Anzeige

[RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

[RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 25. August 2004, 10:14

Hallo,

gestern abend haben wir zu viert um Japan gefochten und es hat sehr viel Spaß gemacht. Dabei ist eine Frage ungeklärt geblieben.

Situation:

Ich besitze eine Daimyo-Armee mit Erfahrungsstufe 2. Das heißt ich darf in Phase A (Rücken der Daimyo-Armeen vor dem Kampf) und Phase D (Rücken aller Einheiten nach dem Kampf) meine Armee um 2 Felder bewegen. Weiterhin darf ich in Phase C (Kampf) 2 Provinzen angreifen.

Es ist ja nun erlaubt eine Provinz anzugreifen, sie zu erobern und direkt dort reinzuziehen und weiter anzugreifen. Wenn aber die Armee in Phase A schon 2 Felder gerückt hat, darf sie in Phase C überhaupt noch nachrücken? Die zwei Bewegungen sind ja nun aufgebraucht, oder wie seht ihr das?
Zwei Angriffe kann sie ja immer noch aus der gleichen Provinz durchführen.

Wie legt ihr diese Regel aus?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Matthias Staber » 25. August 2004, 10:30

Wenn ich mich recht erinnere, hast du mit einer Erfahrung=2-Armee insgesamt
3 x 2 mögliche Bewegungen: In den Phasen A, C und D

Matthias

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 25. August 2004, 11:23

Matthias Staber schrieb:
>
> Wenn ich mich recht erinnere, hast du mit einer
> Erfahrung=2-Armee insgesamt
> 3 x 2 mögliche Bewegungen: In den Phasen A, C und D
>
> Matthias

Hallo Matthias,

so habe ich es früher immer gespielt. Dies scheint aber nicht richtig zu sein, da in der Regel steht, das Daimyo-Armeen in Phase A UND (wichtig) D gemäß ihres Erfahrungswertungs ziehen und in Phase C kämpfen dürfen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 25. August 2004, 15:42

Hiho,

Daimyo Armeen dürfen in Phase C "nachziehen", wenn sie einen Kampf gewonnen haben in das Feld nachziehen um ggf. einen weiteren Kampf auszukämpfen. Die Armeen dürfen soviele Kämpfe durchführen wie ihrem Erfahrungswert entspricht und sie dürfen nur dann nachziehen, wenn sie *theoretisch* kämpfen könnten, d.h. eine Armee mit einer Erfahrung "2" kann *einmal* nachziehen und nochmal kämpfen.
Daimyo Armee können übrigens auch einen Angriff abbrechen um einen anderen zu beginnen (sofern ihr Erfehrungswert einen weiteren Kampf zulässt).

Vgl. Dazu auch "Experienced Daimyos in Combat" auf Seite 23 der Originalregeln: http://www.hasbro.com/common/instruct/SamuraiSwords.PDF

Atti

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 25. August 2004, 15:55

Danke Atti!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Volker L. » 25. August 2004, 16:38

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Daimyo Armeen dürfen in Phase C "nachziehen", wenn sie einen
> Kampf gewonnen haben in das Feld nachziehen um ggf. einen
> weiteren Kampf auszukämpfen. Die Armeen dürfen soviele Kämpfe
> durchführen wie ihrem Erfahrungswert entspricht und sie
> dürfen nur dann nachziehen, wenn sie *theoretisch* kämpfen
> könnten, d.h. eine Armee mit einer Erfahrung "2" kann
> *einmal* nachziehen und nochmal kämpfen.
> Daimyo Armee können übrigens auch einen Angriff abbrechen um
> einen anderen zu beginnen (sofern ihr Erfehrungswert einen
> weiteren Kampf zulässt).

99% korrekt. Das Nachziehen muss nicht notwendigerweise in die eben
leergekämpfte Provinz erfolgen.

> Vgl. Dazu auch "Experienced Daimyos in Combat" auf Seite 23
> der Originalregeln:
> http://www.hasbro.com/common/instruct/SamuraiSwords.PDF

Da Thomas nach "Shogun" und nicht nach dem neueren Titel "Samurai Swords"
gefragt hat, vermute ich, dass er die etwas ältere deutschsprachige Ausgabe hat.
In diesem Fall steht der entsprechende Passus auf Seite 23, linke Spalte.
"Zwischen den Attacken kann die Armee in eine gerade unterworfene oder eine
unbesetzte angrenzende Provinz einziehen und von dort aus den nächsten Angriff
starten."

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Matthias Staber » 25. August 2004, 17:27

Volker L. schrieb:
Da Thomas nach "Shogun" und nicht nach dem neueren Titel
> "Samurai Swords"
> gefragt hat, vermute ich, dass er die etwas ältere
> deutschsprachige Ausgabe hat.
> In diesem Fall steht der entsprechende Passus auf Seite 23,
> linke Spalte.
> "Zwischen den Attacken kann die Armee in eine gerade
> unterworfene oder eine
> unbesetzte angrenzende Provinz einziehen und von dort aus den
> nächsten Angriff
> starten."


Und ich dachte, die Armee darf dann auch nach dem zweiten gewonnenen Kampf nachziehen, auch wenn sie danach nicht mehr kämpfen darf.

Matthias

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 25. August 2004, 18:13

Nachziehen darf sie ja noch, aber nur wenn sie aus der Phase A noch genügend "Bewegungspunkte" übrig hat.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 08:28

Volker L. schrieb:

> 99% korrekt. Das Nachziehen muss nicht notwendigerweise in
> die eben leergekämpfte Provinz erfolgen.

*Wenn* die Armee nachzieht dann in das Frei gekämpfte Feld! Sie kann darauf verzichten!

> Da Thomas nach "Shogun" und nicht nach dem neueren Titel
> "Samurai Swords" gefragt hat, vermute ich, dass er die etwas ältere
> deutschsprachige Ausgabe hat.

Es handelt sich um exakt das gleiche Spiel - der einzige unterschied den ich kenne, der ist auf der ersten Seite des Regelbuchs zu finden: Das Wort "Shogun" wurde durch "Samurai Swords" ersetzt!

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 08:29

Thomas Berg schrieb:

> Nachziehen darf sie ja noch, aber nur wenn sie aus der Phase
> A noch genügend "Bewegungspunkte" übrig hat.

Ne! - Wenn eine Daimyo-Armee noch einen "Kampf" übrig hat, dann darf sie auch nachziehen!

Atti

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 26. August 2004, 08:38

Hallo Atti,

hast du die Regel von "Samurai Swords" gespeichert. Diese unterscheidet sich in den letzten Seiten schon etwas von der Regel des Originals. Ich habe diese aber leider nur ganz kurz sehen können, bevor mein PC abgestürzt ist. Die Datei konnte ich wegen lahmen ISDN-Anschlusses nicht herunterladen. Kannst du mir diese vielleicht zuschicken.

Danke

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 11:34

Thomas Berg schrieb:

> hast du die Regel von "Samurai Swords" gespeichert.

Ne, ich bin mir sicher das es in Shogun ebenso ist (in der engl. Version).
Die Deutsche Regel ist imo so ungenau das sie absolut unbrauchbar ist.

> sehen können, bevor mein PC abgestürzt ist. Die Datei konnte
> ich wegen lahmen ISDN-Anschlusses nicht herunterladen. Kannst
> du mir diese vielleicht zuschicken.

Per eMail oder Post?

Atti

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Volker L. » 26. August 2004, 11:47

Attila schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
>
> > 99% korrekt. Das Nachziehen muss nicht notwendigerweise in
> > die eben leergekämpfte Provinz erfolgen.
>
> *Wenn* die Armee nachzieht dann in das Frei gekämpfte Feld!
> Sie kann darauf verzichten!

Ich habe den Satz aus meinem ersten Posting wörtlich aus dem Regelheft
abgetippt. Hier nochmal:"Zwischen den Attacken kann die Armee in eine
gerade unterworfene oder eine unbesetzte angrenzende Provinz einziehen
und von dort aus den nächsten Angriff starten."
Meiner Ansicht nach bedeutet der zweite Teil " ...oder eine unbesetzte
angrenzende Provinz", dass auch folgendes möglich sein müsste: Spieler A
besitzt Mino, Spieler B besitzt Omi und Etchu, Hida ist leer. Spieler A hat in
Mino eine Armee mit Erfahrung 2. Damit greift er zunächst Omi an, danach
(egal ob siegreich oder Angriff abgebrochen) zieht er nach Hida und greift
von dort aus Etchu an. Kann sein, dass das vom Spieldesigner so nicht
gewollt ist, aber die Formulierung legt diese Interpretation nahe.

