Beitragvon Volker L. » 26. August 2004, 21:14
Attila schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
>
> [...]
> > von dort aus Etchu an. Kann sein, dass das vom Spieldesigner
> > so nicht gewollt ist, aber die Formulierung legt diese
> Interpretation
> > nahe.
>
> In der Tat würde ich das so auch interpretieren - ein Blick
> auf die engl. Originalregel lässt aber keine zweifel offen
> das es so nicht gedacht ist.
Na gut, das mag sein.
> Die dt. Shogunregel ist im
> gesamten sowas von schlecht, ungenau und teilweise auch
> schlichtweg falsch.
Wirklich? Kannst Du das präzisieren? Als ich das Spiel damals (ca. 1988)
bekommen habe, ist mir nichts aufgefallen, was sonderlich unklar wäre.
Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Der passus ist von Shogun nach Samurai Swords gerinfügig
> geändert worden. Wobei es genaugenommen nur eine Klarstellung
> ist:
>
> a) Eine Daimyo-Armee kann in ein leergekämpftes Land
> "nachziehen", wenn sie noch min. einen Angriff übrig hat.
> b) Eine Daimyo-Armee kann einen Kampf abbrechen und einen
> weiteren Kampf auslösen (wenn sie noch einen übrig hat)
> c) Eine leeres Land kann man angreifen und zählt auch als Kampf
>
> Das impliziert natürlich das man nach einem Kampf nicht
> nachzieht, sondern einen weiteren Kampf in ein leeres gebiet
> macht und dort dann nachzieht (sofern sie noch angriffe übrig
> hat).
durchaus möglich, dass dies im Hinterkopf des Übersetzers herumschwebte.
> Was steht denn hinter dem von dir Zitierten Abschnitt unter 1
> und 2 in der dr. Anleitung (in engl: "After a Successful
> Battle" und "Attacking an Empty").
[b]1. Nach erfolgreich beendetem Kampf:[/b] Hat die Armee eines erfahrenen
Daimyo alle verteidigenden Kräfte ausgeschaltet und selbst noch die Kraft,
wenigstens einen weiteren Kampf durchzustehen, kann sie entweder in ihrer
Position stehenbleiben und von dort einen weiteren Angriff starten, oder sie
kann in eine gerade unterworfene Provinz ziehen und von dort angreifen.
[b]2. Angriff auf eine unbesetzte Provinz:[/b] Hat die Armee eines erfahrenen
Daimyo einen Angriff gegen eine unbesetzte Provinz durchgeführt und die Kraft,
wenigstens noch einen weiteren Angriff zu starten, kann sie in diese Provinz
ziehen, sie unterwerfen und von dort angreifen. Obwohl dort keine Verteidiger
waren, zählt diese Aktion wie ein normaler Kampf, wird allerdings nicht als
zur Erhöhung des Erfahrungs-Grades gewertet (s."Ziehen der Erfahrungs-
Markierung eines erfolgreichen Daimyo " im nebenstehenden Absatz).
Gruß, Volker