Lange hätte ich es nicht für möglich gehalten - eine sb10 für ein Spiel zu vergeben, das habe ich lange Zeit für mich ausgeschlossen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal danke sagen: Danke, lieber Uwe, für dieses herausragende Spiel - das bisher das subjektiv beste ist, das ich je kennengelernt habe. Vielen Dank für mittlerweile viele dutzend Stunden andauernden und unvergleichlichen Optimierungs- und Spielspaßes!
Allen, die ähnlich besessen von dem Spiel sind, wie wir es seit mittlerweile anderthalb Jahren sind, sei folgendes Experiment empfohlen: Nach vielen Partien mit und ohne Erweiterungsgebäude sind wir zu dem Schluss gekommen, dass zukünftigen Partien noch mehr Pepp und Abwechslung nur gut stehen kann. Wir haben seither die doppelte Menge Sondergebäude im Spiel. Zwar ändert dies die Wertigkeit einiger Gebäude im Spiel und macht es für Neulinge unübersichtlicher, für uns bedeutet es jedoch schlicht noch mehr Möglichkeiten und noch mehr potentielle Gebäude-Kombos.
Wer also schon 30 (oder mehr) Partien Hafenarbeit hinter sich gebracht hat, wird die Auslage von noch mehr Sondergebäuden vermutlich ebenso zu schätzen wissen wie wir.
Abschließend möchte ich noch eine Frage in die fachkundige Runde werfen: Welche (aktuellen) Spiele würdet ihr uns "Le Havre"-Verrückten ans Herz legen, die es mit dem Spiel in Sachen Komplexität und Variabilität aufnehmen können?
Neu angeschafft mit der Empfehlung "besser(?) als Le Havre" ist bereits Vinhos (trotz anfänglicher Skepsis). Weitere Vorschläge würde ich gerne zur Sondierung aufnehmen.
Vielen Dank und maritime Grüße,
Mirko (der seine Stahlschiffe bevorzugt kauft und Stahl gewinnbringend verschifft)