Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Peter M.

[RF] Goa

Beitragvon Peter M. » 11. Juni 2004, 09:48

Hallo,

Entspricht es der Intention des Autors, dass die Anzahl der Kolonisten, Schiffe und Gewürze durch das vorhandene Material limitiert ist? So könnten zwei Spieler z.B. Muskatnuss (Rot) horten, sodaß die anderen beiden Spieler bei einer Ernte keine Chance auf ein rotes Gewürz hätten. Natürlich kommen die Gewürze kommen auch wieder ins Spiel, nur halt nicht zu dem Zeitpunkt, zu dem ich eine Muskatnuss benötige (dies ist bei der kurzen Spieldauer schon recht ärgerlich). Ich würde hier folgenden Regelzusatz vorschlagen: "Die Anzahl der Kolonisten, Schiffe und Gewürze wird durch das vorhandene Material nicht limitiert. Sollte nicht ausreichend Spielmaterial zur Verfügung stehen, kann aus anderen Spielen vergleichbarer Ersatz herangezogen werden."

Noch eine Frage tauchte nun schon mehrfach auf - obwohl ich persönlich damit kein Problem habe und die Regel diesbezüglich klar zu sein scheit (man glaubt mir halt nicht immer): Ich darf zu jeder Aktion genau 1 Expeditionskarte spielen - und zwar vor, nach oder während einer Aktion. Folglich kann ich auch NACH der Aktion "Expeditionskarten ziehen" sofort eine (1) der frisch erworbenen ausspielen - aber nur unter der Vorraussetzung (I) es handelt sich dabei nicht um eine A-Karte und (II) ich habe vor bzw. während dieser Aktion noch keine gespielt. Sehe ich richtig, oder?

Danke für die Antworten,
Peter

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Goa

Beitragvon Rüdiger Dorn » 11. Juni 2004, 11:09

Hallo Peter,
danke für die Frage!
In der Tat mussten wir die Karten und Gewürze limitieren. Ergo entspricht es absolut nicht unserer Intension, dass die Ressourcen Schiffe, Gewürze und Kolonisten ausgehen, um künstliche Engpässe zu schaffen.
Ich kann deine Empfehlung nur weiterleiten und bitte darum, dass obige Ressourcen bei einem Engpass durch Chips, Würfel oder sonstige Materalien ersetzt werden.
Zu deiner zweiten Frage: Du siehst es absolut richtig!

Spiele Grüße
Rüdiger Dorn

Peter M. schrieb:
>
> Hallo,
>
> Entspricht es der Intention des Autors, dass die Anzahl der
> Kolonisten, Schiffe und Gewürze durch das vorhandene Material
> limitiert ist? So könnten zwei Spieler z.B. Muskatnuss (Rot)
> horten, sodaß die anderen beiden Spieler bei einer Ernte
> keine Chance auf ein rotes Gewürz hätten. Natürlich kommen
> die Gewürze kommen auch wieder ins Spiel, nur halt nicht zu
> dem Zeitpunkt, zu dem ich eine Muskatnuss benötige (dies ist
> bei der kurzen Spieldauer schon recht ärgerlich). Ich würde
> hier folgenden Regelzusatz vorschlagen: "Die Anzahl der
> Kolonisten, Schiffe und Gewürze wird durch das vorhandene
> Material nicht limitiert. Sollte nicht ausreichend
> Spielmaterial zur Verfügung stehen, kann aus anderen Spielen
> vergleichbarer Ersatz herangezogen werden."
>
> Noch eine Frage tauchte nun schon mehrfach auf - obwohl ich
> persönlich damit kein Problem habe und die Regel
> diesbezüglich klar zu sein scheit (man glaubt mir halt nicht
> immer): Ich darf zu jeder Aktion genau 1 Expeditionskarte
> spielen - und zwar vor, nach oder während einer Aktion.
> Folglich kann ich auch NACH der Aktion "Expeditionskarten
> ziehen" sofort eine (1) der frisch erworbenen ausspielen -
> aber nur unter der Vorraussetzung (I) es handelt sich dabei
> nicht um eine A-Karte und (II) ich habe vor bzw. während
> dieser Aktion noch keine gespielt. Sehe ich richtig, oder?
>
> Danke für die Antworten,
> Peter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste