Anzeige

[RF] Olympos (Ystari)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dietrich
Kennerspieler

[RF] Olympos (Ystari)

Beitragvon Dietrich » 17. Juni 2011, 13:20

Moin, moin,
einige von euch haben [i]Olympos[/i] schon gespielt - wie habt ihr das Spiel spielen können?
Habt ihr nach der englischen oder sogar französischen Regel gespielt? Ich habe bei der deutschen so meine Schwierigkeiten.
So z. B: Seite 5, oben: "Um den Besitz des Gebietes zu vermerken, nimmt er ein Gebiets-Plättchen mit der dem
Gebiet entsprechenden Ressource und legt sie vor sich."
Demnach muss ich erstens ein Gebiets-Plättchen (rundes Plättchen) und zweitens eine Ressource (Würfelchen) erhalten. Die englische Regel berichtigt mich: Ich erhalte lediglich ein Gebiets-Plättchen. Unabhängig davon, dass statt Gebiets-Plättchen es besser Ressourcen-Plättchen heißen sollte, da es tatsächlich keinem Gebiet, sondern einer Ressource zugeordnet ist, hätte der Regeltext richtig heißen müssen: "Um den Besitz [b]der Ressource[/b] zu vermerken, nimmt er ein Gebiets-Plättchen ([i]mit[/i] sollte gestrichen werden - eindeutiger da Genitiv!) der dem Gebiet entsprechenden Ressource und legt [b]es[/b] (nämlich das Plättchen!) vor sich." Denn das [i]Gebiet[/i] wird ja durch den (obersten) Siedler-Stein gekennzeichnet!
Ferner wird nirgendwo - oder habe ich etwas übersehen? - erklärt, wie die Fortschrittskarten zu lesen und anzuwenden sind: In jeder Runde oder einmalig beim Erwerb oder in einigen Fällen beides? (Das ist übrigens besser - aber nicht optimal - bei [i]Pantheon[/i] durch die Hintergrundfärbung gelöst.)
So gilt [i]Medizin[/i] in jeder folgenden Runde während des gesamten Spiels. Aber was ist mit der [i]Kavallerie[/i]? Wenn man (in jeder Runde oder nur einmalig?) über zusammenhängende Landfelder zieht, bezahlt man insgesamt nur 1 (!) Aktionspunkt. Man erhält zusätzlich 2 Sanduhren (durch das Plättchen-Symbol wird wohl angedeutet, dass es 2 Sanduhr-Plättchen sind und nicht zwei Aktions-Schritte!?) Doch erhält man die Sanduhr-Plättchen nur einmalig? Oder in jeder Runde? Oder nur, wenn man mehrere Gebiete über Land zieht? Oder ...?
Und was ist mit den Fortschritten [i]Handel[/i] und [i]Chirurgie[/i]? Bekommt man die Ressourcen-Würfel oder Siedler-Scheiben einmalig oder in jeder Runde?
Und was, bitteschön, bedeuten die Zeus-Symbole auf den Fortschrittskarten? In dem zugehörigen Text steht etwas von [i]göttlichen Ereignissen[/i] - leider sonst nirgendwo in der Regel. Ist damit etwa das Ziehen einer [i]Schicksalskarte[/i] (auf dem Aktionspfad auch mit einem Zeus-Symbol gekennzeichnet) gemeint? Dann müsste dieser zweite Fall aber auch in der Regel zu den [b]Schicksalskarten[/b] vermerkt sein. Gelten die Zeus-Fortschrittskarten nur ein malig oder in jeder folgenden Runde?
Apropos [i]Schicksalskarten[/i]: Heißt das [i]Ausspielen[/i] einer Schicksalskarte das [i]Auslegen vor den Spieler[/i] oder ein Ablegen auf einen Abwurfstapel? Und reichen die 22 Schicksalskarten für das gesamte Spiel? Oder muss bei Bedarf der Abwurfstapel gemischt und zum neuen Nachzugstapel werden?
(Übrigens bringen die letzten Standorte nicht Prestige-Punkte [i]zwischen 0 und 5 [/i], sondern [i]von 0 bis 5 [/i], sonst wären es ja nur 1 bis 4!)
Die m. E. unvollständige Regel erinnert mich an die entsprechende Diskussion damals zu [i]Vinci[/i], aber von [i]Ystari[/i], deren Spiele ich fast alle ungesehen gekauft habe, habe ich eine bessere Regel erwartet ...

Gruß, Dietrich

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Olympos (Ystari)

Beitragvon freak » 17. Juni 2011, 16:27

Hallo Dietrich, wir hatten nur zwei Fragen, eine haben wir durch die Regel gelöst, eine andere war ein seltener Spezialfall, der Rest wurde in der Regel gefunden.
Ich schau mal, ob ich deine Fragen alle finde, da sie gut im Text versteckt sind:

> So z. B: Seite 5, oben: "Um den Besitz des Gebietes zu
> vermerken, nimmt er ein Gebiets-Plättchen mit der dem
> Gebiet entsprechenden Ressource und legt sie vor sich."
> Demnach muss ich erstens ein Gebiets-Plättchen (rundes
> Plättchen) und zweitens eine Ressource (Würfelchen) erhalten.
> Die englische Regel berichtigt mich: Ich erhalte lediglich
> ein Gebiets-Plättchen. Unabhängig davon, dass statt
> Gebiets-Plättchen es besser Ressourcen-Plättchen heißen
> sollte, da es tatsächlich keinem Gebiet, sondern einer
> Ressource zugeordnet ist, hätte der Regeltext richtig heißen
> müssen: "Um den Besitz [b]der Ressource[/b] zu vermerken,
> nimmt er ein Gebiets-Plättchen ([i]mit[/i] sollte gestrichen
> werden - eindeutiger da Genitiv!) der dem Gebiet
> entsprechenden Ressource und legt [b]es[/b] (nämlich das
> Plättchen!) vor sich." Denn das [i]Gebiet[/i] wird ja durch
> den (obersten) Siedler-Stein gekennzeichnet!
***hier ist die deutsche Regel wirklich falsch, aber wir haben es direkt richtig gespielt, wir sind gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich auch einen Ressourcenstein nehmen kann.
Wird vielleicht auch dadurch klarer, dass man bei einem Kampf nur das Plättchen abgibt, aber von einer Ressource nicht gesprochen wird.

> Ferner wird nirgendwo - oder habe ich etwas übersehen? -
> erklärt, wie die Fortschrittskarten zu lesen und anzuwenden
> sind: In jeder Runde oder einmalig beim Erwerb oder in
> einigen Fällen beides? (Das ist übrigens besser - aber nicht
> optimal - bei [i]Pantheon[/i] durch die Hintergrundfärbung
> gelöst.)
> So gilt [i]Medizin[/i] in jeder folgenden Runde während des
> gesamten Spiels.
Aber was ist mit der [i]Kavallerie[/i]? Wenn
> man (in jeder Runde oder nur einmalig?) über zusammenhängende
> Landfelder zieht, bezahlt man insgesamt nur 1 (!)
> Aktionspunkt. Man erhält zusätzlich 2 Sanduhren (durch das
> Plättchen-Symbol wird wohl angedeutet, dass es 2
> Sanduhr-Plättchen sind und nicht zwei Aktions-Schritte!?)
> Doch erhält man die Sanduhr-Plättchen nur einmalig? Oder in
> jeder Runde? Oder nur, wenn man mehrere Gebiete über Land
> zieht? Oder ...?
***War für uns keine Frage: Das Plättchen gibt es bei Erwerb der Karte einmalig und hat unten den entsprechden Bonus in jeder Runde. Das es sich um das Plättchen handelt, es mE nach eindeutig.

> Und was ist mit den Fortschritten [i]Handel[/i] und
> [i]Chirurgie[/i]? Bekommt man die Ressourcen-Würfel oder
> Siedler-Scheiben einmalig oder in jeder Runde?
***Steht zwar auch nirgendwo, aber auch hier haben wir nicht mal drüber diskutiert, sondern den Bonus einmalig genommen. Für uns ging das aus der Erklärung der Plättchen hervor.

> Und was, bitteschön, bedeuten die Zeus-Symbole auf den
> Fortschrittskarten? In dem zugehörigen Text steht etwas von
> [i]göttlichen Ereignissen[/i] - leider sonst nirgendwo in der
> Regel. Ist damit etwa das Ziehen einer [i]Schicksalskarte[/i]
> (auf dem Aktionspfad auch mit einem Zeus-Symbol
> gekennzeichnet) gemeint? Dann müsste dieser zweite Fall aber
> auch in der Regel zu den [b]Schicksalskarten[/b] vermerkt
> sein.
****das ist wirklich eindeutig. Die Zeus-Symbole zählen für die Olympos Karten, was ja da auch eindeutig beschrieben steht. Dort greifen nämlich die Götter in die Handlung des Spiels ein.
Die Schicksalskarten sind was anders.

Gelten die Zeus-Fortschrittskarten nur ein malig oder
> in jeder folgenden Runde?
***Auch in der Regel: Fortschritte zählen dauerhaft!

> Apropos [i]Schicksalskarten[/i]: Heißt das [i]Ausspielen[/i]
> einer Schicksalskarte das [i]Auslegen vor den Spieler[/i]
> oder ein Ablegen auf einen Abwurfstapel?
***Ja!

Und reichen die 22
> Schicksalskarten für das gesamte Spiel? Oder muss bei Bedarf
> der Abwurfstapel gemischt und zum neuen Nachzugstapel werden?
***Ja!

> (Übrigens bringen die letzten Standorte nicht Prestige-Punkte
> [i]zwischen 0 und 5 [/i], sondern [i]von 0 bis 5 [/i], sonst
> wären es ja nur 1 bis 4!)
***das ist Wortklauberei :-)

Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, du hast so die Regel gelesen ohne Spielmaterial oder Spiel.
Hättest du beides gehabt, hätten sich viele Fragen aus dem Zusammenhang geklärt.

Bei uns kam die Frage:
Zählen die Fortschrittsplättchen "Währung" und "Landwirtschaft" schon bei dem Erwerb?
Wir haben es mit Ja beantwortet, da bei Erwerb steht, dass man nunn die Vergünstigung hat und die Kosten erst am Ende des Zuges in Form von Zeit bezahlt werden. Natürlich muss die Eigenschaft mit der Ressource gegeben sein.

und die zweite Frage:
Wird beim Überqueren des Zeus-Symbols zuerst die Olympos-Karte abgearbeitet und man nimmt dann Schicksalskarten oder umgekehrt?
Hier haben wir uns auf 1. geeignigt, aber sicher waren wir uns nicht.
Es gab hier die Konstellation, dass ein Spieler auf Grund der Olympos Karte alle Schicksalskarten abwerfen musste, aber gleichzeitig auch neue ziehen konnte.

Ansonsten ist die Regel eher suboptimal geschrieben, sie liest sich in meinen Augen komplizierter als es das Spiel ist.

Dieses wiederum hat mir sehr gut gefallen, netter Mechanismus, gerade beim Kampf, viele Möglichkeiten Punkte zu machen, passt alles zusammen und hat Spaß gemacht.
Zumindest der Eindruck nach einer Partie.

Viele Grüße
freak

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 17. Juni 2011, 17:22

Ich nehme mal das Beispiel Kavallerie. Dort steht als erstes: "Der Spieler erhält 2 Sanduhren." Was passiert also? Man erhält 2 Sanduhren. Das war einfach...

Und was passiert, wenn man das nächste Mal dran ist? Man hat in jeder Runde die Wahl zwischen Expansion und Entwicklung. Mehr gibt es nicht. Es gibt keine Phase im Spiel, die besagt, dass man die Ressourcen, Plättchen, Siedler oder was auch immer auf den Fortschritten abgebildet ist, erneut bekommt. Also bekommt man sie auch nicht erneut. Auch das ist eindeutig.

Dann zum 2. Teil: "Wenn er über mehrere aneinandergrenzende Landfelder zieht, bezahlt der Spieler für diese Felder insgesamt nur 1 Aktionspunkt." Was passiert also, wenn ich mich später über Land bewege? Ich bezahle dafür immer nur einen Aktionspunkt. Es steht da nicht, dass das nur in bestimmten Runden oder nur einmalig gilt. Wenn ich über Land ziehe, ziehe ich über Land. Egal in welcher Runde oder wie oft. Also sowohl einfach, als auch eindeutig.

Mir fehlt jetzt die Zeit, das für alle anderen Fragen genau aufzudröseln. Aber all diese Fragen haben sich uns nicht gestellt, weil sie eigentlich eindeutig beantwortet werden können. Ich will jetzt nicht behaupten, dass man es nicht besser hätte formulieren können, aber völliger Mist ist diese Regel bestimmt nicht. Jedenfalls sind bei uns keine unlösbaren Fragen aufgetaucht. Aber wir haben es eben auch gespielt, nicht nur die Regeln gelesen. Und spätestens dann ist eigentlich alles klar...

Malte

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. Juni 2011, 01:09

Moin, moin,
klar, wenn ich 'Olympos' hätte spielen müssen, hätte ich es auch so gespielt, wie ihr beschrieben habt - man hat ja als Vielspieler diesbezüglich seine Erfahrungen. In meiner ersten [RF]-Fassung hatte ich meine mutmaßlichen Regelinterpretationen, die euren entsprachen, auch schon formuliert. Leider hatte ich sie durch einen Tastenfehler gelöscht. ;-)
Gut, bezüglich der Zeus-Symbole habe ich einen Denkfehler gemacht - die Regelung ist klar.
Und auch die Karte 'Kavallerie' ist eigentlich verständlich, wenn man den Kreis, in dem sich die Sanduhr-Symbole befinden, als Kreis-Plättchen interpretiert - im Gegensatz zu den Sanduhr-Symbolen auf den anderen Karten z. B. Medizin.
Diese Karte war ja auch nicht mein Problem. Doch ...
Gerade der Aufbau des 'Kavallerie-Plättchens' lässt mutmaßen, dass die einmaligen Auswirkungen oben auf der Fortschritts-Karte und die stetigen Auswirkungen unten aufgeführt sind. Aber diese Interpretation war wohl falsch, wie 'Handel' und 'Chirurgie' zeigten. (Da ich - wie ihr - die von euch ausgeführte Interpretation der Plättchen voraussetzte.)
Einmalige und fortwährend geltende Ereignisse sollten entweder unterschiedlich farbig hinterlegt sein (sh. Götter-Plättchen bei 'Pantheon') oder in besonderen Bereichen auf jeder Karte stehen (sh. Plättchen bei 'Peloponnes'). Vielleicht ist man durch die vielen gut durchdachten Spiele diesbezüglich verwöhnt ...

Die Anzahl der Schicksalskarten (22) dürfte auch nicht reichen. Denn wenn die möglichen 5 Spieler je 6 mal eine Schicksalskarte ziehen, müssen es nicht 22, sondern 30 Karten sein. Die Sonderfunktion der 'Orakel'-Fortschrittskarte' ('die beiden anderen Karten werden abgeworfen') kommt noch hinzu ...! Gibt es also einen Ablage- und dann einen neuen Nachzugstapel (allerdings würden dann diejenigen mit den Prestige-Punkten dort fehlen)? Oder können keine weiteren Schicksalskarten gezogen werden, wenn der Nachzugstapel zur Neige gegangen ist?

Mit freundlichem Gruß,
Dietrich

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 18. Juni 2011, 02:10

Moin, moin,
eine ausführlichere Erläuterung siehe unten bei Malte.

Zu Deinen Fragen:
Ja, ich habe 'Olympos' wie alle Ystari-Spiel, sozusagen ein Pflichtkauf! Außerdem finde ich 'Vinci' ganz toll ...

Eure beiden Regelprobleme würde ich auch so lösen, wie ihr es getan habt.
Zu Deiner 1. Frage:
Da ausdrücklich auf das Bezahlen der Aktionspunkte am Zugende hingewiesen wird, ist das sicher hier auch so. Allerdings kommt dieser Fall nur vor, wenn das Fortschrittsplättchen 'Währung' (oder 'Landwirtschaft') auch unter dem jeweiligen Ressourcen-Symbol liegt. Denn es ist nach der deutschen Regel in einer Runde nur der Erwerb [b]eines[/b] Fortschrittes erlaubt (die englische Regel spricht allerdings von 'a' statt 'one' discovery).

Zu Deiner 2. Frage:
Zum einen ist auf dem Zeus-Symbol-Feld der Zeitleiste zuerst (links) die 'Olympos'- und dann (rechts) die Schicksalskarte dargestellt, zum anderen steht im Regeltext zur Schicksalskarte: "Sobald ein Spieler auf der Zeitleiste
ein Feld mit dem Zeusfeld (hä?) erreicht oder darüber hinweg zieht, zieht er am Ende seiner Runde eine neue Schicksalskarte.", was die Symbolik noch einmal unterstützt.
Mich wiederum hatte der folgende Satz irritiert (wegen eines möglichen Vorwurfs der Korinthenkackerei aber oben nicht erwähnt): "Er darf diese Karte sofort ausspielen." Wenn man diese Karte mit ihren Auswirkungen noch ausspielen kann, war es wohl doch nicht das Rundenende ... Ein Rundenende bedeutet doch zwangsläufig, dass man eigentlich nicht mehr handeln darf ...

Mit freundlichem Gruß,
Dietrich

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 18. Juni 2011, 09:42

Zum Kartenziehen: auf Seite 10 der Regel, rechts unten: "wird eine Olymposkarte gezogen... (nachdem er eine Schicksalskarte gezogen hat)" Also auch das ist klar.

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 18. Juni 2011, 09:44

Sorry, es steht auf Seite 8 der Regel...

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 29. Juni 2011, 12:09

Demnächst gibt es ein FAQ auf deutsch, da sollten die Fragen eindeutig geklärt sein.

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Olympos (Ystari)

Beitragvon Globetrotter » 29. Juni 2011, 16:38

"Guido Heinecke" hat am 29.06.2011 geschrieben:
> Demnächst gibt es ein FAQ auf deutsch, da sollten die
> Fragen eindeutig geklärt sein.

Hallo Guido!

Das deutsche FAQ gibt es bereits auf der Ystari Homepage, nur leider funktioniert der Link nicht. Beim Anklicken erscheint die Fehlermeldung 404 Error not found.

Ich habe diesbezüglich auch schon am Montag eine Mail an Ystari geschickt, bisher hat sich aber leider noch nichts getan.

Vielleicht hast du ja auch (noch) eine andere Idee, wen man ansprechen könnte.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 29. Juni 2011, 17:52

Globetrotter schrieb:

> Das deutsche FAQ gibt es bereits auf der Ystari Homepage, nur
> leider funktioniert der Link nicht.

Falsch... der Link funktioniert, aber die FAQ sind einfach noch nicht da... genau wie Guido es geschrieben hat: demnächst... :-)

Guido Heinecke
Kennerspieler

Beitragvon Guido Heinecke » 6. Juli 2011, 16:17

Aber jetzt, solltet ihr noch nicht nachgeschaut haben. http://www.ystari.com/wpe/?cat=32