Anzeige

[RF] Old Town

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Old Town

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2004, 18:43

Hallo,

ich habe einmal eine Frage bezüglich des Spiels "Old Town"

Folgende Situation:

Es handelt sich hierbei um das untere linke Viertel des Spielplans, wobei die beiden obersten Häuser dieses Viertel mit A und B bezeichnet werden und die beiden unteren mit C und D -> im Falles, daß die folgende Abbildung unten nicht 1:1 widergegeben wurde ;) )

--------------------------------------------------------------------Bahnlinie
/ Strasse / .......Haus A......................Haus B
/ Strasse /...........................................................
/Strasse /..........Haus C......................Haus D
...........................................................................

Die Situation entspricht quasi dem linken unteren viertel des Spielplans, wobei
lediglich 1 Feld (nämlich Haus A = im unteren Viertel des Spielplans das obere linke Haus)

Beide Felder (Haus A und B) waren unbesetzt. Ich habe nun die Karte Nr 30 "Das Gefängnis lag an der Bahnlinie gegenüber meinem Gebäude" .

Nun habe ich vor mir als "meine Gebäude" das Gefängnis und die Bank liegen. Nachdem 2 Marker-Plättchen "Bank" bereits links unten ausliegen (gebauer gesagt: es sind die beiden äußersten Felder unten links im betronnenen Spielplanviertel) und ich die Bank als "mein Gebäude" deifiniere, bleibt demnach für das Gefängnis lediglich das Feld rel. in der Mitte unterhalb der Bahngleise, da es sich dort an der Bahnlinie befindet UND gegenüber der Bank (bzw. Dem Marker für die Bank) liegt.
Also platzierte ich das Plättchen "Gefängnis" auf das Feld (=Haus A).

Die Frage ist nun:
Ergibt sich daraufhin auch gleichermaßen, daß - da das Gefängnis nun platziert ist und auf der Karte steht "Das Gefängnis lag an der Bahnlinie [b] gegenüber meinem Gebäude [/b] " - die Bank nun auf das Feld direkt gegenüber des Gefängnisses platziert werden kann (=Haus B) ?!
Und DAS zudem noch im gleichen Zug von mir ?! Ich frage deshalb, da von der Bank ja explizit nichts soo genaues auf der Karte steht, außer, daß sie dem Gefängnis gegenüber liegt ! ... und...ausgehend von den Bank- Markierungssteinen nun nur noch einer direkt gegenüber dem Gefängnis liegt .

Wir haben es dann so gespielt, daß ich sowohl das Gefangnis platziert habe und gleichzeitig - sozusagen als direkte Folge der gleichen Karte- die Bank auch noch platziert habe -> nämlich gegenüber.

Ginge dies, oder war dies Regelkonform ?!

fragende Grüße
Mario (, der hofft, die Situation nicht zu verwirrend beschrieben zu haben ;) )

Braz
Kennerspieler

Ergänzung bzw. kleine Korrektur

Beitragvon Braz » 26. Oktober 2004, 18:45

--------------------------------------------------------------------Bahnlinie
/ Strasse / .......Haus A......................Haus B
/ Strasse /...........................................................
/Strasse /..........Haus C......................Haus D
...........................................................................

Alle Felder waren unbesetzt [b] UND auf Feld B und D lagen jeweils ein Bankmarker [/b]. ......

LeFay

Re: Ergänzung bzw. kleine Korrektur

Beitragvon LeFay » 26. Oktober 2004, 19:05

Hallo Mario, zufälligerweise war die erste Karte, die ich gerade gezogen habe, die mit der Nr. 30. Da das Spiel auf Logik basiert, würde ich Eurer Regelauslegung zustimmen. Da ja das Gefängnis definiert ist, ist auch die Bank definiert. Schließlich würde das sonst der gerade ausgespielten Karte widersprechen. Das Gefängnis kann ja nicht gleichzeitig gegenüber der Bank sein und die Bank woanders!!!

Belma

Beitragvon Belma » 26. Oktober 2004, 20:03

Hallo Braz,

wir (mein Mann und ich) haben auf der Messe Old Town gekauft und haben es gestern abend ausprobiert.

Ich denke, daß Du im Unrecht bist. Durch das Ausspielen der Karte 30 ist m.E. nur definiert, daß sich Gefängnis auf dem Feld A befindet - die Bank ist aber nach wie vor undefiniert.

Der Autor hat uns am Stand das Spiel erklärt. Unter anderem hat er gesagt, daß sobald eine Hinweiskarte ausgespielt wurde sie für das weitere Spiel nicht mehr relevant ist (das steht auch irgendwo in der Regel). D.h. sozusagen, dass nur in dem Moment des Ausspielens der Hinweis richtig sein muss: also Gefängnis muss gegenüber der Bank (dein ausgewähltes Gebäude) sein. Da auf B ein Marker der Bank liegt (es reicht wenn ein Marker dort ist, es kann gar nicht das Gebäude selbst dort sein - sonst wäre es ja nicht deines :-)) ist Gefängnis wohl auf A . Ende. Damit verliert die Hinweiskarte ihre Gültigkeit.

Grüsse
Belma

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2004, 01:13

Danke euch beiden für eúre Hinweise

hmmm.....beide haben etwas für sich und Belma hat i.d.T. Recht, wenn sie sagt, daß wenn eine Karte gespielt ist sie aus dem Spiel ist -> Siehe neue Regelversion S.5 oberhalb von Punkt 2 "Informationen von bereits gespielten Karten sind im weiteren Spiel nicht mehr relevant".

