Beitragvon Dumon » 1. Mai 2013, 11:58
Ich glaube, ich habe gefunden, worauf Du Dich beziehst - auf die Kurzregel von Rob Steward (DigitalMan).
Wenn Du die Kurzregel von Ken Diloo (bigloo33) zu Rate ziehst, wirst Du sehen, dass es dort so beschrieben ist, wie ichs dargestellt habe.
Genau darum bin ich doch immer seeeehr skeptisch, wenn es um Antworten von Usern geht, und nicht von Designern und Verlegern.
Aber ich habe auch mal in die deutsche Regel geschaut. Und der Übersichtlichkeit halber zitiere ich den gesamten Absatz:
"i. Der Spieler, der das Reihenfolgeplättchen Nummer 1 ersteigert hat, nimmt die Arbeiter und Fertigkeitsplättchen von einem Schiff eigener Wahl und legt sie hinter seinen Sichtschirm.
ii. Der/die Spieler, der/die das Reihenfolgeplättchen Nummer 2, 3 und 4 ersteigert hat/haben (falls überhaupt), verfahren ebenso, gefolgt von den Spielern, die kein Reihenfolgeplättchen ersteigert haben, im Uhrzeigersinn vom Startspieler aus gesehen. Falls niemand für das neue Startspielerplättchen geboten hatte, bleibt der vorherige Startspieler zunächst Startspieler, DAS EINSAMMELN DER SCHIFFSINHALTE BETREFFEND. Jeder Spieler kann nur den Inhalt eines einzigen Schiffes einsammeln, auch wenn er mehr als ein Reihenfolgeplättchen ersteigert hat.
iii. Nirmalerweise wird jemand das Startspielerplättchen mit dem lilafarbenen Arbeiter ersteigert haben. Wer das Plättchen ersteigert, WIRD SOFORT NEUER STARTSPIELER und nimmt den lilafarbenen Startspielermarker.
iv. Falls niemand für das Startspielerplättchen mit dem lilafarbenen Arbeiter geboten hatte, NEHMEN ZUNÄCHST ALLE SPIELER IHRE ARBEITER UND FERTIGKEITSPLÄTTCHEN, beor der linke Nachbar des bisherigen Startspielers neuer Startspieler wird und den lilafarbenen Startspielermarker nimmt.
Die GROSS geschriebenen Passagen sind natürlich die wichtigen. Ich gebe zu, dass die Reihenfolge der Sätze, und der Präsentation der Information, eine Fehlinterpretation zulässt. Wenn man aber genau hinguckt, und die englische Originalregel zu Rate zieht, dann sieht man auch, dass dort im Prinzip genau dasselbe steht - nämlich, dass die Reihenfolge des Schiffe-Aussuchens nach Abhandlung des Startspieler-Plättchens eben davon abhängt, ob es ersteigert wurde oder nicht.
Leider ist die Übersetzung hier gründlich in die Hose gegangen, da sie die Information vollkommen unklar präsentiert. Da hat wohl jemand (der Übersetzer) weder nachgedacht noch irgendwie etwas sinnvolles präsentiert.
Grütze,
Dumon