Anzeige

[RF] Jäger und Späher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
LieMenTo
Kennerspieler
Beiträge: 283
Kontakt:

[RF] Jäger und Späher

Beitragvon LieMenTo » 21. Dezember 2014, 15:34

Hi,

wir haben jetzt schon ein paar Male Jäger und Späher gespielt und finden es toll. Jetzt kamen aber immer öfter einige Fragen auf, die wir von Spiel zu Spiel anders auslegen... Daher mal die Frage wie es richtig gespielt wird. Danke im voraus.

1.) Bei den Charakterkarten Häuptling, Sammlerin und Jäger steht immer "Setze bis zu X Stammesmitglieder auf beliebige Orte" (ok ok, beim Jäger auf das Jägdgebiet was gezogen wurde, aber mir geht es um die Anzahl der Figuren. "Bis zu X " heißt ja 0- X, sprich ich kann auch keine ver- oder einsetzen).
Bei dem Kundschafter, Fährtensucher, Späher und der Feuerwächterin steht ja "Setze X Stammesmitlgieder um". Nun die Frage, muss ich genau die Anzahl an Figuren umsetzen ? Da dort ja nicht, wie bei den anderen Charakteren "bis zu" steht, waren wir der Ansicht, das man halt in jedem Fall genauso viele Figuren umsetzen muss (bedeutet bei der Feuerwächterin, das ich eben alle woanders hinsetzen muss (kann sie aber stehen lassen, da ich ja die anderen dort hingesetzt haben kann... ;) ). Ist das richtig ?
Oder kann ich sie stehen lassen, da ja auch dabei steht "beliebige Orte" und ich halt den selben Ort wieder auswählen kann ?
2.) Muss ich, wenn ich Nachwuchs spiele und 1 Hungerplättchen liegen habe aber keine neue Figur bekommen kann, dennoch 1 weiteres Hungerplättchen nehmen ? (wenn die Antwort ja lautet, dann müsste ich doch bei dem heiligen Ort "Geisterhöhle" auch eins bekommen, oder ?

Vielen Dank nochmal im voraus.
Du möchtest auch mal etwas zum Lächeln haben ?

KEIN VERKAUF - KEINE WERBUNG - KEIN DESIGNER

www.mannimanzug.de

Einfach ein einfacher Mann, der in diesen Anzügen im ALLTAG (!!!) draussen rumläuft um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern :) !!!

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon pankisteff » 22. Dezember 2014, 21:32

Hi,

zu 1.
Sehe ich genauso, wenn da steht "bis zu X" heisst das 0-X, wenn da steht "Setze X", dann sind das genau die.
Feuerwächterin würde ich auch so sehen, da du die Orte frei wählen kannst.

zu 2.
Auf der Karte Nachwuchs steht deutlich drauf: "Wenn du Hungerplättchen hast, musst du ein weiteres nehmen."
Egal ob du ein Stammesmitglied bekommst oder nicht.
Ohne die "Geisterhöhle" macht ja die Aktion auch keinen Sinn mehr, wenn du keinen Nachwuchs mehr bekommen kannst.

Benutzeravatar
Peter0406
Brettspieler
Beiträge: 97

Re: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon Peter0406 » 27. Dezember 2014, 21:03

Hallo,

zu 2.: Die Frage hat der Autor hier anders beantwortet:

http://www.boardgamegeek.com/thread/1272725/some-questions-after-first-play

Und Sinn kann der Einsatz der Karte "Nachwuchs" vor einem Sonnenuntergang schon ergeben, wie auch in der Frage dort steht.

Gegen das Nehmen eines Hungerplättchens spricht einfach die Logik: kein Nachwuchs, also kein zusätzlicher Esser.

Hätte man natürlich auf der Karte besser formulieren können.

Peter

Benutzeravatar
pankisteff
Spielkamerad
Beiträge: 39

Re: [RF] Jäger und Späher

Beitragvon pankisteff » 30. Dezember 2014, 12:26

Das fehlt aber dann wirklich auf der Karte.

Bei Regelfragen wird meist gesagt, man soll nicht hineininterpretieren, was gar nicht da steht.
Also haben wir die Karte wörtlich genommen.
Sowas sollte eigentlich nachgebessert werden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste