Anzeige

[RF] Keyflower-Reihenfolgeplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
waljonas
Kennerspieler

[RF] Keyflower-Reihenfolgeplättchen

Beitragvon waljonas » 30. April 2013, 19:26

Liebe Spielegemeinde,

gestern haben wir Keyflower gespielt und da ist folgende Frage aufgetaucht. In der Regel steht, man kann auf mehrere Reihenfolgeplättchen bieten-kann aber jeweils nur die Arbeiter von einem Schiff bekommen. Was passiert aber, wenn bspw. Reihenfolgeplättchen 1 und das Startspielerplättchen ersteigert wird. Logisch Reihenfolgeplättchen 1 - da kann ich als erster ein Schiff wählen. Den Startspieler jedoch würde ich verlieren und ein anderer Spieler, der ggf. gar nicht auf die Reihenfolgeplättchen geboten hat, bekommt die Schiffsladung. Klingt unlogisch, wird aber wohl so sein.??

Danke für Eure Hilfe.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Keyflower-Reihenfolgeplättchen

Beitragvon Dumon » 30. April 2013, 23:28

Es steht recht deutlich in den Regeln (zumindest den englischen):

Die Reihenfolgeplättchen werden gemäß der Reihenfolge abgehandelt. Also ist demnach zuerst der Spieler dran, der Nr. 1 ersteigert hat, dann der, der Nr. 2 ersteigert hat, dann Nr. 3 und dann Nr. 4. Und dann im Uhrzeigersinn, ausgehend vom neuen Startspieler, alle übrigen.

...nun können zwei Situationen eintreten, die dieses Prinzip aufbrechen...

1. Es wurden nicht alle Reihenfolgeplättchen ersteigert. Dann werden die, die ersteigert wurden, wieder in der Reihenfolge ausgeführt wie oben angegeben, und alle nicht ersteigerten werden übersprungen (das ist mit "if applicable" gemeint). Danach folgen wieder alle, die keines abbekommen haben, im Uhrzeigersinn, ausgehend vom neuen Startspieler.

2. Ein Spieler hat mehr als ein Plättchen ersteigert.
In den Regeln steht dafür, dass man nur durch eines der so ersteigerten Plättchen WORKER und SKILL TILES bekommt. Hat also ein Spieler Plättchen 1 und 3 ersteigert, kann er sich entscheiden, entweder zuerst oder (falls jemand Nr. 2 ersteigert hat) als zweites ein Boot mit den entsprechenden "Materialien" darauf zu nehmen.

Wichtig ist, dass diese Einschränkung ausschließlich für das Genannte steht. Ein Spieler, der z.B. Plättchen 1 und 4 ersteigert hat, bekommt zwar nur einmal ein Boot (entweder an 1. oder an 3. Stelle), er erhält aber in jedem Fall den Startspielerstein!

Ich hoffe, das hilft.
Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Möglicher Fehler bzw. Unklarheit

Beitragvon Dumon » 30. April 2013, 23:40

Ich nochmal.

Mir ist grade aufgefallen, dass der Text an beiden Stellen etwas widersprüchlich ist. Demnach steht bei "Turn Order Tiles" auf S. 4:
"A player can bid on more than one turn order tile but they only get the workers and skill tiles from one boat."

...und auf S. 7 unter "Turn Order Tiles":
"The player who won the number 1 turn order tile TAKES [...] The player(s) who won the number two, three and four turn order tiles (if applicable) then do the same..."

Das Problem entsteht dadurch, dass im ersten Teil unspezifiziert ist, WELCHES ersteigerte Plättchen man benutzt (z.B. Nummer 3, wenn man 1 und 3 ersteigert hat). Im zweiten Teil scheint aber recht deutlich, dass der Spieler, der Teil 1 ersteigert, auch als erster ein Schiff nehmen MUSS.

Ich würde daher vermuten, dass wohl doch das Plättchen der niedrigen Nummer immer ausgeführt werden muss (man also gezwungen ist, so früh wie möglich zu wählen). Daher hätte ich wohl im letzten Post dann einen Fehler gemacht.
Es ist aber mEn nicht hundertprozentig klar...

Andererseits wird es wohl selten genug auftreten, dass man auf die frühe Schiffsauswahl zugunsten einer späteren verzichten würde...

Grütze,
Dumon

waljonas
Kennerspieler

Re: Möglicher Fehler bzw. Unklarheit

Beitragvon waljonas » 1. Mai 2013, 09:34

Ja ich denke man wird bei mehreren geboten kaum das erste auslassen. Nur was ist mit dem startspieler; da auf dem plaettchen ja auch 3+startspieler steht. In der regel habe ich nichts dazu gefunden. Danke erst mal.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Möglicher Fehler bzw. Unklarheit

Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 10:15

Wie bereits gesagt - der Spieler, der das Plättchen mit der Startspielerfigur ersteigert, erhält diese auch. Ganz egal, ob er noch andere Reihenfolgeplättchen ersteigert hat oder nicht.

Grütze,
Dumon

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 1. Mai 2013, 10:26

Hallo Waljonas,

die Sache ist eigentlich ziemlich simpel:

Zunächst wählen die Spieler, die ein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, 1 Schiffsplättchen und nehmen alle Arbeiter und Fertigkeistplättchen von diesem Schiff. Erst der spieler mit Reihenfolgeplättchen Nr. 1, dann der mit Nr. 2 usw. Dabei darf jeder Spieler nur 1 Schiff wählen, egal wie viele Reihenfolgeplättchen er ersteigert hat.

Danach wählen die Spieler, die KEIN Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, 1 Schiffsplättchen und nehmen alle Arbeiter und Fertigkeistplättchen von diesem Schiff. Erst der derzeitige Startspieler, dann im Uhrzeigersinn weiter.

Somit bekommt jeder Spieler die Arbeiter und Fertigkeitsplättchen von genau 1 Schiff.

DANACH erhält der Spieler, der das Startspielerplättchen ersteigert hat, den Startspielerpöppel und wird neuer Startspieler.

VG
Bernd

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 10:38

Ich muss Dich da korrigieren.
In der englischen Regel steht:
"When that tile is resolved the start player will change to that player immediately."

"Resolved" meint hier, dass je nach Plättchenzahl (3 oder 4) der Startspieler wechselt, bevor die weiteren Plättchen (4, bzw. 5 und 6) abgehandelt werden. Definitiv aber, bevor die Spieler ein Boot wählen, die kein solches Plättchen ersteigert haben.

Grütze,
Dumon

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 1. Mai 2013, 10:59

Ich habe die englische Regel nicht zur Hand, habe aber mal etwas von BGG:

The start player token changes hands after all the other boat-related steps are resolved (see the list under End of Season step 5 in the rule book).

In brief, the sequence goes like this:

i) Everybody who bid on a turn order tile chooses a boat, according to tile sequence.

ii) Anybody who didn't bid on a turn order tile chooses a boat, starting with the current owner of the purple meeple (start player), and working clockwise around the table

iii) If somebody bid for the start player, they NOW take possession of the purple meeple

iv) If nobody bid for the start player, the purple meeple moves 1 player clockwise

v) All the workers used for turn order bids go back to the bag

Genau so steht es auch in der deutschen Regel.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Reihenfolgeplättchen und Startspielerwechsel

Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 11:03

Das ist sehr interessant, da es in der englischen Regel eben explizit genau anders drinnen steht.

In diesem Fall würde ich mich aber eher auf die englische Regel verlassen als die deutsche, da Designer und Verlag ja von Großbritannien kommen.

Aber dass das auf BGG anders steht - hmm. Ich bin bei BGG ohnehin etwas skeptisch, wenn Inhalte nicht vom Designer selbst bestätigt werden. Kannst Du trotzdem mal den Link anhängen? Dann muss ich mich nicht durch die ganzen Threads wühlen...

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Reihenfolgeplättchen und Startspielerwechsel

Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 11:58

Ich glaube, ich habe gefunden, worauf Du Dich beziehst - auf die Kurzregel von Rob Steward (DigitalMan).
Wenn Du die Kurzregel von Ken Diloo (bigloo33) zu Rate ziehst, wirst Du sehen, dass es dort so beschrieben ist, wie ichs dargestellt habe.

Genau darum bin ich doch immer seeeehr skeptisch, wenn es um Antworten von Usern geht, und nicht von Designern und Verlegern.

Aber ich habe auch mal in die deutsche Regel geschaut. Und der Übersichtlichkeit halber zitiere ich den gesamten Absatz:

"i. Der Spieler, der das Reihenfolgeplättchen Nummer 1 ersteigert hat, nimmt die Arbeiter und Fertigkeitsplättchen von einem Schiff eigener Wahl und legt sie hinter seinen Sichtschirm.

ii. Der/die Spieler, der/die das Reihenfolgeplättchen Nummer 2, 3 und 4 ersteigert hat/haben (falls überhaupt), verfahren ebenso, gefolgt von den Spielern, die kein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, im Uhrzeigersinn vom Startspieler aus gesehen. Falls niemand für das neue Startspielerplättchen geboten hatte, bleibt der vorherige Startspieler zunächst Startspieler, DAS EINSAMMELN DER SCHIFFSINHALTE BETREFFEND. Jeder Spieler kann nur den Inhalt eines einzigen Schiffes einsammeln, auch wenn er mehr als ein Reihenfolgeplättchen ersteigert hat.

iii. Nirmalerweise wird jemand das Startspielerplättchen mit dem lilafarbenen Arbeiter ersteigert haben. Wer das Plättchen ersteigert, WIRD SOFORT NEUER STARTSPIELER und nimmt den lilafarbenen Startspielermarker.

iv. Falls niemand für das Startspielerplättchen mit dem lilafarbenen Arbeiter geboten hatte, NEHMEN ZUNÄCHST ALLE SPIELER IHRE ARBEITER UND FERTIGKEITSPLÄTTCHEN, beor der linke Nachbar des bisherigen Startspielers neuer Startspieler wird und den lilafarbenen Startspielermarker nimmt.

Die GROSS geschriebenen Passagen sind natürlich die wichtigen. Ich gebe zu, dass die Reihenfolge der Sätze, und der Präsentation der Information, eine Fehlinterpretation zulässt. Wenn man aber genau hinguckt, und die englische Originalregel zu Rate zieht, dann sieht man auch, dass dort im Prinzip genau dasselbe steht - nämlich, dass die Reihenfolge des Schiffe-Aussuchens nach Abhandlung des Startspieler-Plättchens eben davon abhängt, ob es ersteigert wurde oder nicht.

Leider ist die Übersetzung hier gründlich in die Hose gegangen, da sie die Information vollkommen unklar präsentiert. Da hat wohl jemand (der Übersetzer) weder nachgedacht noch irgendwie etwas sinnvolles präsentiert.

Grütze,
Dumon

waljonas
Kennerspieler

Beitragvon waljonas » 1. Mai 2013, 12:31

So macht also doch sinn auf mehr als ein plaettchen zu bieten und sich neben einem schiff auch den startspieler zu sichern, klingt plausibel. Dank Dir!!

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 1. Mai 2013, 15:41

Abgesehen davon, sich neben der ersten Auswahl den Startspieler zu sichern, geht es vermutlich ansonsten hauptsächlich um den Winter. Da darfst du dir ja auch beliebig viele dieser Plättchen ersteigern, dann auch behalten und einsetzen, aber trotzdem nur EIN Schiff samt Crew nehmen, und dieses dann ebenfalls platzieren.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 16:08

Das kommt drauf an, ob man tatsächlich so früh wie möglich ein Schiff nehmen muss. Es könnte im anderen Fall nämlich auch interessant sein, seines später zu nehmen...
;)

Grütze,
Dumon

ravn

Re: Reihenfolgeplättchen und geschlampte Anleitung

Beitragvon ravn » 1. Mai 2013, 23:20

Dumon schrieb:

> iii. Nirmalerweise wird jemand das Startspielerplättchen mit
> dem lilafarbenen Arbeiter ersteigert haben. Wer das Plättchen
> ersteigert, WIRD SOFORT NEUER STARTSPIELER und nimmt den
> lilafarbenen Startspielermarker.

Was heisst in diesem Zusammenhang "sofort"? Weil die Funktion "Neuer Startspieler" ist ja immer auf dem letzten Reihenfolgen-Plättchen. Der Spieler, der dort das Höchstgebot hat, darf ja eigentlich erst als letzter Spieler (aller Spieler, die Gebote abgegeben haben), sich ein Schiff aussuchen.

Wirklich eindeutig ist für mich anders. Hilft wohl nichts anders, als beim Autor um Klarstellung zu bitten.

Schade, dass im Jahr 2012/2013 es immer noch nicht geschafft wird, eindeutige Anleitungen zu schreiben und den hohen Stellenwert einer Anleitung zu erkennen, um ein Spiel so spielen zu können, wie vom Autor gedacht.

Diese mangelhafte Anleitung wäre für mich ein Ausschluss-Kriterium von jeglichen Spiel-des-Jahres-Auszeichnungen. Wenn da kein Zeichen gesetzt wird, genau da, wo es den Verlagen finanziell weh tut, wird sich leider nie was ändern - warum auch?

Cu / Ralf

waljonas
Kennerspieler

Beitragvon waljonas » 2. Mai 2013, 08:01

Ja eigentlich wird startspieler hier zweimal verwendet. Die 1 meint ja startspieler in bezug auf das einsammeln der schiffe und lila fuer das setzen auf die neuen dorfplaettchen. Schade pitential verschenkt. Gruss.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 2. Mai 2013, 08:48

Es ist irrelevant, ob der Spieler, der das Plättchen mit dem Startspielerstein ersteigert, diesen als allererstes erhält, oder erst dann, wenn das Plättchen ausgewertet wird.
Der Startspielerstein hat auf die Verteilung der Boote durch die Reihenfolgeplättchen keinen Einfluß, und so kommt er ohnehin erst zum Tragen, wenn alle Reihenfolgeplättchen abgearbeitet wurden.

Der Startspielerwechsel ist nur wichtig für Spieler, die kein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben. Für alle anderen hat dies ohnehin keine Konsequenzen.

Daher ist die Regel zumindest in diesem Fall vollkommen in Ordnung.

Grütze,
Dumon

PS:
Es ist nicht immer das letzte Plättchen, das den Startspielerstein hat - bei vier Spielern ist es das dritte...

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. Mai 2013, 08:54

Naja, nicht nur die Übersetzung ist in die Hose gegangen, auch die Originalregel ist suboptimal aufgebaut und geschrieben.

Gerade der von uns diskutierte Abschnitt führt mit seiner (i) - (v) Nummerierung in die Irre. Wenn ich eine solche nummerierte Auflistung in einer Regel sehe, gehe ich sie Schritt für Schritt durch. Daher würde der Startspieler nach meiner Auffassung frühstens in Schritt (iii) wechseln.

Da aber bei der Übersetzung in Schritt (ii) das Wörtchen "neu" vergessen wurde (es muss "im Uhrzeigersinn vom NEUEN Startspieler aus gesehen" heißen), stimmt wohl deine Interpretation - genau weiß ich es aber nicht, man müsste mal bei BGG fragen und hoffen, dass einer der Autoren antwortet.

Mir stellt sich aber auch die Frage, warum diese Regelpassage so kompliziert gemacht wurde! Wäre es vom Spielablauf nicht einfacher, wenn erst alle Schiffe verteilt werden und dann erst der Startspieler neue bestimmt wird - egal ob für das Plättchen geboten wurde oder nicht.

Ach ja, warum sollte man sein Schiff - auch wenn man das 1er Reihenfolgeplättchen ersteigert hat - später wählen wollen? Das ist mir nach einer 3er und einer 2er Partie nicht klar.

VG
Bernd

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. Mai 2013, 08:59

Dumon schrieb:
> PS:
> Es ist nicht immer das letzte Plättchen, das den
> Startspielerstein hat - bei vier Spielern ist es das dritte...

Bei 4 Spielern gibt es nur 3 Plättchen :-)

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 2. Mai 2013, 09:03

Ehrlich?

@!#$, dann habe ich es letztesmal falsch (mit)gespielt. Ich selbst hab die Regel spezifisch nur überprüft, als die Frage aufkam, und es selbst noch gar nicht in Händen.

Jaja, steinigt mich deswegen...
;)

Grütze,
Dumon

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Schlueter » 2. Mai 2013, 09:06

Ich fasse jetzt mal zusammen, wie ich diese Regelpassage sehe:

1) Die Spieler, die ein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, suchen sich jeder genau 1 Schiff aus und nehmen die darauf befindlichen Arbeiter und Fertigkeitsplättchen. Die Reihenfolge ist dabei aufsteigend (d.h. erst Plättchen 1, dann 2 etc.). Hat ein Spieler das Startspielerplättchen ersteigert (welches ja immer das letzte in der Reihenfolge ist), nimmt er den lila Arbeiter und wird sofort neuer Startspieler. Ansonsten wechselt der Startspieler erstmal nicht.

2) Beginnend vom Startspieler aus und dann im Uhrzeigersinn wählen die Spieler, die kein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, genau 1 Schiff aus.

3) Wurde das Startspielerplättchen von niemandem ersteigert, wird der linke Nachbar des bisherigen Startspielers neuer Startspieler.

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Später wählen

Beitragvon Dumon » 2. Mai 2013, 09:08

Wie eben (in anderem Post hier) zugegeben, hab ich das Spiel bisher nur einmal gespielt. Ich bin aber Theoretiker und Pedant, und sähe in ganz seltenen Situationen einen Vorteil darinnen, wenn ein anderer Spieler zuerst wählt.

Diese Situationen sind äußerst unwahrscheinlich, aber sie KÖNNTEN auftreten. Ob dann aber der Meeple mehr nicht doch mehr wert ist, kann ich so erstmal nicht beurteilen. Für mich langt aber immer schon die Möglichkeit einer solchen Änderung, dass ich Fragen stelle. Ich bin in diesem Punkt halt absoluter Pedant.

Die Frage hat sich aber geklärt, auf BGG hat Sebastian Bleasdale selbst auf einen entsprechend von mir geschriebenen Thread geantwortet:
"Man zum frühestmöglichen Zeitpunkt ein Schiff wählen."
Im Beispiel also müsste man mit Plättchen 1 das Schiff wählen, und dürfte nicht erst mit Plättchen 3 wählen...

Der Thread findet sich übrigens hier:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=275915&t=275881&
Da könnt ihr selbst nachlesen.
;)

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 2. Mai 2013, 09:13

Richtig.
In Punkt 2 allerdings würde ich ändern in:

"Beginnend vom (ggf. neuen) Startspieler aus..."

Das macht es weniger schön in Formulierung, aber klarer.

Das Problem des Startspielers ist, dass er an zwei Stellen wechseln kann:

1. Wenn ein Spieler das Startspielerplättchen ersteigert hat, dann entweder sofort oder dann, wenn das entsprechende Plättchen ausgewertet wird (ist egal, da keine Auswirkung bis dahin).
2. Wenn KEIN Spieler das Plättchen ersteigert hat, erst, NACHDEM ALLE Spieler ein Schiff bekommen haben.

In bezuf auf Spieldesign finde ich allerdings, dass das vollkommener Unfug ist. Da gebe ich Dir Recht. Man hätte einfach sagen können, dass der Startspieler entweder vor oder nach dem Verteilen der Schiffe wechselt, und gut wäre es gewesen. Dieses Mini-Detail ist so wenig planbar, dass es kaum Auswirkungen aufs Spiel haben wird.

Naja, unnötige Spiel-Details und Ausnahmen sind ein Pet-Peeve von mir.

Grütze,
Dumon

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

...falscher Link...

Beitragvon Dumon » 2. Mai 2013, 09:34

...dämlich, da hab ich den falschen Link eingefügt, und es nicht gemerkt. Hier also der richtige:

http://www.boardgamegeek.com/thread/970508/play-order-tiles-order-of-choice

Grütze,
Dumon