Anzeige

[RF] Skull King: Bonuspunkte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Der Siedler
Kennerspieler

[RF] Skull King: Bonuspunkte

Beitragvon Der Siedler » 25. April 2016, 23:22

Kurze Frage:

A spielt einen Piraten, B den Skull King, C eine Mermaid. C bekommt den Stich, keine Frage.

Aber wer bekommt welche Bonuspunkte? Wir haben es jetzt so gespielt, dass C, falls er seine Ansage durchbringt, alle 80 Bonuspunkte bekommt. Oder bekommt C doch nur 50, weil die 30 Punkte fürs Fangen des Piraten ja B zustehen? Dann wiederum würde B Bonuspunkte für einen Stich bekommen, den er gar nicht gemacht hat, was umso seltsamer anmutet...
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

Pauline222
Spielkamerad

Re: [RF] Skull King: Bonuspunkte

Beitragvon Pauline222 » 26. April 2016, 09:09

Moin, moin,
also wir spielen es so, dass natürlich C die volle Punktzahl bekommt, denn er hat den Stich gemacht - alles andere ist unlogisch...

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 26. April 2016, 10:52

Wow ... 80 Bonuspunkte? So hab ich das noch nie gespielt

Ich hätte gesagt 50, weil die Mermaid ja den Skull King schlägt, der also nicht den Stich macht und ergo auch keine Bonuspunkte absahnt. Außerdem muss man ja zusätzlich noch die Ansage erfüllen um überhaupt die Bonuspunkte zu bekommen.

Hab kurz mal in der Anleitung gebättert: "Befindet sich im Stich, der mit dem
Skull King gewonnen wird, eine Piraten-Karte (hierzu zählt auch die Scary Mary,
egal wie sie eingesetzt wurde), erhält der Spieler einen Bonus."... und etwas später..."Allerdings kann ein Spieler diese Bonuspunkte nur erlangen, wenn er es schafft, genau so viele Stiche zu bekommen, wie er angesagt hat".

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. April 2016, 11:11

C erhält 50 Bonuspunkte. B erhält keine Bonuspunkte. Alles andere widerspricht meines Erachtens klar den Regeln, denn die Mermaid erhält nun mal keine Punkte dafür, einen Piraten zu fangen. Und der Skull King hat den Piraten nicht gefangen, weil er den Stich nicht erhalten hat. Ich bin hier also klar bei Winston und widerspreche der "Unlogik" von Pauline222.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 26. April 2016, 11:27

Sehe ich so wie Thygra. Derjenige, der die Mermaid gespielt hat, hat den Skull King gefangen (aber nicht mit einem Skull King einen Piraten)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2016, 11:31

Das hier irgendetwas klar wäre, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, sonst gäbe es ja erst gar nicht diese Regelverwirrung... Aber zurück zum Thema: Dein Zitat ist hilfreich, Danke dafür, Winston. Aber: Später heißt es dann: "Hat ein Spieler in einem Stich mit dem Skull King einen oder mehrere Piraten-Karten gefangen, so erhält der Spieler für jede Piraten-Karte im Stich einen Bonus von 30 Punkten." Und je nachdem, wie man fangen definiert, hat C ja sehr wohl in einem Stich mit dem Skull King - nämlich dem von B - eine Piraten-Karte gefangen.
Hier ist entscheidend, wie man den Absatz liest. Man kann einerseits, wie ich oben, in einem Stich mit dem Skull King betonen, also den Skull King auf den Stich beziehen, oder man liest andererseits das mit dem Skull King einen Piraten gefangen, sieht den Skull King also instrumental, als stünde dort "durch den Skull King". Das ist leider nicht eindeutig. Und Winstons Zitat deckt diesen Fall genau genommen gar nicht ab, denn der Stich wird ja nicht mit dem Skull King gewonnen.

Dass man grundsätzlich nur Bonuspunkte bekommt, wenn man gleichzeitig auch sein Ansage erfüllt, ist dagegen bekannt; es hat ja auch mit dem springenden Punkt nicht viel zu tun.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. April 2016, 11:57

Man sollte halt auch den gesunden Menschenverstand nicht ausschalten, wenn man eine Anleitung interpretiert. Da steht ja nicht "Enthält ein Stich sowohl den Skull King als auch eine oder mehrere Piraten-Karten ...", was die logische und wahrscheinliche Formulierung wäre, wenn es so gemeint wäre, wie du es interpretierst. Sondern hier geht es darum, dass jemand mit einem Skull King einen oder mehrere Piraten fängt. Und da ist auch "mit" das richtige Wort, nicht etwa "durch". Und selbst dann, wenn man in dem von dir zitierten Teil zwei unterschiedliche Interpretationen sieht, wird dieses eben im von Winston zitierten Teil eindeutig geklärt.
Thygra Spiele

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 26. April 2016, 12:03

Über die Terminologie kann man ein wenig diskutieren. Da gibts es Interpretationspotential. :)
Konkret geht es ja um den Begriff "gefangen nehmen" und das er erst bei den "Bonuspunkten" eingeführt wird, ist schon etwas unglücklich. Man hätte ihn besser weglassen sollen.

Ich klatsch mal den entsprechenden Absatz aus der Anleitung her:

"Hat ein Spieler in einem Stich mit dem Skull King einen oder mehrere Piraten-Karten gefangen, so erhält der Spieler für jede Piraten-Karte im Stich einen Bonus von 30 Punkten ....
Hat ein Spieler in einem Stich mit seiner Mermaid den Skull King gefangen , so erhält der Spieler dafür einen
Bonus von 50 Punkten."

Wenn ich beide Sätze zusammen lese bedeutet für mich "gefangen nehmen", den Stich gewinnen. Vor allem, da es sonst der Definition des Skull Kings widersprechen würde.

edit: die ausfürliche Erläuterung. Ist der Skull King mit Piraten in einem Stich gibt es zwei Möglichkeiten.
A: er gwinnt den Stich
B: er unterliegt der Mermaid

Wenn Mermaid und Skull King in einem Stich sind gibt es nur eine Option:
C: Mermaid gewinnt den Stich

Da bei der Mermaid derselbe Begriff wie beim Skull King (gefangen nehmen) verwendet wird, kann eigentlich nur die Option "x gewinnt den Stich" gemeint sein.

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 26. April 2016, 13:08

Also "gefangen" kann meiner Meinung nach nur beim Gewinnen des Stiches eintreten, da man ansonsten ja nichts gefangen nimmt... Wenn die Mermaid im Stich ist, gewinnt sie den Stich und "fängt" den Skull King, die Piraten sind dann ja von niemandem gefangen worden, da sie für den Ausgang des Stiches vollkommen irrelevant sind... Alles andere wäre für mich völlig unlogisch, aber rein vom Text gibts wahrscheinlich schon Interpretationspotential ;)

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2016, 14:09

Thygra hat geschrieben:Und selbst dann, wenn man in dem von dir zitierten Teil zwei unterschiedliche Interpretationen sieht, wird dieses eben im von Winston zitierten Teil eindeutig geklärt.

Leider nicht. Denn bei Winston geht es nur um Stiche, die mit dem Skull King gewonnen werden. Über andere Stiche - wie den aus meinem Beispiel - trifft die Stelle keine Aussage.

Der Regeltext ist hier nicht optimal, aber ihr habt mich überzeugt, dass Spieler C 50 Bonuspunkte bekommt und sonst niemand; es ist wohl in der Tat sehr wahrscheinlich, dass das gemeint ist. Um absolut sicher zu gehen, schicke ich trotzdem mal eine Mail zum Verlag.

Edit: Fast postwendend kam die Antwort von Schmidt Spiele, sehr guter Service. Ich befürchte zwar, dass der Grund meiner Anfrage nicht klar geworden ist und dass diese Regelstelle auch in zukünftigen Auflagen nicht besser formuliert sein wird. Aber wenigstens ist jetzt klar, dass 50 Bonuspunkte für C richtig sind. Spieler B erhält nichts.

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 26. April 2016, 15:10

Der Siedler hat geschrieben:Leider nicht. Denn bei Winston geht es nur um Stiche, die mit dem Skull King gewonnen werden. Über andere Stiche - wie den aus meinem Beispiel - trifft die Stelle keine Aussage.

Sorry wenn ich "nachtrete", aber so kann man wirklich nur argumentieren, wenn man seinen gesunden Menschenverstand ausschaltet. Dass die Mermaid-Wertung und die Skull King-Wertung einer gewisse Analogie folgen, halte ich für äußerst offensichtlich, das sollte man nicht einfach ausblenden ...
Thygra Spiele

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2016, 17:11

Eben diese Analogie stößt ja in dem (jetzt nicht mehr) fraglichen Beispiel an ihre Grenzen. Denn es gibt keine analoge Situation, in der die Mermaid mit einem Skull King in einem Stich liegt, der nicht durch die Mermaid gewonnen wird.

Winston
Kennerspieler

Beitragvon Winston » 26. April 2016, 20:32

Schön, dass das geklärt ist :)

Ich finds trotzdem seltsam, dass sie eben nur in diesem Absatz "gefangen nehmen" verwenden. Klingt zwar thematischer als "Stich gewinnen" kann aber für Verwirrung sorgen. Zwar keine lang anhaltende Verwirrung aber sowas kann schon Mal für eine kurze Diskussion am Tisch sorgen. Vor allem wenn man ehrgeizige Spieler hat ;)

Z.B: stand ja in der Hans im Glück Version von Dominion nicht in der Anleitung, dass man den Ablagestapel nicht durchsehen darf. Da hatten wir auch Mal eine Diskussion, weil die Magic Spieler es ja gewohnt waren, da regelmäßig nachzusehen, wieviele von was schon gespielt wurde. Nicht CCG Spieler, kamen gar nicht auf die Idee :)

Ich hab grade die Anleitung des Würfelspieles durchgeblättert. Da steht zwar auch "gefangen nehmen" aber es gibt danach ein ausführliches Beispiel mit dem Fall das Piraten, Mermaid und Skull King in einem Stich sind.

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 26. April 2016, 22:18

Winston hat geschrieben:Z.B: stand ja in der Hans im Glück Version von Dominion nicht in der Anleitung, dass man den Ablagestapel nicht durchsehen darf.

Ich meine aber, dass es irgendwo auch bei HiG schon geklärt wurde. Habe die Spiele gerade nicht in Reichweite, aber am Wochenende schaue ich das interessehalber mal nach :D