Moin, moin,
einige von euch haben [i]Olympos[/i] schon gespielt - wie habt ihr das Spiel spielen können?
Habt ihr nach der englischen oder sogar französischen Regel gespielt? Ich habe bei der deutschen so meine Schwierigkeiten.
So z. B: Seite 5, oben: "Um den Besitz des Gebietes zu vermerken, nimmt er ein Gebiets-Plättchen mit der dem
Gebiet entsprechenden Ressource und legt sie vor sich."
Demnach muss ich erstens ein Gebiets-Plättchen (rundes Plättchen) und zweitens eine Ressource (Würfelchen) erhalten. Die englische Regel berichtigt mich: Ich erhalte lediglich ein Gebiets-Plättchen. Unabhängig davon, dass statt Gebiets-Plättchen es besser Ressourcen-Plättchen heißen sollte, da es tatsächlich keinem Gebiet, sondern einer Ressource zugeordnet ist, hätte der Regeltext richtig heißen müssen: "Um den Besitz [b]der Ressource[/b] zu vermerken, nimmt er ein Gebiets-Plättchen ([i]mit[/i] sollte gestrichen werden - eindeutiger da Genitiv!) der dem Gebiet entsprechenden Ressource und legt [b]es[/b] (nämlich das Plättchen!) vor sich." Denn das [i]Gebiet[/i] wird ja durch den (obersten) Siedler-Stein gekennzeichnet!
Ferner wird nirgendwo - oder habe ich etwas übersehen? - erklärt, wie die Fortschrittskarten zu lesen und anzuwenden sind: In jeder Runde oder einmalig beim Erwerb oder in einigen Fällen beides? (Das ist übrigens besser - aber nicht optimal - bei [i]Pantheon[/i] durch die Hintergrundfärbung gelöst.)
So gilt [i]Medizin[/i] in jeder folgenden Runde während des gesamten Spiels. Aber was ist mit der [i]Kavallerie[/i]? Wenn man (in jeder Runde oder nur einmalig?) über zusammenhängende Landfelder zieht, bezahlt man insgesamt nur 1 (!) Aktionspunkt. Man erhält zusätzlich 2 Sanduhren (durch das Plättchen-Symbol wird wohl angedeutet, dass es 2 Sanduhr-Plättchen sind und nicht zwei Aktions-Schritte!?) Doch erhält man die Sanduhr-Plättchen nur einmalig? Oder in jeder Runde? Oder nur, wenn man mehrere Gebiete über Land zieht? Oder ...?
Und was ist mit den Fortschritten [i]Handel[/i] und [i]Chirurgie[/i]? Bekommt man die Ressourcen-Würfel oder Siedler-Scheiben einmalig oder in jeder Runde?
Und was, bitteschön, bedeuten die Zeus-Symbole auf den Fortschrittskarten? In dem zugehörigen Text steht etwas von [i]göttlichen Ereignissen[/i] - leider sonst nirgendwo in der Regel. Ist damit etwa das Ziehen einer [i]Schicksalskarte[/i] (auf dem Aktionspfad auch mit einem Zeus-Symbol gekennzeichnet) gemeint? Dann müsste dieser zweite Fall aber auch in der Regel zu den [b]Schicksalskarten[/b] vermerkt sein. Gelten die Zeus-Fortschrittskarten nur ein malig oder in jeder folgenden Runde?
Apropos [i]Schicksalskarten[/i]: Heißt das [i]Ausspielen[/i] einer Schicksalskarte das [i]Auslegen vor den Spieler[/i] oder ein Ablegen auf einen Abwurfstapel? Und reichen die 22 Schicksalskarten für das gesamte Spiel? Oder muss bei Bedarf der Abwurfstapel gemischt und zum neuen Nachzugstapel werden?
(Übrigens bringen die letzten Standorte nicht Prestige-Punkte [i]zwischen 0 und 5 [/i], sondern [i]von 0 bis 5 [/i], sonst wären es ja nur 1 bis 4!)
Die m. E. unvollständige Regel erinnert mich an die entsprechende Diskussion damals zu [i]Vinci[/i], aber von [i]Ystari[/i], deren Spiele ich fast alle ungesehen gekauft habe, habe ich eine bessere Regel erwartet ...
Gruß, Dietrich