Hallo Leute,
ich habe mir das neue Archipelago bestellt und habe nun folgende Regelanfragen bezüglich der Nachfragekrise in Phase 4 bzw. Phase 6.
1. zu Phase 6: Wenn eine Karte auf dem Entwicklungskartenstapel einen roten Hintergrund zeigt, muss die Nachfragekrise sofort bekämpft werden. Wenn dies erfolgreich abgeschlossen wird, wird dann die Karte umgedreht und der freie Platz auf der Entwicklungsleiste mit dieser Karte aufgefüllt oder kommt die Karte aus dem Spiel?
2. Zu Phase 6: Werden bei einer akuten Nachfragekrise in Phase 6 wie in Phase 4 erst einmal alle Bürger hingelegt?
3. Zu Phase 4 und 6: Im Verlauf des Spiel können ja ziemlich viele Bürger auf dem Archipelago leben. Ist es richtig, dass die Nachfragekrise, wie auf Seite 7 der Spielregel erläutert, grundsätzlich immer erst dann überstanden ist, wenn alle Bürger wieder aufgestellt wurden? Kann ein Spieler auch zwei geforderte Waren liefern, um die doppelte Anzahl von Bürgern aufzustellen? Ist es richtig, dass alle nachgefragten Waren in den allgemeinen Vorrat gehen? Und wenn der Spieler sich dazu auf dem lokalen Markt bzw. dem Exportmarkt „bedient“, muss er selbstverständlich die aktuellen Kosten der Ware zahlen, richtig?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Danke.