Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Miriam

[RF] Goa

Beitragvon Miriam » 13. Oktober 2004, 20:04

Hallo,

folgendes möchte ich zu Goa klären:

1. Nur zur Absicherung: Mit dem Ersteigern der Startspielerflagge erwirbt man das Recht
- als erster die folgenden Aktionen auszuführen
- die Flagge bei der kommenden Versteigerung zu platzieren
Korrekt?

2. Wann werden die dunkelblauen Plättchen aus Spielabschnitt B eingesetzt (Spionage, Zusatzernte, Nachschub, Vize-König)? Jederzeit oder nur wenn man am Zug ist?

3. Beim Plättchen Spionage die Kolonisten zu wählen, macht wohl nur Sinn, wenn man am Zug ist und die Aktion Koloniegründung auswählt, oder? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kolonisten zusätzlich zu den eigenen zählen?

Gruß
Miriam

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] Goa

Beitragvon Braz » 13. Oktober 2004, 20:19


Ahoi Miriam,


Miriam schrieb:
> 1. Nur zur Absicherung: Mit dem Ersteigern der
> Startspielerflagge erwirbt man das Recht
> - als erster die folgenden Aktionen auszuführen
> - die Flagge bei der kommenden Versteigerung zu platzieren
> Korrekt?


Korrekt !
Nachtrag: Du erwirbst das Recht als erster nach den Versteigerungen (!) deine Aktion ausführen zu dürfen ! Aber ich denke, daß das eh schon klar war....nur zur Sicherheit .... ;)


> 2. Wann werden die dunkelblauen Plättchen aus Spielabschnitt
> B eingesetzt (Spionage, Zusatzernte, Nachschub, Vize-König)?
> Jederzeit oder nur wenn man am Zug ist?

Gute Frage !
Meiner Meinung nach bedeutet der Satz "Die nächsten 5 Plättchen kann der Spieler einmalig im [b]gesamten Spiel[/b] nutzen", daß du sie jederzeit (=gesamtes Spiel) nutzen darfst -> kann mich aber auch irren

Gegenfrage: Ist dies aber überhaupt von Bedeutung ?!



> 3. Beim Plättchen Spionage die Kolonisten zu wählen, macht
> wohl nur Sinn, wenn man am Zug ist und die Aktion
> Koloniegründung auswählt, oder?

Jup ;)

> Gehe ich recht in der
> Annahme, dass die Kolonisten zusätzlich zu den eigenen zählen?

Falsch ! Du verwendets für die Kooniegründung die Position dessen Markers (quasi als wäre es dein Eigener).



Hoffe ich konnte helfen

Gruß
Braz

Benutzeravatar
Christian Koppmeyer

Re: [RF] Goa

Beitragvon Christian Koppmeyer » 14. Oktober 2004, 08:33

Nur um sicher zu gehen.
Man erwirbt mit der Startspielerflagge auch noch eine Zusatzaktion!!!

CK

Benutzeravatar
Miriam

Re: [RF] Goa

Beitragvon Miriam » 14. Oktober 2004, 09:25

> > Gehe ich recht in der
> > Annahme, dass die Kolonisten zusätzlich zu den eigenen
> zählen?
>
> Falsch ! Du verwendets für die Kooniegründung die Position
> dessen Markers (quasi als wäre es dein Eigener).

Gilt das auch für Schiffe, Gewürze und Dukaten? Dann haben wir falsch gespielt...

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

RE: [RF] Goa

Beitragvon Kathrin Nos » 14. Oktober 2004, 09:41

Hallo Miriam,

"Miriam" hat am 14.10.2004 geschrieben:
>> > Gehe ich recht in der
>> > Annahme, dass die Kolonisten zusätzlich zu den eigenen
>> zählen?
>>
>> Falsch ! Du verwendets für die Kooniegründung die Position
>> dessen Markers (quasi als wäre es dein Eigener).
>
> Gilt das auch für Schiffe, Gewürze und Dukaten? Dann haben
> wir falsch gespielt...

Nochmal zur Spionage: Wenn Du die Spionage einsetzst, darfst Du eine Aktion mit der Ausbaustufe eines Mitspielers ausführen. Dann gilt nicht die Position Deines Markers in der entsprechenden Spalte, sondern die eines von Dir gewählten Mitspielers.

Beispiel: Du möchtest Gewürze nachnehmen. Dein Marker erlaubt es Dir, 4 Gewürze nachzunehmen. Einer Deiner Mitspieler hat aber schon seinen Marker ganz unten stehen (sind das dann 8? Habe den Plan nicht zur Hand...!). Du setzst die Spionage ein und darfst 8 Gewürze nehmen.

Also auf Deine Frage: Ja, es gilt für jede Spalte des Entwicklungstableaus. Wenn Du die Spionage einsetzst, gilt Deine eigene Ausbaustufe nicht zusätzlich.

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] Goa

Beitragvon Ralf Arnemann » 14. Oktober 2004, 10:00

> Mit dem Ersteigern der Startspielerflagge erwirbt man das Recht
> - als erster die folgenden Aktionen auszuführen
> - die Flagge bei der kommenden Versteigerung zu platzieren
Alles so richtig plus: Man bekommt eine Zusatzaktion.

Und Flagge platzieren heißt ja auch, daß man sie versteigern darf und das Geld bekommt!

Das macht die Flagge viel mächtiger, als manche Spieler sich klar machen.
Es ist fast egal, wie hoch der in einer Spielerrunde übliche Preis dafür ist - man bekommt ihn ja fast in derselben Höhe wieder.

D.h. man zahlt nicht wirklich etwas, sondern verliert "nur" Liquidität für die weiteren Versteigerungen (das kann natürlich ärgerlich sein), und bekommt auf jeden Fall die Sonderaktion als Bonus (und die ist mindestens mal soviel wert, wie eine Geldaktion derzeit bringen würde).


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste