Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2003, 11:41
Hi Christian,
ich sehe das etwas anders als Martin. Wenn ich mich richtig an die offizielle FAQ erinnere (sie liegt mir gerade nicht vor), darfst Du beim Siedler Kartenspiel nur dann eine Aktionskarte spielen, wenn ihr Text zumindest partiell durchgeführt werden kann.
Beim Schwarzen Ritter bin ich sicher, dass er nur dann eingesetzt werden darf, wenn der Gegner auch eine Rittereinheit ausliegen hat. Es ist also nicht möglich, den eigenen "Kartendurchsatz" zu erhöhen, indem man Aktionskarten einfach abwirft.
Erlaubt ist es hingegen, dass sich der Schwarze Ritter bei einer gewürfelten Sechs umkehrt, ohne dass ich selbst eine Rittereinheit besitze, da hat Martin ganz recht.
Analog dazu ist ein Raubzug nur möglich, wenn der Gegner mindestens einen Rohstoff besitzt, eine Bestechung nur dann, wenn der Gegner einen Ritter hat, usw...
Allerdings ist es erlaubt, einen Großen Bürgermeister zu spielen, ohne dass man eine Stadt besitzt. Der Spieler erhält dann gemäß Kartentext einfach keinen Rohstoff.
Gruß
Peter