Anzeige

[RF] Hellas

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Aljoscha Budweg

[RF] Hellas

Beitragvon Aljoscha Budweg » 24. Oktober 2004, 15:10

Hallo zusammen!

Ein wirklich schönes 2er Spiel, allerdings gab es gleich bei unserem ersten Probespiel bei den Götterkarten einige (mit Anleitung nicht zu klärende) Problemsituationen. Ich habe nichts dazu mit der Suchfunktion gefunden und auch auf BGG gab es nichts, also hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. : )

Der Kernpunkt ist die Aussage der Regel auf Seite 7 links oben: "Will ein Spieler auf die Götterkarte seines Mitspielers reagieren, muss er dies unmittelbar nachdem sie ausgespielt wurde, tun." plus "er darf also nicht erst abwarten was der Mitspieler mit der Karten machen will". Das steht in krassem Gegenspruch zu den drei Götterkarten-Beispielen auf der Seite 7 rechts, denn dort heisst es (sinngemäss) "Dunkel/Hell legt dies und das. Wenn Hell/Dunkel jetzt nicht reagiert...". Für mich klingt das nach: Man legt erst alles aus was man möchte, dann ist der Gegner mit der Reaktion dran.
Was ist nun der Fall??

Wenn man in einer ganz speziellen Situation mal alle Möglichkeiten durchgeht:
Hell hat 2 Karten die er spielen möchte, eine beliebige Nutzkarte (NK) und die Rücknahmekarte "Verwende ohne abzugeben" (RK). Dunkel hat die Annulierungskarte (AK) auf der Hand.
Fall A, sofortige Reaktion: Hell spielt die NK, Dunkel reagiert sofort mit der AK. Hell kann die Karte also weder nutzen noch wieder mit der RK aufnehmen. (Wenn Hell selber eine AK hätte, dürfte er wohl die AK von Dunkel annulieren, und dann seine RK ausspielen, seine NK nutzen und wieder aufnehmen...)
Fall B1, nacheinander: Hell spielt die NK, dann die RK und lässt beide Karten liegen (NK nimmt er später wieder auf, wenn er die RK ablegt). Dunkel könnte nun entweder die NK annulieren, und die RK damit sinnlos machen (die aber auch abgelegt werden müsste). Oder er annuliert die RK, und Hell müsste seine NK benutzen aber danach ablegen.
Fall B2, nacheinander: Hell spielt die NK, dann die RK und nimmt die NK sofort wieder auf die Hand. Wenn Dunkel nun die RK annuliert, müsste Hell ja die NK von der Hand wieder rausholen (er durfte sie ja rückwirkend nicht aufnehmen) und ablegen, und nach dem Wortlaut der RK darf er sie dann auch nicht nutzen.

Alles hat völlig unterschiedliche Ausgänge, die Frage ist nun, welcher ist richtig??

Schöne Grüsse,
Aljoscha Budweg

Marten Holst

RE: [RF] Hellas

Beitragvon Marten Holst » 25. Oktober 2004, 11:23

Moin Aljoscha,

ich würde das ganze so aufdröseln:

Hell spielt seine Nutzkarte, erst einmal ohne zu sagen, wo und wie genau er sie nutzen will. Dunkel kann sie jetzt durchgehen lassen oder anullieren. Anulliert er sie, findet die Aktion nicht statt, beide Karten gehen auf den Ablagestapel, die "RK" nutzt nichts. Anulliert dunkel die NK nicht, so findet die Aktion statt, die hell erst jetzt genau bekannt gibt; hell kann jetzt seine RK spielen und die Karte wieder aufnehmen (wobei dunkel theoretisch seine AK auf die RK spielen kann - also nicht gleich aufnehmen - dürfte aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein).

Nicht richtig ist meiner Meinung nach die Prämisse "hell muss erst alles auslegen". Es ist zwar gestattet, erst einmal zwei Karten auszulegen, um überhaupt zum Beispiel in einem Kampf eine Chance zu haben, aber wenn dann dunkel reagiert, kann hell auch wieder nachlegen.

Das ist jetzt allerdings keine Papstmeinung, sondern nur "wie wir es gespielt haben" inklusive eines Diagonallesens, dass das mit den Regeln konsistent sein müsste.

Am ehesten also Dein Fall "A", aber eben nicht exakt.

Tschüß
Marten

Franz-Benno Delonge

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 25. Oktober 2004, 23:35

Hallo Aljoscha, hallo Marten,
ich sehe es so wie Marten. Seine Beschreibung trifft genau die Funktion der verschiedenen Karten.
Schönen Gruß
Benno

Aljoscha Budweg

Beitragvon Aljoscha Budweg » 26. Oktober 2004, 07:20

Moin!

Dann haben mein Mitgrieche und ich uns auf das richtige geeinigt. : )

Danke euch beiden!

Schoene Gruesse,
Aljoscha