Anzeige

[RF] Siedler-Kartenspiel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Februar 2003, 10:20

Hallihallo !

Mal eine ganz blöde Frage, die gestern bei uns aufkam in einer Partie SvC-Kartenspiel:

Darf ich einen Schwarzen Ritter spielen, obwohl mein Gegenüber keinen Ritter ausliegen hat ?

Die Frage und das Vorhaben haben von dem her einen Sinn, weil ich so die Schwarzen Ritter selbst aus dem Spiel bringen kann, und so meine Rittermacht gesicherter wird.

Friedliche Grüße !

Ciao, Christian (... kommt heute noch mit mehr Regelfragen ... :-) )

martin

Re: [RF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon martin » 23. Februar 2003, 11:20

Hallo

Warum nicht?
Ich muß ja auch keinen Ritter abbauen wenn ich einen Schwarzen Ritter spiele wenn ich keinen habe und beim Würfeln verliere

grüße
Martin

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2003, 11:41

Hi Christian,

ich sehe das etwas anders als Martin. Wenn ich mich richtig an die offizielle FAQ erinnere (sie liegt mir gerade nicht vor), darfst Du beim Siedler Kartenspiel nur dann eine Aktionskarte spielen, wenn ihr Text zumindest partiell durchgeführt werden kann.
Beim Schwarzen Ritter bin ich sicher, dass er nur dann eingesetzt werden darf, wenn der Gegner auch eine Rittereinheit ausliegen hat. Es ist also nicht möglich, den eigenen "Kartendurchsatz" zu erhöhen, indem man Aktionskarten einfach abwirft.
Erlaubt ist es hingegen, dass sich der Schwarze Ritter bei einer gewürfelten Sechs umkehrt, ohne dass ich selbst eine Rittereinheit besitze, da hat Martin ganz recht.
Analog dazu ist ein Raubzug nur möglich, wenn der Gegner mindestens einen Rohstoff besitzt, eine Bestechung nur dann, wenn der Gegner einen Ritter hat, usw...
Allerdings ist es erlaubt, einen Großen Bürgermeister zu spielen, ohne dass man eine Stadt besitzt. Der Spieler erhält dann gemäß Kartentext einfach keinen Rohstoff.

Gruß

Peter

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2003, 11:55

Hier noch der Link zur offiziellen FAQ:

http://195.212.44.26/siedler/sied_faq.nsf/faq?OpenView&Start=1&Count=30&Expand=2#2

Christian Hildenbrand

RE: [RF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Februar 2003, 12:34

Ciao Peter !

Dann aber noch mal eine ganz spitzfindige Nachfrage ... ist nicht auch ein Teil des Kartentextes des Schwarzen Ritters erfüllt, wenn ich selbst einen Ritter ausliegen habe, der durch die 6 entfernt werden müßte (bzw. 3-6 bei Ausspielen der Kräuterhexe) ?

Spitzfindige Grüße !

Ciao, Christian

Peter Steinert

RE: [RF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Peter Steinert » 23. Februar 2003, 12:50

Hi Christian,

:-) War ja Klar :-)

Ich hatte mir schon gedacht, dass diese Frage kommt. Und ich habe keine Antwort darauf :D
Die Durchführbarkeit von Aktionskarten ist auch nur eine kleine Eselsbrücke, die im Falle des Schwarzen Ritters (Raubzugs, Feuerteufels) nicht soooo super ist.
Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass mein Link zu einer offensichtlich nicht ganz aktuellen FAQ führt. Vielleicht könnte da noch mal jemand auf die Suche gehen? Hier ist wirklich die Funktion jeder Karte haarklein definiert.

Gruß

Peter

Philipp Hofmann
Brettspieler

Beitragvon Philipp Hofmann » 23. Februar 2003, 13:20

Im Siedler-Forum wurde diese Frage wurde diese Frage auch schon mal (evtl. noch mehr) diskutiert:

http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=1179

Diverse Statements dafür und dawieder, aber kein konkretes Ergebnis und keine offiziellen Stellungnahmen.

Auch in den aktuellen, offiziellen FAQ's auf www.diesiedlervoncatan.de steht nichts dazu:

http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/e9669ced81f6ff4dc1256bad00590a80?OpenDocument

Meine Stellungnahme zum Problem:
Ich halte es durchaus für legal, einen schwarzen Ritter zu spielen, auch wenn der Gegner keinen hat. Das Risiko einen eigenen abgeben zu müssen ist ja auch immer noch vorhanden.

viel Spass,

PH

Braz
Kennerspieler

nicht legal ;)

Beitragvon Braz » 23. Februar 2003, 14:12

..also ich schließe mich hier zu 100 % meinem Vorredner an - Peter - .

