Hallo,
Entspricht es der Intention des Autors, dass die Anzahl der Kolonisten, Schiffe und Gewürze durch das vorhandene Material limitiert ist? So könnten zwei Spieler z.B. Muskatnuss (Rot) horten, sodaß die anderen beiden Spieler bei einer Ernte keine Chance auf ein rotes Gewürz hätten. Natürlich kommen die Gewürze kommen auch wieder ins Spiel, nur halt nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich eine Muskatnuss benötige (dies ist bei der kurzen Spieldauer schon recht ärgerlich). Ich würde hier folgenden Regelzusatz vorschlagen: "Die Anzahl der Kolonisten, Schiffe und Gewürze wird durch das vorhandene Material nicht limitiert. Sollte nicht ausreichend Spielmaterial zur Verfügung stehen, kann aus anderen Spielen vergleichbarer Ersatz herangezogen werden."
Noch eine Frage tauchte nun schon mehrfach auf - obwohl ich persönlich damit kein Problem habe und die Regel diesbezüglich klar zu sein scheit (man glaubt mir halt nicht immer): Ich darf zu jeder Aktion genau 1 Expeditionskarte spielen - und zwar vor, nach oder während einer Aktion. Folglich kann ich auch NACH der Aktion "Expeditionskarten ziehen" sofort eine (1) der frisch erworbenen ausspielen - aber nur unter der Vorraussetzung (I) es handelt sich dabei nicht um eine A-Karte und (II) ich habe vor bzw. während dieser Aktion noch keine gespielt. Sehe ich richtig, oder?
Danke für die Antworten,
Peter