> > Da Thomas nach "Shogun" und nicht nach dem neueren Titel
> > "Samurai Swords" gefragt hat, vermute ich, dass er die
> etwas ältere
> > deutschsprachige Ausgabe hat.
>
> Es handelt sich um exakt das gleiche Spiel - der einzige
> unterschied den ich kenne, der ist auf der ersten Seite des
> Regelbuchs zu finden: Das Wort "Shogun" wurde durch "Samurai
> Swords" ersetzt!

Ähem, ok, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich vermute, dass
Thomas die (etwas ältere) deutschsprachige Ausgabe hat. Soweit ich weiss,
gab es nach der Umbenennung in Samurai Swords doch gar keine deutsche
Ausgabe mehr, oder?

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 26. August 2004, 11:52

> Ähem, ok, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Ich
> vermute, dass
> Thomas die (etwas ältere) deutschsprachige Ausgabe hat.
> Soweit ich weiss,
> gab es nach der Umbenennung in Samurai Swords doch gar keine
> deutsche
> Ausgabe mehr, oder?

Meines Wissens nicht!

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Thomas Berg » 26. August 2004, 11:54

Äh, wie groß ist die Datei? Ich habe leider nur ISDN und schlafe deshalb bei großen Datenmengen ein ;-)

Wäre natürlich super wenn du es per Post schicken könntest. Soll ich dir als Ausgleich auch etwas schicken (Überrraschungspaket)?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 11:58

Volker L. schrieb:

[...]
> von dort aus Etchu an. Kann sein, dass das vom Spieldesigner
> so nicht gewollt ist, aber die Formulierung legt diese Interpretation
> nahe.

In der Tat würde ich das so auch interpretieren - ein Blick auf die engl. Originalregel lässt aber keine zweifel offen das es so nicht gedacht ist. Die dt. Shogunregel ist im gesamten sowas von schlecht, ungenau und teilweise auch schlichtweg falsch.

Ich bevorzuge da dann doch ein Griff zu der Anleitung die der intention des Autor am nächsten kommt.

> Soweit ich weiss, gab es nach der Umbenennung in Samurai Swords doch gar
> keine deutsche Ausgabe mehr, oder?

Bei den Regeln: Kein Wunder :lol: ... :-)

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 11:59

Hiho,

Also die ist satte 10 MB, also wohl kein Spass für ISDN! :-)

Kann ich dir aber per Post schicken, kein Thema! Details per eMail.

Atti

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 26. August 2004, 12:10

Hiho,

Der passus ist von Shogun nach Samurai Swords gerinfügig geändert worden. Wobei es genaugenommen nur eine Klarstellung ist:

a) Eine Daimyo-Armee kann in ein leergekämpftes Land "nachziehen", wenn sie noch min. einen Angriff übrig hat.
b) Eine Daimyo-Armee kann einen Kampf abbrechen und einen weiteren Kampf auslösen (wenn sie noch einen übrig hat)
c) Eine leeres Land kann man angreifen und zählt auch als Kampf

Das impliziert natürlich das man nach einem Kampf nicht nachzieht, sondern einen weiteren Kampf in ein leeres gebiet macht und dort dann nachzieht (sofern sie noch angriffe übrig hat).

Was steht denn hinter dem von dir Zitierten Abschnitt unter 1 und 2 in der dr. Anleitung (in engl: "After a Successful Battle" und "Attacking an Empty").

Atti

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Volker L. » 26. August 2004, 21:14

Attila schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
>
> [...]
> > von dort aus Etchu an. Kann sein, dass das vom Spieldesigner
> > so nicht gewollt ist, aber die Formulierung legt diese
> Interpretation
> > nahe.
>
> In der Tat würde ich das so auch interpretieren - ein Blick
> auf die engl. Originalregel lässt aber keine zweifel offen
> das es so nicht gedacht ist.

Na gut, das mag sein.

> Die dt. Shogunregel ist im
> gesamten sowas von schlecht, ungenau und teilweise auch
> schlichtweg falsch.

Wirklich? Kannst Du das präzisieren? Als ich das Spiel damals (ca. 1988)
bekommen habe, ist mir nichts aufgefallen, was sonderlich unklar wäre.

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Der passus ist von Shogun nach Samurai Swords gerinfügig
> geändert worden. Wobei es genaugenommen nur eine Klarstellung
> ist:
>
> a) Eine Daimyo-Armee kann in ein leergekämpftes Land
> "nachziehen", wenn sie noch min. einen Angriff übrig hat.
> b) Eine Daimyo-Armee kann einen Kampf abbrechen und einen
> weiteren Kampf auslösen (wenn sie noch einen übrig hat)
> c) Eine leeres Land kann man angreifen und zählt auch als Kampf
>
> Das impliziert natürlich das man nach einem Kampf nicht
> nachzieht, sondern einen weiteren Kampf in ein leeres gebiet
> macht und dort dann nachzieht (sofern sie noch angriffe übrig
> hat).

durchaus möglich, dass dies im Hinterkopf des Übersetzers herumschwebte.

> Was steht denn hinter dem von dir Zitierten Abschnitt unter 1
> und 2 in der dr. Anleitung (in engl: "After a Successful
> Battle" und "Attacking an Empty").

[b]1. Nach erfolgreich beendetem Kampf:[/b] Hat die Armee eines erfahrenen
Daimyo alle verteidigenden Kräfte ausgeschaltet und selbst noch die Kraft,
wenigstens einen weiteren Kampf durchzustehen, kann sie entweder in ihrer
Position stehenbleiben und von dort einen weiteren Angriff starten, oder sie
kann in eine gerade unterworfene Provinz ziehen und von dort angreifen.

[b]2. Angriff auf eine unbesetzte Provinz:[/b] Hat die Armee eines erfahrenen
Daimyo einen Angriff gegen eine unbesetzte Provinz durchgeführt und die Kraft,
wenigstens noch einen weiteren Angriff zu starten, kann sie in diese Provinz
ziehen, sie unterwerfen und von dort angreifen. Obwohl dort keine Verteidiger
waren, zählt diese Aktion wie ein normaler Kampf, wird allerdings nicht als
zur Erhöhung des Erfahrungs-Grades gewertet (s."Ziehen der Erfahrungs-
Markierung eines erfolgreichen Daimyo " im nebenstehenden Absatz).

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Shogun - Daimyo-Armeen mit Erfahrung und ihre Bewegungen

Beitragvon Attila » 27. August 2004, 08:46

Volker L. schrieb:

> [b]1. Nach erfolgreich beendetem Kampf:[/b] Hat die Armee
> eines erfahrenen Daimyo alle verteidigenden Kräfte ausgeschaltet und selbst
> noch die Kraft, wenigstens einen weiteren Kampf durchzustehen, kann sie
> entweder in ihrer Position stehenbleiben und von dort einen weiteren Angriff
> starten, oder sie kann in eine gerade unterworfene Provinz ziehen und von dort
> angreifen.

Hier steht eindeutig nichts davon das man in ein leeres, nicht angegriffenes Land nachziehen kann! - Das liegt aber ausnahmsweise nicht an der benkackten Übersetzung! :-)

> Wirklich? Kannst Du das präzisieren? Als ich das Spiel damals (ca. 1988)
> bekommen habe, ist mir nichts aufgefallen, was sonderlich unklar wäre.

Mehrere Leute sind bei uns nicht schlau aus der dt. Anleitung geworden und es war uns auch nach mehrmaligen Durchlesen absolut nicht klar wie etwas - imo war es irgendwas mit dem Kampf. Der gleiche Abschnitt in der engl. Regel hat dann sofortige erleuchtung gebracht - seitdem (ist min 5 Jahre her) habe ich die dt. Anleitung nicht mehr angeguckt! :-)

Atti


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste