Anzeige

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo: Gunst des Khan und Reisekosten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

[RF] Auf den Spuren von Marco Polo: Gunst des Khan und Reisekosten

Beitragvon onur » 12. April 2015, 10:58

Hallo,

kann ich z.B. die Aktion "Gunst des Khan" auch 2 mal aktivieren, indem ich einen Würfel auf zwei verschiedene Aktionsfelder lege (natürlich nicht zeitgleich)? Oder kann ich eine Aktion grundsätzlich nur 1 mal aktivieren?
Wir haben das so gespielt, dass man eine Aktion mehrmals aktivieren kann.
Beispiel: beim Markt Gold kaufen und mit dem nächsten Würfel dann später Kamele.

Danke im voraus

Sind bei euch die Spielmaterialien wie z.B. Kamele, Pfeffer etc. auch unterschiedlich groß und welcher Sinn steckt dahinter?
Zuletzt geändert von SpieLama am 15. April 2015, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Greifwin » 12. April 2015, 11:48

Zur Gunst des Khan: Mit deiner eigenen Spielerfarbe, darfst du die Gunst des Kahn nur einmal nutzen, siehe hierzu auch in den Regeln Seite 6: Jedes Aktionsfeld darf nur einmal von der gleichen Spielerfarbe (blau, gelb, grün, rot) genutzt werden.
Allerdings ermöglichen es dir andersfarbige Würfel die Felder auch ein weiteres mal zu nutzen, also in dem du einen der schwarzen oder den weißen Würfel nimmst. Es gibt zwar noch Sonderregeln für 2- und 3-Spieler Spiele, aber meines Wissen nach keine, die eine zweifache nutzung grundsätzlich untersagt - sofern du denn die richtigen Voraussetzungen erfüllst. Also andersfarbigen Würfel + Augenzahl der Würfel entsprechen beachten = gleiche oder höhere Anzahl als der vorherige Würfel.

Und ja, die unterschiedlichen Meeplegrößen sind normal. Kleine Teile zählen als eine, große Teile als drei Einheiten. Quasi ein einfacher Multiplikator, damit das Material nicht ausgeht.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon l8xx » 12. April 2015, 11:50

Bei jeder Aktion darf eine Spielerfarbe nur 1x liegen. Der Markt hat aber 4 Aktionsfelder, also Gold+Kamele sind kein Problem.
Das Khan Feld ist insofern etwas komplizierter, weil man hier nicht übereinander legt und deshalb auch nicht zahlen muss, es aber sehr wohl als 1 Aktionsfeld zählt.

Wichtig zu sagen ist, dass man mit schwarzen Würfel sehr wohl eine Aktion nochmals durchführen darf. Aber eben nicht mit der eigenen Spielerfarbe 2x.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon onur » 12. April 2015, 13:13

noch eine Frage;

Muss ich vor dem Reisen mit dem Charakter Marco Polo (2 Reisefiguren) erst einmal alle Ressourcen für die Reise zur Verfügung haben? Oder kann ich auch mit der ersten Figur Kamele erhalten, die dann direkt in die Reise der zweiten Figur investiert werden können?

Diese Frage gilt ebenfalls für Wilhelm von Rubruk

Danke im voraus

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Vikingblood80 » 12. April 2015, 15:09

onur hat geschrieben:noch eine Frage;

Muss ich vor dem Reisen mit dem Charakter Marco Polo (2 Reisefiguren) erst einmal alle Ressourcen für die Reise zur Verfügung haben? Oder kann ich auch mit der ersten Figur Kamele erhalten, die dann direkt in die Reise der zweiten Figur investiert werden können?

Diese Frage gilt ebenfalls für Wilhelm von Rubruk

Danke im voraus


Zu oben: Gunst des Khan ist nicht der Markt, aber das wurde schon geklärt denke ich.

Zum Reisen: Du bezahlst zunächst das Geld für das genutzte Aktionsfeld "Reisen" komplett. Alle anderen zusätzlichen Reisekosten/Streckenkosten (Geld oder Kamele je nach Strecke) bezahlst du erst dann wenn sie fällig werden. Also ja du kannst dir durch Setzen eines Handelsposten Geld oder Kamele verdienen und die dann gleich weiter einsetzen.

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Gärtner » 12. April 2015, 20:31

Das stimmt leider nicht. VOR Reisebeginn muss alles bezahlt werde. Damit sind auch die Kamele und die Geldkosten zur Überquerung der Gewässer gemeint. Alles was man während der Reise erhält kann man erst verwenden wenn die Reise beendet ist.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Vikingblood80 » 12. April 2015, 20:50

Gärtner hat geschrieben:Das stimmt leider nicht. VOR Reisebeginn muss alles bezahlt werde. Damit sind auch die Kamele und die Geldkosten zur Überquerung der Gewässer gemeint. Alles was man während der Reise erhält kann man erst verwenden wenn die Reise beendet ist.


Hi Gärtner,

hab noch einmal in der Regel nachgelesen und finde, dass es dort nicht wasserdicht formuliert ist. Es ist nicht angegeben wann man die Zusatzkosten bezahlt (nur vor der Bewegung). Die Nummerierung in der Regel lässt auf deine Variante schliessen.

In den offiziellen FAQ's taucht diese Frage bisher noch nicht auf.

Nach einem Post von maeddes auf BGG wurde es bei ihm auch so gespielt:
https://boardgamegeek.com/article/18882670#18882670

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Thygra » 13. April 2015, 16:53

Ich sehe das wie Gärtner, dass man alle Kosten im Voraus bezahlen muss. Auch im Spielboxforum gibt es einen Thread dazu. Eine offizielle Antwort steht dazu allerdings noch aus.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Gärtner
Kennerspieler
Beiträge: 207
Wohnort: Fürth

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Gärtner » 14. April 2015, 18:06

Mir hat es Moritz Brunnhofer so erklärt. Und der sollte es wissen ;)
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Benutzeravatar
Vikingblood80

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon Vikingblood80 » 14. April 2015, 22:43

Thygra hat geschrieben:Ich sehe das wie Gärtner, dass man alle Kosten im Voraus bezahlen muss. Auch im Spielboxforum gibt es einen Thread dazu. Eine offizielle Antwort steht dazu allerdings noch aus.


Doch heute:

Spielbox-online.de hat geschrieben:[RF] Auf den Spuren von Marco Polo
Autor: Hans im Glück
Datum: 14.04.15 13:57 (Beitrag Nr. 300567)

Hallo zusammen,
zur Frage: Darf Wilhelm von Rubruk Boni, die er im Vorbeigehen einsammelt für seine weiteren Schritte nutzen?
Jeder Charakter muss wie üblich seine kompletten Reisekosten (inklusive Zusatzkosten) im Vorfeld bezahlen, so auch Wilhelm von Rubruk. Nach seiner kompletten Bewegung erhält Wilhelm von Rubruk für jeden in dieser Bewegung gesetzten Handelposten die Boni, sofern es welche gibt. Er bekommt auch für Städte, in denen seine Bewegung nicht endet, die Boni.

Dies gilt übrigens auch für Niccolo und Marco Polo. Der Spieler muss für die komplette Bewegung (also für beide Figuren) die kompletten Reisekosten (inklusive Zusatzkosten) vor seiner Bewegung bezahlen. Erst nachdem er alles bezahlt hat, kann sich der Spieler die Schritte auf beide Figuren aufteilen.

Hinweis: Wenn ihr keine Angst vor evtuellen Rückabwicklungen oder längeren Überlegungen habt, könnt ihr in eurer privaten Spielrunde auch gerne mal versuchen, die Boni gleich auszuschütten. Die Charaktere Wilhelm von Rubruk und Niccolo und Marco Polo können diese Boni dann während ihrer Bewegung gleich nutzen.

Viel Spaß weiterhin beim Spielen!


Die Antwort im Endeffekt: Spielt wie ihr wollt!

In der Regel steht nur der Standardfall drin, alle anderen Charaktere können ja während der Reise nix bekommen.

Ich finde die Variante mit dem erst direkt am Streckenabschnitt bezahlen taktischer, atmosphärischer (man bezahlt genau für den Streckenabschnitt den man reist..Geld beim Betreten des Schiffes oder Kamele für eine Strecke durch die Berge - warum sollte man das ggf. schon 2 oder 3 Städte vorher bezahlen?) und logischer (man kommt in eine Stadt, baut einen Handelsposten, erhandelt sich Kamele und darf die nicht verwenden - für mich unlogisch).

Ich glaube nicht das Wilhelm von Rubruk so ein starker Charakter in diesem Spiel ist, dass man ihn extra nerfen (zu neudeutsch: schwächen, Gegenteil von buffen) muss, indem man verlangt vorher alles zu zahlen.

Ich werds weiterhin so spielen.

Niccolo und Marco hatte ich noch nicht.
Zuletzt geändert von Vikingblood80 am 14. April 2015, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: Marco Polo- grundsätzliche Frage

Beitragvon l8xx » 15. April 2015, 00:33

Ich finde es auch "flexibler" wenn man die direkten Kosten erst zahlt, wenn sie anfallen.

Benutzeravatar
onur
Kennerspieler
Beiträge: 195

RE: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: Gunst des Khan und Reisekosten

Beitragvon onur » 17. April 2015, 17:41

Wenn ich einen schwarzen Würfel auf ein Aktionsfeld setze und dort schon ein schwarzer Würfel ist, muss ich dann trotzdem das Geld bezahlen?

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

RE: [RF] Auf den Spuren von Marco Polo: Gunst des Khan und Reisekosten

Beitragvon l8xx » 17. April 2015, 21:01

Ja, das Zahlen hat nichts mit der Farbe zu tun.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste