Anzeige

[RF] Sternenfahrer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Immanuel
Brettspieler

[RF] Sternenfahrer

Beitragvon Immanuel » 8. Januar 2003, 11:28

Hallo zusammen,

gestern abend habe ich mit zwei Freunden zum ersten Mal die Sternenfahrer von Catan gespielt. Dazu eine Regelfrage und zwei Fragen zu meinem ersten Eindruck:

1. [RF] Wenn mein Handelsschiff (1. Schiff) eine Niederlassung beim wissenden Volk gründet und ich mir dort zwei zusätzliche Antriebe organisiere, kann ich diese dann im gleichen Zug noch für den Flug meines 2. Schiffes verwenden? Auf der Karte steht ja eigentlich "sofort", und wir haben uns dann auch bis auf weiteres darauf geeinigt.

2. [PEE] Wir hatten beim Spiel zu dritt mit der Startaufstellung den Eindruck, dass der Spieler, der sich am Anfang einen kleinen Vorteil verschaffen kann, praktisch nicht mehr eingeholt werden kann (Überholen ausgeschlossen). Ist es Euch auch schon so ergangen?

3. [PEE] Die Handelsware scheint einen besonders hohen Stellenwert zu haben. Als sich Gerald die Karten "Handelswarentausch 1:1" und "Handelsware +1" ergattert hatte, war für uns anderen beiden die Sache praktisch gelaufen. Liegt das nur am Spiel zu dritt, oder kommt das auch bei mehr Spielern vor?

Spiele Grüße von
Immanuel,
dem die Sternenfahrer zwar gut gefallen haben, der sich nächste Woche aber statt in fernen Galaxien wieder in Mittelerde bewegen wird, um den Ring zu vernichten.

Braz

Re: [RF] Sternenfahrer

Beitragvon Braz » 8. Januar 2003, 12:03

Hallo,

zu 1. Jep - die Regeländerung gelten sofort - wie du schon richtig erwähnt hast - zumindest haben wir das auch immer so gespielt ;) denn sonst würde ja dastehen bei Punkt 5 in "Handelsstation gründen"....: Ab der nächsten Runde kann der Spieler die Vorteile für sich nutzen......da aber steht "ab sofort kann der Spieler die..." hast du mit deiner Vermutung recht !

zu den anderen Punkten.....

zu 2: Was meinst du mit kleinem Vorteil ?! :
Viele Ausbauten am Schiff ?
Viele Handelsstationen ?
also ich denke nicht, daß das am Anfang schon so spielentscheidend ist, wie du es erwähnst, denn es kommt ja auch noch darauf an, welche Eigenschaften du bei den Völkern nutzen willst, da gibt es echt gute und das kann schonmal einen sicher geglaubten Sieg in weite ferne rücken, wenn plötzlich dein Spielpartner die option Raumsprung hat und fern gelegene Galaxien razfaz erreichen kann. Weiterhin sei erwähnt, daß ich auch an deiner Stelle (solltest du eine billige Gelegenheit sehen) mir die Erweiterung für 5-6 Personen zulege, egal ob ihr nun so viele seid oder nicht, denn man hat einfach mehr Handelsplaneten anzusteuern, bzw. es geht schon früher im Spiel schneller ab (Hanelsstation gründen etc.)

zu 3. Nun ja - es kommt immer auf ein paar Kombinationen an, die einem das Leben erleichtern - es gibt auch eine Menge andere Karten, die sehr sehr mächtig sind: z.B. Reich hilft arm oder gekaufter Ruhm......und bevor du denkst: "Was will der blos mit Raumsprung?"...die Karte gibt es beim wissenden Volk in der 5-6 Personen-Erweiterung (Raumsprung: Wenn sie keine schwarze Kugel gewürfelt haben und ihr Schiff mit mehr als 5 Antriebe ausgestattet ist, dürfen sie mit einem ihrer Raumschiffe einen Raumsprung durchführen"...*hehe auch sehr nett
..oder "kleine Spende" (ebenfalls in der Erweiterung) : Fordern sie 1 bestimmte Rohstoffkarte vom führenden Spieler. Gibt er Ihnen die Karte nicht, muß er 1 Ausbau seines Mutterschiffs geben (den sie auswählen dürfen)." ...fies aber auch ganz fein....
also du siehst, daß es noch einiges zum Gegensteuern gibt, wenn ein Gegner zu Beginn einen kleinen Vorteil erhält/besitzt. Ach aj und zur Handelsware und deren Stellenwert.....hmm finde ich jetzt nicht, da du mit die Handelsware erst ab der Hälfte des Spielplans frühestens erreichst - im Gegensatz zu den anderen Rohstoffen - und in diesem Zeitraum jnd., der Nahrung+1 und Tauschkurs 2:1 für Nahrung hat einfach mehr umgesetzt haben kann/müßte, als derjenige mit Handelsware !

Galaktische Grüße
Braz

Braz

sry für Schreibfehler......

Beitragvon Braz » 8. Januar 2003, 12:10

...ich sollte mir einfach erst einmal angewöhnen, daß ich mein Geschriebenes in Ruhe durchlese bevor ich es poste, denn erst ab dem Moment sehe ich div. Fehler (so auch in der vorherigen Post - wie peinlich ;) ), die man leider in diesem Foum nicht mehr editieren kann - so sry ;) hoffe du verstehst aber was ich meine *hehe ;)

Braz, der Besserung gelobt

Frank Biesgen

Beitragvon Frank Biesgen » 8. Januar 2003, 13:38

Moin Immanuel!

> 1. [RF] Wenn mein Handelsschiff (1. Schiff) eine
> Niederlassung beim wissenden Volk gründet und ich mir dort
> zwei zusätzliche Antriebe organisiere, kann ich diese dann im
> gleichen Zug noch für den Flug meines 2. Schiffes verwenden?
> Auf der Karte steht ja eigentlich "sofort", und wir haben uns
> dann auch bis auf weiteres darauf geeinigt.

Würde ich auch so sehen.

> 2. [PEE] Wir hatten beim Spiel zu dritt mit der
> Startaufstellung den Eindruck, dass der Spieler, der sich am
> Anfang einen kleinen Vorteil verschaffen kann, praktisch
> nicht mehr eingeholt werden kann (Überholen ausgeschlossen).
> Ist es Euch auch schon so ergangen?

Nun, wie bei allen Spielen der Siedler-Familie ist der Glücksfaktor natürlich hoch; besonders hier, da noch ein zweites Mal (mit den Schiffen) gewürfelt wird. Ich konnte aber nicht feststellen, daß der Startspieler durch den Spielverlauf merklich bevorteilt wird. Dann schon eher durch die Tatsache, daß er in der letzten Einsetzrunde der Kolonien als erster dran ist, was sich aber hauptsächlich bei 4 Spielern etwas negativ bemerkbar macht. Entscheidender ist IMHO eher der Raumsprung - wer den als Erster bewerkstelligt, kann die Partie meist beruhigt abhaken...

> 3. [PEE] Die Handelsware scheint einen besonders hohen
> Stellenwert zu haben. Als sich Gerald die Karten
> "Handelswarentausch 1:1" und "Handelsware +1" ergattert
> hatte, war für uns anderen beiden die Sache praktisch
> gelaufen. Liegt das nur am Spiel zu dritt, oder kommt das
> auch bei mehr Spielern vor?

Eigentlich sollten die Handelswaren nicht so entscheidend sein; habt ihr vielleicht die Einschränkung überlesen, daß der Handelswarentausch nur einmal pro Zug durchgeführt werden? Dann relativ sich dann einiges, und auch die "+1"-Kartie verliert gehörig an Gewicht.

Gruß FBI

Immanuel
Brettspieler

Beitragvon Immanuel » 8. Januar 2003, 15:38

Hallo Frank,

Frank Biesgen schrieb:
> Eigentlich sollten die Handelswaren nicht so entscheidend
> sein; habt ihr vielleicht die Einschränkung überlesen, daß
> der Handelswarentausch nur einmal pro Zug durchgeführt
> werden? Dann relativ sich dann einiges, und auch die
> "+1"-Kartie verliert gehörig an Gewicht.

das mit dem nur einmaligen Tausch pro Zug hatten wir tatsächlich überlesen.
Somit müssen wir Geralds Sieg von gestern abend nachträglich annullieren - hehe!
Dabei habe ich mir die Spielanleitung einmal schon vorher durchgelesen und nochmal laut vor Spielbeginn - beim Aufbauen - vorgelesen.

Danke für den Tip,

Spiele Grüße,

Immanuel

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 8. Januar 2003, 17:06

Braz schrieb:
...und bevor du denkst: "Was will
> der blos mit Raumsprung?"...(Raumsprung: Wenn sie
> keine schwarze Kugel gewürfelt haben und ihr Schiff mit mehr
> als 5 Antriebe ausgestattet ist, dürfen sie mit einem ihrer
> Raumschiffe einen Raumsprung durchführen"...*hehe auch sehr
> nett
???
Die Regel habe ich bisher überlesen oder immer wieder sehr schnell vergessen. Steht die tatsächlich in den Spielregeln?

Gregor (der sich wohl in den unendlichen Weiten der Spielregeln verloren hat)

Bernd Geiges

Re: [OT] annulieren

Beitragvon Bernd Geiges » 8. Januar 2003, 18:41

..seh ich auch so- MUSS ANNULIERT WERDEN- ist zwar hart für Gerald, aber da hilft halt nix... :-))
Bernd

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Raumsprung

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 10. Januar 2003, 10:10

Gregor Breckle schrieb:
>
> Die Regel habe ich bisher überlesen oder immer wieder sehr
> schnell vergessen. Steht die tatsächlich in den Spielregeln?
>

Vorsicht, das ist keine allgemeingültige "Regel", sondern der Vorteil, den die Freundschaftskarte "Raumsprung" des Wissenden Volkes gewährt. Das Wissende Volk samt Freundschaftskarten ist in der 5/6-Ergänzung enthalten.

Sebastian Rapp / Kosmos

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Januar 2003, 10:55

Hallo Gergor,

ich schrieb auch ..."Was will der blos mit Raumsprung?...die Karte gibt es beimwissenden Volk in der 5-6 Personen-Erweiterung..."

...also erst an der Erweiterung kommt diese Karte beim Wissenden Volk vor und ist (so finden wir zumindest) segr mächtig ;)
Also nochmal: Keine Grundregel und kommt nur als Karte in der Erweiterung vor, die sich auch für weniger Spieler sehr lohnt - sofern nicht zuu teuer.... ich hatte z.B. meine erweiterung bei der Spiel `02 in Essen für (ich glaube) 10 Euro erhalten....auch 15 sind meines Erachtens noch angemessen. Alles was darüber liegt finde ich zu teuer (....aber bitte schlag`mich jetzt nicht deswegen @ Sebastian/Kosmos *hehe ). Wie auch immer: Die Erweiterung finde ich für einen angem. Preis auf jeden Fall eine lohnenswerte Anschaffung !

MfG
Braz

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 10. Januar 2003, 11:05

Braz schrieb:

> ich schrieb auch ..."Was will der blos mit Raumsprung?...die
> Karte gibt es beimwissenden Volk in der 5-6
> Personen-Erweiterung..."

Tja, wer lesen kann ...
Trotzdem vielen Dank an Euch beide für die Aufklärung. Ich habe (leider) die Sternenfahrer bisher nur zu viert gespielt (auch wenn die Erweiterung schon im Regal steht) - das aber dafür umso öfter :-) .
Energie -->

Viele Grüße

Gregor

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 10. Januar 2003, 17:26

Braz schrieb:
>
(....aber bitte
> schlag`mich jetzt nicht deswegen @ Sebastian/Kosmos *hehe ).

ich werd' doch keinen schlagen... außer vielleicht, wenn mich jemand mit seinem Geschreibe vom "Wissenden Volk" so beeinflusst, dass ich das einfach so übernehme, wo's doch das "Wandernde Volk" ist ;-)

Gruß, Sebastian