.matagot.com/khronos/tutorial/

LG
Rolf

Maarten
Spielkamerad

Beitragvon Maarten » 17. Mai 2010, 00:11

Rolf Braun schrieb:
>
> wenn die Kopie eines (z.b. militäischen) Gebäudes ein
> anderes überbaut; dadurch die Domäme in der Zunkunft
> (kurzzeitig) geteilt wird, wodurch die Kopie wiederum die
> Domänenregel verletzen würde (was sie nicht würde, wenn das
> andere Gebäude nicht überbaut worden wäre). Wird das Gebäude
> kopiert oder nicht?

Nein, weil es um eine Ausnahme der temporellen Paradoxe handelt. Indem ein Gebäude in einem späteren Zeitalter gegen die Domänenregel verstoßen würde, wird es gar nicht kopiert, trotz Überbauung. Dieser Fall tritt nur auf wenn ein Gebäude von Macht in Religion kopiert werden soll.

Maarten

Rolf Braun
Spielkamerad

Beitragvon Rolf Braun » 17. Mai 2010, 10:11

Danke!

d.h. das Gebäude wird auch nicht überbaut, weil das andere ja auch nicht kopiert wird, richtig?

Maarten
Spielkamerad

Beitragvon Maarten » 17. Mai 2010, 15:22

> d.h. das Gebäude wird auch nicht überbaut, weil das andere ja
> auch nicht kopiert wird, richtig?

Hrm. Nach langem Nachdenken muß ich meine Antwort zurücknehmen. Wenn Du Dich z.B.

http://boardgamegeek.com/thread/148332/question-about-ripples

anschaust (auf Englisch), wirst Du sehen dass es doch Fälle geben kann wo man die Domänenregel ignoriert. (Ich wußte davon, realisierte mich aber nicht wie eindringend die Konsequenzen waren. Das sollte ich in meiner FAQ ändern.) Da es die Domäne schon gab ehe das Gebäude in einem früheren Zeitalter hingelegt wurde, kann einfach nicht die Rede sein vom Teilen der Domäne und umgehender Verbindung. Das Gebäude wird also *doch* kopiert, und überbaut dabei das jüngere Gebäude; es sei denn, es gibt keine Verstoßung gegen die Hierarchieregel---dann passiert nichts.

Würde das Gebäude aber zwei separate Domänen miteinander verbinden, dann passiert auch nichts.

Du hast Recht wenn Du denkst dass es eine schwierige Situation ist. Leider gibt es manche in diesem Spiel :-(.

Maarten

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 17. Mai 2010, 22:11

Hallo Rolf,

bin momentan nicht ganz im Thema und auch nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Die bisherigen Antworten haben dein Problem auch nicht völlig gelöst, und Khronos ist ja auch echt ein Hirnverzwirner - wird mal wieder Zeit, es zu spielen!

Ich meine allerdings, in meiner Kurzregel alle Eventualitäten berücksichtigt zu haben, vielleicht hilft sie dir ja weiter

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/khronos_fk.pdf

Ansonsten kannst du auch gerne mal versuchen, deine Frage vielleicht etwas anders zu formulieren, damit ich genau verstehe, was du meinst.

Chronische Grüße,
Ferdi

Rolf Braun
Spielkamerad

Beitragvon Rolf Braun » 18. Mai 2010, 11:06

Hi Marten,

danke nochmal. Alan Carter hatte auf boardgamegeek wohl genau die selbe Frage. Wobei ich die Möglichkeit 2 schon ausgeschlossen hatte. Gefühl und Logik hatten mir auch Möglichkeit 3 nahegelegt, aber ich war mir nicht sicher.

Ich glaube jetzt hab' ich alle Regeln und Spezialfälle verstanden ;-)

Lieben Gruß,
Tommy

Rolf Braun
Spielkamerad

Beitragvon Rolf Braun » 18. Mai 2010, 11:16

Hi Ferdi,

> Ich meine allerdings, in meiner Kurzregel alle
> Eventualitäten berücksichtigt zu haben

Leider nicht!
Aber Maarten hat auf hier:
boardgamegeek.com Komplett-Link: