Anzeige

[RF] Taluva - Interessante Frage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
werner

Re: danke Wichtigtuer!

Beitragvon werner » 30. November 2006, 18:30

solche Wichtigtuer kann ich nicht so ab
Da bist du aber nicht der einzige im Forum.
.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Der andere Gewinner ...

Beitragvon Marten Holst » 30. November 2006, 19:25

Nehmen wir Al Cabohne.

Drei Parteien, eine davon "das System" oder so, die Bohnenmafia eben.

Wenn man weniger als sie hatte, dann hatte die Mafia verloren. Mir ist dennoch niemand begegnet, der sich dafür mehr interessierte als dafür, den anderen Spieler zu schlagen. Sicherlich eine Spielerkonvention, wie weit einen so etwas interessiert.

Anders der Dirk im Palast von Alhambra. Der durfte haben, was er wollte, gewinnen konnten nur Spieler. Dennoch hatten manche Spieler den Ehrgeiz, ihn zu besiegen (der lässt nach, wenn man merkt, dass es so schwer nicht ist)

Aber das kann man nicht in Regeln regeln. Das ist Spielermeinung.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Peter Neugebauer

Wie ist es im Sport?

Beitragvon Peter Neugebauer » 30. November 2006, 20:37

Weiß einer wie es bei sportlichen Wettläufen geregelt ist? Wenn also bei einem Rennen keiner ins Ziel kommt, gilt der dann als Sieger, der als Letzter ausgeschieden ist? Bei Wettkämpfen, bei denen es neben Ruhm und Ehre auch um (viel) Geld geht, müsste so etwas doch geregelt sein. Wer weiß Bescheid?

Peter

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon fraweb » 30. November 2006, 21:36

Hi Peter!

Als alter Mittelstreckler und Crossläufer kann ich sagen, dass es nur dann einen Sieger gibt, wenn überhaupt jemand ins Ziel kommt. Allerdings war ich noch nie in einem Rennen beteiligt, in dem keiner ankam. Ob es so etwas überhaupt schonmal gab :-?
Interessant wäre jedoch folgender Fall: was passiert wenn in einem Finale über 100m alle Läufer durch Fehlstarts ausscheiden? Wer wäre dann z.B. Olympiasieger? Der schnellste aus den Halbfinals? Ich denke aber das kann nicht passieren, da ja der letzte Läufer genüsslich den Startschuss abwarten kann, dann bequem ins Ziel trabt und die Goldmedaille bekommt (eine Silber- und Bronzemedaille würde dann übrigens nicht vergeben). Es sei denn er verlässt unterwegs die Bahn und wird disqualifiziert :P

Sportliche Grüße

Frank

Benutzeravatar
wolfgang

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon wolfgang » 30. November 2006, 22:02

Hallo,

ob es einen solchen Wettlauf gab, weiß ich nicht, aber es gab einen Ruderrennen zwischen den Universitäten von Oxford und Cambrige, bei dem es keinen Sieger gab. Der Schiedsrichter war so besoffen, dass er es nicht entscheiden konnte.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thom

Re:

Beitragvon Thom » 30. November 2006, 22:34

Ich schmeiss mich gleich weg :-)
endlich mal wieder was lustiges...

Benutzeravatar
Thom

Re: Fazit

Beitragvon Thom » 30. November 2006, 22:39

ich habe auch schon vernünftige Antworten/Anregungen gegeben und wurde vom Fragenden runter gemacht, leider ist das so, ich nehm es hin und gut ist... :-)

Benutzeravatar
Thom

RE: Der andere Gewinner ...

Beitragvon Thom » 30. November 2006, 22:45

ich will gewinnen und gerade bei 'Taluva' ist das optimal geregelt.
Da gibt es 'schlimmere' Spiele, ...wenn, dannn haben alle gemeinsam gewonnen...

Benutzeravatar
Thom

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon Thom » 30. November 2006, 22:49

...dann spiele ich jetzt nur noch im Jumm und gewinne ständig, oder muss mein Mitspieler , oder Schiedsrichter besoffen sein ?

Prost :-)

Benutzeravatar
fraweb
Kennerspieler
Beiträge: 273

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon fraweb » 30. November 2006, 23:06

Hi Wolfgang!
Das ist interessant! Eine kurze Recherche über das Rennen zeigt, dass dieses Rennen als "totes Rennen" in die Geschichte einging, angeblich wurden beide Mannschaften aber als Sieger deklariert.
1925 sank übrigens das Boot von Oxford :lol:

Gute Nacht

Frank

Benutzeravatar
Roman Pelek

"Broken", "Flawed" und wer's als erster merkt

Beitragvon Roman Pelek » 1. Dezember 2006, 02:09

Hi Dirk,

Dirk Piesker schrieb:

> Als Freak muss man doch solange rumstochern, bis man eine Lücke
> in der Regel gefunden hat und als erster einen Bericht auf
> BGG posten kann
> ***IT'S BROKEN !!! ****

Hm, erfreulich für mich, dass ich mit dieser Einschätzung nicht alleine bin, da mach' ich doch glatt nochmal 'n Häkchen in der "Nein, bin ich nicht"-Spalte meines "Sind sie einsam, wahnsinnig und/oder paranoid?"-Adventskalenders 2006.

Wobei Du eines nicht erwähnst: wenn ein Spiel zu gut ist, um "broken" zu sein, kann es immer noch "flawed" sein. Und wenn einen doch einer mit "broken" belehrt, ist der halt nunmal zugegebenermaßen zweiter Verlierer, aber gewiss nicht Sieger. Denn dieses Zugeständnis wäre für unser männliches Ego auch einfach zuviel. Man selbst mag Sieger sein können, die anderen in den eigenen Augen jedoch nur Verlierer. Schlimmstenfalls letzter Verlierer :-D

> Mensch, wir sind doch ned zum Spass hier...

Ebent. Denn Spaß riecht zu sehr nach werteloser Spaßgesellschaft, deshalb sind jegliche Anflüge von öffentlich einsehbarem Spaßhaben grundsätzlich zu unterlassen. Dann doch lieber besinnlich wertvoll so lange aufeinander einprügeln, bis sich keiner mehr wehrt und eine Erkenntnis von Wert irgendwann einfach vom Himmel fällt. Inklusive einer wertbeständigen Probepackung "Ambrosia" von ratiopharm.

Gute Preise, gute Besserung,
Roman (Forum 2007, endlich Ruhe im Karton: Die einen trauen sich nicht mehr, Fragen zu stellen, die die anderen eh nicht mehr beantworten möchten.)

Benutzeravatar
Uwe

Re: danke Wichtigtuer!

Beitragvon Uwe » 1. Dezember 2006, 12:33

Hauptsache Du kannst Dich ab, Werner.

So ein dummes, hohles Geschreibsel wie von Dir ist nur peinlich.

Wix Dich in Zukunft besser selber an.

Benutzeravatar
Uwe

Re: Fazit

Beitragvon Uwe » 1. Dezember 2006, 12:34

Danke Tobias. Danke!

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: danke Wichtigtuer!

Beitragvon Braz » 1. Dezember 2006, 13:01

Hallo Uwe,

einfach ignorieren -> das klappt ganz gut ... ;)

Benutzeravatar
werner

Re: danke Wichtigtuer!

Beitragvon werner » 1. Dezember 2006, 13:36

Man was mischt du dich da denn bitte ein.
Ich mag einfach seine Art nicht so und damit basta.
Der Inhalt der Beiträge von Braz ist garnicht mein Thema. Der ist oft garnicht so schlecht. Nur seine aufplusternde Art stört mich.

Benutzeravatar
werner

Re: sorry Braz

Beitragvon werner » 1. Dezember 2006, 14:57

Ok. zur Zeit bin echt schlecht drauf und an dem Tag als du in Fettschrift etwas heftigere Worte gefunden hast und ich sie fälschlicherweise als anschreien empfunden habe war ich sowieso furchtbar schlecht gelaunt.
Entschuldigung, auch wenn die Wirkung von Fettschrift mit Ausrzufezeichen auch nicht zu verachten ist.
Wie man in deinem Beitrag oben gesehen hat, bist du in deiner Wort- und Ausdruckswahl nicht gerade zimperlich.
Die sachlichere Art z.B von Cornett, Pelek und von vielen mehr finde ich einfach besser.
Auch die durchschnittlich 10 smileys (leicht übertrieben) pro Beitrag gefallen mir nicht so.
Aber wie du siehst lese ich trotzdem deine Beiträge, da sie inhaltlich des öfteren
garnicht mal so schlecht sind.
Also in diesem Sinne, Entschuldigung.

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon VolkiDU » 2. Dezember 2006, 19:27

Peter Neugebauer schrieb:
> Weiß einer wie es bei sportlichen Wettläufen geregelt ist?
> Wenn also bei einem Rennen keiner ins Ziel kommt, gilt der
> dann als Sieger, der als Letzter ausgeschieden ist? Bei
> Wettkämpfen, bei denen es neben Ruhm und Ehre auch um (viel)
> Geld geht, müsste so etwas doch geregelt sein.

Hallo Peter,

bei einem sportlichen Wettlauf kann es [b]keinen[/b] Gewinner geben, wenn keiner das Ziel erreicht.

> Wer weiß Bescheid?

Ich nicht, aber ich habe mich durchgefragt :-), und die müßten es wissen.

Sportliche Grüße
Volker

Ein kleines Rätsel? OK

Bei einem Wettlauf überholt jemand den Zweitplazierten. Auf welchem neuen Platz ist der Überholende?

Benutzeravatar
achim

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon achim » 2. Dezember 2006, 20:13

VolkiDU schrieb:
>
> Ein kleines Rätsel? OK
>
> Bei einem Wettlauf überholt jemand den Zweitplazierten. Auf
> welchem neuen Platz ist der Überholende?

Wenn ich logisch vorgehe, so hat in deinem Rätsel der Dritte den Zweiten überholt, und somit die Plätze getauscht. Er ist nun auf den zweiten Platz.

Gruß
achim

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon VolkiDU » 2. Dezember 2006, 20:16

achim schrieb:
> > Bei einem Wettlauf überholt jemand den Zweitplazierten. Auf
> > welchem neuen Platz ist der Überholende?

> Wenn ich logisch vorgehe, so hat in deinem Rätsel der Dritte
> den Zweiten überholt, und somit die Plätze getauscht. Er ist
> nun auf den zweiten Platz.

Die logische Antwort ist vollkommen richtig.

Es gibt immer wieder welche, die fallen darauf rein und meinen: Platz 1.

Volker
(der sich jetzt fragt, wie die unlogische Antwort lauten würde?)

Benutzeravatar
achim

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon achim » 2. Dezember 2006, 20:50

VolkiDU schrieb:
>
> achim schrieb:
> > > Bei einem Wettlauf überholt jemand den Zweitplazierten. Auf
> > > welchem neuen Platz ist der Überholende?
>
> > Wenn ich logisch vorgehe, so hat in deinem Rätsel der Dritte
> > den Zweiten überholt, und somit die Plätze getauscht. Er ist
> > nun auf den zweiten Platz.
>
> Die logische Antwort ist vollkommen richtig.
>
> Es gibt immer wieder welche, die fallen darauf rein und
> meinen: Platz 1.
>
> Volker
> (der sich jetzt fragt, wie die unlogische Antwort lauten
> würde?)

Es gibt noch eine weitere mögliche Antwort:
ein bereits überrundeter Läufer geht an den Zweiten vorbei, da dieser gerade etwas "schwächelt". Da sich seine derzeitige Platzierung dadurch nicht verändert hat, erschien mir die andere Antwort gewollter.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Gregor Breckle
Kennerspieler
Beiträge: 648

Re: Wie ist es im Sport?

Beitragvon Gregor Breckle » 2. Dezember 2006, 22:25

Hallo VolkiDU,

korinthenkackerisch betrachtet ist die Fragestellung zu ungenau, um jemand der Platz 1 sagt, als "Reinfaller" zu bezeichnen, da nicht klar wird, ob der Wettlauf auf einem mehrmals zu bewältigenden oder einem einmal zu bewältigenden Kurs ausgetragen wird.
Im Fall "einmal" ist deine Antwort tatsächlich korrekt, im Fall "mehrmals" gibt es die bereits von Achim gepostete theoretische Möglichkeit oder auch im Fall eines Überrundens die Möglichkeit "Platz 1". Der geneigte Scherzfräger könnte dann allerdings einwenden, dass die Frage "auf welchem neuen Platz ..." lautet, um mit diesem linguistischen Winkelzug doch noch seine Schadenfreude auskosten zu können.

In diesem Sinne dürfen beliebig viele :-) s verteilt werden.

Viele Grüße

Gregor


>
> achim schrieb:
> > > Bei einem Wettlauf überholt jemand den Zweitplazierten. Auf
> > > welchem neuen Platz ist der Überholende?
>
> > Wenn ich logisch vorgehe, so hat in deinem Rätsel der Dritte
> > den Zweiten überholt, und somit die Plätze getauscht. Er ist
> > nun auf den zweiten Platz.
>
> Die logische Antwort ist vollkommen richtig.
>
> Es gibt immer wieder welche, die fallen darauf rein und
> meinen: Platz 1.
>
> Volker
> (der sich jetzt fragt, wie die unlogische Antwort lauten
> würde?)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste