Thygra hat geschrieben:Ich sehe das wie Gärtner, dass man alle Kosten im Voraus bezahlen muss. Auch im Spielboxforum gibt es einen Thread dazu. Eine offizielle Antwort steht dazu allerdings noch aus.
Doch heute:
Spielbox-online.de hat geschrieben:[RF] Auf den Spuren von Marco Polo
Autor: Hans im Glück
Datum: 14.04.15 13:57 (Beitrag Nr. 300567)
Hallo zusammen,
zur Frage: Darf Wilhelm von Rubruk Boni, die er im Vorbeigehen einsammelt für seine weiteren Schritte nutzen?
Jeder Charakter muss wie üblich seine kompletten Reisekosten (inklusive Zusatzkosten) im Vorfeld bezahlen, so auch Wilhelm von Rubruk. Nach seiner kompletten Bewegung erhält Wilhelm von Rubruk für jeden in dieser Bewegung gesetzten Handelposten die Boni, sofern es welche gibt. Er bekommt auch für Städte, in denen seine Bewegung nicht endet, die Boni.
Dies gilt übrigens auch für Niccolo und Marco Polo. Der Spieler muss für die komplette Bewegung (also für beide Figuren) die kompletten Reisekosten (inklusive Zusatzkosten) vor seiner Bewegung bezahlen. Erst nachdem er alles bezahlt hat, kann sich der Spieler die Schritte auf beide Figuren aufteilen.
Hinweis: Wenn ihr keine Angst vor evtuellen Rückabwicklungen oder längeren Überlegungen habt, könnt ihr in eurer privaten Spielrunde auch gerne mal versuchen, die Boni gleich auszuschütten. Die Charaktere Wilhelm von Rubruk und Niccolo und Marco Polo können diese Boni dann während ihrer Bewegung gleich nutzen.
Viel Spaß weiterhin beim Spielen!
Die Antwort im Endeffekt: Spielt wie ihr wollt!
In der Regel steht nur der Standardfall drin, alle anderen Charaktere können ja während der Reise nix bekommen.
Ich finde die Variante mit dem erst direkt am Streckenabschnitt bezahlen taktischer, atmosphärischer (man bezahlt genau für den Streckenabschnitt den man reist..Geld beim Betreten des Schiffes oder Kamele für eine Strecke durch die Berge - warum sollte man das ggf. schon 2 oder 3 Städte vorher bezahlen?) und logischer (man kommt in eine Stadt, baut einen Handelsposten, erhandelt sich Kamele und darf die nicht verwenden - für mich unlogisch).
Ich glaube nicht das Wilhelm von Rubruk so ein starker Charakter in diesem Spiel ist, dass man ihn extra nerfen (zu neudeutsch: schwächen, Gegenteil von buffen) muss, indem man verlangt vorher alles zu zahlen.
Ich werds weiterhin so spielen.
Niccolo und Marco hatte ich noch nicht.