Anzeige

[Variante] Le Havre: Neue Auslage für fleißige Hafenarbeiter

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ludosophicus
Spielkind

[Variante] Le Havre: Neue Auslage für fleißige Hafenarbeiter

Beitragvon ludosophicus » 17. Dezember 2010, 05:20

Hallo nocheinmal :)

Lange hätte ich es nicht für möglich gehalten - eine sb10 für ein Spiel zu vergeben, das habe ich lange Zeit für mich ausgeschlossen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle mal danke sagen: Danke, lieber Uwe, für dieses herausragende Spiel - das bisher das subjektiv beste ist, das ich je kennengelernt habe. Vielen Dank für mittlerweile viele dutzend Stunden andauernden und unvergleichlichen Optimierungs- und Spielspaßes!

Allen, die ähnlich besessen von dem Spiel sind, wie wir es seit mittlerweile anderthalb Jahren sind, sei folgendes Experiment empfohlen: Nach vielen Partien mit und ohne Erweiterungsgebäude sind wir zu dem Schluss gekommen, dass zukünftigen Partien noch mehr Pepp und Abwechslung nur gut stehen kann. Wir haben seither die doppelte Menge Sondergebäude im Spiel. Zwar ändert dies die Wertigkeit einiger Gebäude im Spiel und macht es für Neulinge unübersichtlicher, für uns bedeutet es jedoch schlicht noch mehr Möglichkeiten und noch mehr potentielle Gebäude-Kombos.

Wer also schon 30 (oder mehr) Partien Hafenarbeit hinter sich gebracht hat, wird die Auslage von noch mehr Sondergebäuden vermutlich ebenso zu schätzen wissen wie wir.

Abschließend möchte ich noch eine Frage in die fachkundige Runde werfen: Welche (aktuellen) Spiele würdet ihr uns "Le Havre"-Verrückten ans Herz legen, die es mit dem Spiel in Sachen Komplexität und Variabilität aufnehmen können?

Neu angeschafft mit der Empfehlung "besser(?) als Le Havre" ist bereits Vinhos (trotz anfänglicher Skepsis). Weitere Vorschläge würde ich gerne zur Sondierung aufnehmen.

Vielen Dank und maritime Grüße,
Mirko (der seine Stahlschiffe bevorzugt kauft und Stahl gewinnbringend verschifft)

Fluxx
Kennerspieler

Re: Le Havre - Erklärung bitte

Beitragvon Fluxx » 17. Dezember 2010, 15:24

Huhu!

So genau habe ich deine Variante noch nicht verstanden - deckt ihr jedesmal wenn Sondergebäude kommen die beiden obersten auf statt nur einer? Oder habt ihr mehr Runden in denen Sondergebäude kommen?

Fluxx

Shari-Faye
Kennerspieler

Re: Le Havre - Neues für fleißige Hafenarbeiter

Beitragvon Shari-Faye » 17. Dezember 2010, 16:49

Servus,

1) danke für den Tipp mit der doppelten Anzahl Sondergebäude, werden wir beim nächsten mal ausprobieren.

2) Empfehlungen? Von den ganz aktuellen wüßte ich so direkt kein Spiel, das in die ganz gleiche Kerbe wie Le Havre haut und mit dessen Komplexität vergleichbar ist. Uns gefällt gut von der Spiel 10 und wir mögen gleichzeitig Le Havre sehr gern: Troyes von Pearl Games, Key Market von R&D und Nürnberg von White Goblin Games; aber direkte Verwandte zu Le Havre sind das nicht. Was ältere Spiele anbelangt: Lt. eigener Aussage von Lookout sind die "Vorbilder", wenn man das so nennen kann, für Le Havre natürlich Agricola und daneben noch Caylus. Aber die kennt ihr sicher schon. Da ihr absolute Le Havre Aficionados seid ist folgendes auch ältere Spiel ggf. etwas für Euch, v.a. wenn ihr Euch in Hinsicht Komplexität noch einmal deutlich steigern wollt: Antiquity von Splotter Spellen. Der absolute Oberhammer in Sachen strategische Hardcore-Spiele so gut wie ohne Glückseinfluss. Kam bei mir allerdings erst eine Handvoll Male auf den Spieltisch, weil man erst einmal ein paar Verrückte finden muss, die diese Anstrengung mitmachen und dauert außerdem unendlich lange, so dass es wirklich nicht besonders alltagstauglich ist. Dauer will aber nicht viel heißen, für Le Havre brauchen wir auch mind. 4 Stunden zu viert:grin:

Grüße
Shari-Faye

Dagobert
Kennerspieler

Beitragvon Dagobert » 17. Dezember 2010, 17:50

Also, ich kann Dir Uwes neues Spiel für Essen 2011 (oder später...) empfehlen: Ora et labora. Wer Le Havre mag, wird Ora et labora lieben, denn es ist ein Spiel, das auf den Prinzipien von Le Havre basiert, aber zusätzlich noch eine sehr interessante Gebäudelegestrategie implementiert. Und es gibt die Varianten Frankreich und Irland mit unterschiedlichen Gebäuden. In hoffentlich 10 Monaten wird des auf den Markt kommen...

Ansonsten ist natürlich Caylus am ähnlichsten und auch sehr spannend.

Von den neuen Spielen geht Florenza am ehesten in die Richtung strategisches Aufbauspiel mit Ressourcen.

Viel Spaß weiterhin! :-)

janove
Kennerspieler

Beitragvon janove » 17. Dezember 2010, 17:53

Hallo ludosphicus,

Im wandel der Zeiten (nat. nicht das Würfelspiel!!!) gibt ähnlich häufigen Optimierungs-Spielspaß wie Le Havre, da es immr wieder neue Kombos auszuprobieren gibt.

janove

Grzegorz Kobiela
Kennerspieler

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 17. Dezember 2010, 22:46

Ich empfehle immer wieder diese Variante:

Die Baustelle ist ein Startgebäude. Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler von den übrigen Sondergebäuden (also nachdem 6 auf den Spielplan gelegt wurden) je 3 auf die Hand. Die Baustelle kann betreten werden, um eine Handkarte ins Spiel zu bringen (zunächst in die Stadt). Dieses Gebäude kann, sofern möglich, anschließend (und noch im selben Spielzug) sofort betreten werden. Um die Eintrittskosten zu sparen, sollte man es vorher kaufen.

Die Baustelle wird anschließend NICHT aus dem Spiel entfernt, sondern der Spieler zieht eine neue Handkarte nach.

Auf diese Weise bestimmen die Spieler selbst, welche und wie viele Sondergebäude ins Spiel kommen und verlieren dabei keine Aktionen (es sei denn, sie bringen ein gesperrtes Gebäude ins Spiel).

Zusätzlich kann mit folgender Regel gespielt werden, wenn man mal "schlechte" Handkarten hat:

Variante a)
Bei jedem Marktplatzbesuch darf man zusätzlich eine Handkarte abwerfen und eine neue nachziehen.

Variante b)
Am Ende jeder Runde darf jeder Spieler eine Handkarte abwerfen und eine neue nachziehen.

Sollte in einem solchen Fall der Stapel leer werden, kann man die abgeworfenen Karten mischen und als neuen Stapel bereitlegen oder das Ziehen weiterer Karten entfällt bis zum Ende des Spiels.

ludosophicus
Spielkind

Re: Le Havre - Erklärung bitte

Beitragvon ludosophicus » 18. Dezember 2010, 16:46

Hallo :-)

Wir haben einfach zwei Sonderkartenstapel im Spiel. Von beiden wird - sobald fällig - jeweils die oberste Karte aufgedeckt. Der Marktplatz darf weiterhin nur zwei Karten eines Stapels ausspähen. Zu zweit wählen wir meistens je 10 Karten aus, die wir dann zu (einem) Sonderkartenstapeln mischen (und wieder auf zwei teilen).

Funktioniert prächtig, nur werden halt manche Gebäude (z.B. die Sondersiegpunktgebäude oder die, die erworbene Gebäude in der eigenen Auslage belohnen) noch mächtiger. Mit manchen Gebäudekombinationen wird das Verschiffen fast zur Nebensache.

Viel Spaß beim Ausprobieren
wünscht Mirko

ludosophicus
Spielkind

Beitragvon ludosophicus » 18. Dezember 2010, 16:53

Hallo Shari-Feye,

danke Dir für die Tipps! :)

Antiquity steht schon lange auf meiner Muss-ich-mal-spielen-Liste. So ich richtig informiert bin, enthält es u.a. einen ähnlichen Erntemechanismus wie ihn Uwes Trilogie verwendet. 5 Stunden Spielzeit stören nicht, gestern haben wir für unsere ersten beiden Vinhos-Partien auch so lange gebraucht. Das Spiel werde ich mir dann wohl doch mal selbst zulegen.

Spielerisch grüßt
Mirko

ludosophicus
Spielkind

Beitragvon ludosophicus » 18. Dezember 2010, 16:56

Super! Ich freu mich schon drauf. :-)

Dann plane ich mal ein, dass in 11 Monaten am 11/11/11 Ora et Labora bei uns auf dem Spieltisch liegt.

Viel Spaß wünscht auch
Mirko

ludosophicus
Spielkind

Beitragvon ludosophicus » 18. Dezember 2010, 16:58

Danke Dir!

Wird ausprobiert! :)

Verspielt grüßt
Mirko (der jetzt wieder weg muss)