Hallo zusammen,
gestern abend habe ich mit zwei Freunden zum ersten Mal die Sternenfahrer von Catan gespielt. Dazu eine Regelfrage und zwei Fragen zu meinem ersten Eindruck:
1. [RF] Wenn mein Handelsschiff (1. Schiff) eine Niederlassung beim wissenden Volk gründet und ich mir dort zwei zusätzliche Antriebe organisiere, kann ich diese dann im gleichen Zug noch für den Flug meines 2. Schiffes verwenden? Auf der Karte steht ja eigentlich "sofort", und wir haben uns dann auch bis auf weiteres darauf geeinigt.
2. [PEE] Wir hatten beim Spiel zu dritt mit der Startaufstellung den Eindruck, dass der Spieler, der sich am Anfang einen kleinen Vorteil verschaffen kann, praktisch nicht mehr eingeholt werden kann (Überholen ausgeschlossen). Ist es Euch auch schon so ergangen?
3. [PEE] Die Handelsware scheint einen besonders hohen Stellenwert zu haben. Als sich Gerald die Karten "Handelswarentausch 1:1" und "Handelsware +1" ergattert hatte, war für uns anderen beiden die Sache praktisch gelaufen. Liegt das nur am Spiel zu dritt, oder kommt das auch bei mehr Spielern vor?
Spiele Grüße von
Immanuel,
dem die Sternenfahrer zwar gut gefallen haben, der sich nächste Woche aber statt in fernen Galaxien wieder in Mittelerde bewegen wird, um den Ring zu vernichten.