Hi,
wir haben jetzt schon ein paar Male Jäger und Späher gespielt und finden es toll. Jetzt kamen aber immer öfter einige Fragen auf, die wir von Spiel zu Spiel anders auslegen... Daher mal die Frage wie es richtig gespielt wird. Danke im voraus.
1.) Bei den Charakterkarten Häuptling, Sammlerin und Jäger steht immer "Setze bis zu X Stammesmitglieder auf beliebige Orte" (ok ok, beim Jäger auf das Jägdgebiet was gezogen wurde, aber mir geht es um die Anzahl der Figuren. "Bis zu X " heißt ja 0- X, sprich ich kann auch keine ver- oder einsetzen).
Bei dem Kundschafter, Fährtensucher, Späher und der Feuerwächterin steht ja "Setze X Stammesmitlgieder um". Nun die Frage, muss ich genau die Anzahl an Figuren umsetzen ? Da dort ja nicht, wie bei den anderen Charakteren "bis zu" steht, waren wir der Ansicht, das man halt in jedem Fall genauso viele Figuren umsetzen muss (bedeutet bei der Feuerwächterin, das ich eben alle woanders hinsetzen muss (kann sie aber stehen lassen, da ich ja die anderen dort hingesetzt haben kann... ;) ). Ist das richtig ?
Oder kann ich sie stehen lassen, da ja auch dabei steht "beliebige Orte" und ich halt den selben Ort wieder auswählen kann ?
2.) Muss ich, wenn ich Nachwuchs spiele und 1 Hungerplättchen liegen habe aber keine neue Figur bekommen kann, dennoch 1 weiteres Hungerplättchen nehmen ? (wenn die Antwort ja lautet, dann müsste ich doch bei dem heiligen Ort "Geisterhöhle" auch eins bekommen, oder ?
Vielen Dank nochmal im voraus.