Es ist nur dann legal die Karte auszuspielen, wenn (laut Regel S.8/ 3.1 unter "wichtig") "...die Aktion ausgeführt werden kann".
so nun steht bei der Karte im Regelheft (S.11/1. schwarzer Ritter) fettgedruckt "...mit der man Ritter des Gegners (!) beseitigen kann"

wenn der aber nun leider keine hat , dann darfst du die Karte nicht ausspielen -> auch wenn du welche besitzen solltest und damit -laut deinen Aussagen- einen Teil der Bedingung erfüllst, wenngleich ich das nicht so sehe, denn die Bedingung ist, daß der Gegner einen Ritter hat und du einen ausspielen darfst, selbst wenn du keinen Ritter hast. Das macht ja auch Sinn, denn du willst ja die Rittermacht des Gegners minimieren und nicht primär die Karte aus dem Spiel bringen, das könntest du zudem indem du einfach (gemäß den Tauschregekn) austauschst.

also Sinn macht nur, daß du einen schwarzen Ritter beauftragst den Gegner umzuhauen, der vielleicht "bessere Argumente hat" (-> "6" Würfelt) und in zurück zu dir schickt.

also Bedingung: Gegner braucht Ritter zum Ausspielen der Karte -> du nicht unbedingt !, denn du spielst ja primär die Karte wegen dem Gegner (d.h. die Karte richtet sich gegen den Gegner) und nicht wegen dir ;) -> wie gesgat "primär", d.h. die Karte ist genau dafür ja doch da - und genau das ist die Bedingung der Karte (-> "Ritter der Gegner" -> fettgedruckt in Anleitung)

MfG
Braz

DiSta

Beitragvon DiSta » 24. Februar 2003, 14:40

Die FAQ von Kosmos (http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/(CreateUnterkategorie)?openagent&id=Service&kat=FAQ# ) sind hierzu vielleicht nicht ganz eindeutig.

Doch in den offiziellen FAQ zum Thema "Allgemeine Fragen zum Grundspiel und zu den Karten des Grundspiels" findet sich unter der Überschrift:

Fragen zu Aktionskarten (gelbe Karten)

zur Karte [b]Schwarzer Ritter [/b]

folgendes:

Frage: Darf der schwarze Ritter gegen einen eigenen Ritter gespielt werden?
Antwort: Nein, nur gegen einen gegnerischen.

Quelle:
http://195.212.44.26/siedler/catan-server.nsf/97fee97d35d06c57412569d70032db2d/37d6db3aa051e3a1c1256bad005a21ed?OpenDocument

Demnach darf ein [b]schwarzer Ritter[/b] also [u]ausschließlich[/u] gegen einen gegnerischen Ritter gespielt werden - daraus schließe ich, dass dieser dann auch vorhanden sein muss....

nice dice
DiSta
(...es sei denn man benützt den "schwarzen" Ritter [b]Don Quichote[/b] - der kämpft auch wenn zwar keine Ritter - aber eine Getreidemühle vorhanden ist......)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 24. Februar 2003, 15:24

DiSta schrieb:
>
> nice dice
> DiSta
> (...es sei denn man benützt den "schwarzen" Ritter [b]Don
> Quichote[/b] - der kämpft auch wenn zwar keine Ritter - aber
> eine Getreidemühle vorhanden ist......)

Aeh...
gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Ritterkarte "Don Quichote"
eine humoristische Erfindung Deinerseits ist und [i]keine[/i]
Erweiterungskarte, die mir irgendwie entgangen bzw. entfallen ist? :-))

Gruss, Volker (fuehlt sich an die "Fitzcarraldo"-Variante von
Entdecker erinnert :-) )

Sebastian Rapp / Kosmos
Kennerspieler

[VBRF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Sebastian Rapp / Kosmos » 24. Februar 2003, 17:23

Das Ausspielen einer Karte ohne Ziel (muss nicht gleichbedeutend mit Wirkung sein) ist nicht erlaubt.
Ein Schwarzer Ritter erfordert also zwingend einen Ritter (oder ein anderes gültiges Ziel wie einen Drachen) um gespielt werden zu können.
Ansonsten könnte man ja gleich das Ablegen von Karten, die unerwünscht sind, erlauben, denn um nichts anderes würde es sich handeln.
Man benötigt aber keinen eigenen Ritter, um die Karte spielen zu dürfen.

Sebastian Rapp / Kosmos
(hat jetzt zum ersten und zum letzten Mal [VBRF] verwendet ;-) )

Christian Hildenbrand

Re: [VBRF] Siedler-Kartenspiel

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Februar 2003, 20:09

Ciao Sebastian !

Vielen vielen Dank ... somit hast Du einen jahrelangen Diskussionspunkt zwischen mir und meinem kleinen Bruder aus dem Weg geräumt.
Jetzt muß ich ihn nur noch dazu bringen, diesen Thread und spez. dieses Positng zu lesen ... ;-)

Dankende Grüße !

Ciao, Christian (... gerade wieder auf den Siedler-Geschmack gekommen nach gut 2 Jahren Abstinenz...)

DiSta

Beitragvon DiSta » 25. Februar 2003, 12:16

Volker L. schrieb:
>
> Aeh...
> gehe ich Recht in der Annahme, dass diese Ritterkarte "Don
> Quichote"
> eine humoristische Erfindung Deinerseits ist und [i]keine[/i]
> Erweiterungskarte, die mir irgendwie entgangen bzw. entfallen
> ist? :-))
>
> Gruss, Volker (fuehlt sich an die "Fitzcarraldo"-Variante von
> Entdecker erinnert :-) )

Du hast den Nagel auf den Kopf - oder soll man eher sagen: das Schwert auf den Helm getroffen...
...das ist wirklich keine [b]offizielle[/b] Karte - werde aber mal drüber nachdenken, ob man die etwas entwickeln kann und diese Idee dann ggf. an die Leinhäuser (*) schicken, vielleicht wird ja ne [i]inoffizielle[/i] draus :) .....

(*) http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html

nice dice
Dietmar