Nach einer Probeerunde auf der Messe ist jetzt vertiefendes Regelstudium angesagt. Und schon kommt eine Frage auf, die ich auch hier im Forum noch nicht beantwortet fand. Matthias Cramer liest hier ja mit, vielleicht kann er das ja kurz klären.
Im Abschnitt "Baumeister" steht: "Es gibt 3 verschiedene Typen von Gebäuden" mit Verweis auf den Anhang, wo dies spezifiziert ist: Produktionsgebäude, Tauschgebäude, Siegpunktgebäude. So weit, so klar. Weiter liest man: "Ein Spieler kann so viele Gebäude errichten, wie ihm seine Münzen und Güter ermöglichen. Aber: Jeder Spieler kann jeden Gebäudetyp nur 1 Mal errichten!"
Ich lese darin, dass ich z.B. nicht zwei Siegpunktgebäude (gleicher Typ) im selben Zug errichten kann. In einem weiteren Zug noch derselben Runde sollte dies aber wieder möglich sein.
Ich lese darin *nicht*, dass ich im Lauf des Spiels nicht mehrfach die gleiche Art Gebäude bauen darf, also z.B. beide Siegpunktgebäude Kirche, nur eben in verschiedenen Zügen.
Ist das so richtig? Erklärbären dürfen irren. Erklärt wurde mir das Spiel so, dass ich nicht zweimal das gleiche Gebäude (!) im Spiel bauen kann. Würde zwar Sinn machen, wäre nach meiner Auslegung oben aber erlaubt. Von Einschränkung durch Gebäude*typen* war keine Rede.
Leg ich den Satz in der Regel zu streng aus oder ist er womöglich doch anders gemeint, eben nicht Verbot gleicher Gebäudetypen (pro Zug) sondern gleicher Gebäude (im gesamten Spiel)?
verspielte Grüße, Hartmut