Die Frage ist jetzt nur wann ich die Karte als gespielt betrachten kann:

nach meinem Zug nach dem rein gar nichts mehr geht (inkl. aller Folgeveränderungen) oder nach der primären Information (quasi Gefängnis gegenüber von Bank Punkt. Karte gespielt. daraus ergibt sich nun nicht mehr, daß die Bank gegenüber dem Gefängnis sein muß.....da Karte ja gespielt) ?!

Ralph

Beitragvon Ralph » 27. Oktober 2004, 09:26

Hallo zusammen,

ich meine, dass Belma hier irrt - ich habe den gleichen Fehler nämlich anfangs auch gemacht ;-):

> Durch das Ausspielen der
> Karte 30 ist m.E. nur definiert, daß sich Gefängnis auf dem
> Feld A befindet - die Bank ist aber nach wie vor undefiniert.
>
> Der Autor hat uns am Stand das Spiel erklärt. Unter anderem
> hat er gesagt, daß sobald eine Hinweiskarte ausgespielt wurde
> sie für das weitere Spiel nicht mehr relevant ist (das steht
> auch irgendwo in der Regel). D.h. sozusagen, dass nur in dem
> Moment des Ausspielens der Hinweis richtig sein muss: also
> Gefängnis muss gegenüber der Bank (dein ausgewähltes Gebäude)
> sein. Da auf B ein Marker der Bank liegt (es reicht wenn ein
> Marker dort ist, es kann gar nicht das Gebäude selbst dort
> sein - sonst wäre es ja nicht deines :-)) ist Gefängnis wohl
> auf A .

Die aktuell gespielte Karte enthält sozusagen zwei Bedingungen: das Gefängnis muss gegenüber der Bank (mein Gebäude) liegen und (!) die Bank gegenüber des Gefängnisses. So müssen beide Bedingungen der aktuellen Karte erfüllt werden, d.h. auch die Bank ist festgelegt. Und das hat nichts mit einer früher gelegten Karte zu tun.
Noch extremer: Selbst, wenn noch kein Bankmarker auf dem Spielplan gelegen hätte, wird die Position der Bank durch die Karte eindeutig festgelegt und der Spieler dürfte alle Bankmarker als Siegpunkte einstreichen.
So zumindest ist meine Regelauslegung...

Gruß
Ralph

LeFay

Beitragvon LeFay » 27. Oktober 2004, 10:51

Also Zugende ist genau dann, wenn Du deine Karte nachgezogen hast (bzw. Deine zwei Karten, wenn Du entweder Widerspruch/Bestätigungskarten abgelegt hast (steht so nicht in der Anleitung, hat uns aber der Autor beim Probespiel erlaubt) oder keinen Zug machen konntest). Das hat mir der Autor auch persönlich gesagt. Danach darf "stop" gerufen werden und korrigiert werden (so hab ich es zumindest verstanden). Deswegen tendiere ich zu Ralphs Regelauslegung. D. h. Du hast es richtig gemacht. Zumal ja die Info nicht veraltet ist, weil sie für den gleichen Zug noch gilt!

Aber wenn Du noch zweifelst: Einfach den Autor anschreiben, er hat ja eine Website :-)

Braz
Kennerspieler

Aufklärung

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2004, 11:35

Hallo an alle,

zunächst einmal Danke für eure Hilfen !
Zunächst einmal: [b]Es gibt eine neue Regel (Stand 25.10.04) von Old Town[/b]
und zudem:
Soeben habe ich eine Mail von Stephan Riedel erhalten mit u.a folgendem Text :

"Also ihr habt richtig gespielt. Die Bank ist mit deiner Karte auch
festgelegt. Der untere Platz (das ist die Nr. 16) geht nicht, da sie
nicht an der Bahnlinie liegt. Auf den 8+8er-Karten sind im
eingezeichneten Stadtplan neben den blauen Sternen auch grüne Punkte
sowie rote Pfeile eingezeichnet. Die roten Pfeile sollen die Situation
verdeutlichen (der Stadtplan hat Priorität vor dem Text ich habe
teilweise auf Textpassagen verzichtet, damit nicht zuviel auf der Karte
steht. Die englische Korrektur hat Andy Merritt gemacht. Er hat den
Text viel exakter formuliert).
Dann noch viel Spaß mit Old Town."

Also haben wir doch zufällig richtig gespielt und [b]die Karten wird mit allen Konsequenzen ausgespielt und gewertet ! [/b] ;)

Besten Gruß
Braz

Belma

Re: Aufklärung

Beitragvon Belma » 27. Oktober 2004, 13:29

Vielen Dank für die Aufklärung!
Wir müssen es wohl gleich nochmal versuchen :-)

Grüsse
Belma

P.S. Wo gibt es die Regel vom 25.10.04? Die auf der Homepage ist vom 11.10.!

Belma

Beitragvon Belma » 27. Oktober 2004, 13:33

Ralph schrieb:

> Noch extremer: Selbst, wenn noch kein Bankmarker auf dem
> Spielplan gelegen hätte, wird die Position der Bank durch die
> Karte eindeutig festgelegt und der Spieler dürfte alle
> Bankmarker als Siegpunkte einstreichen.
> So zumindest ist meine Regelauslegung...
>

Wie meinst du das? Wenn keine Bankmarker auf dem Spielplan waren ist nicht einmal festgelegt, dass Gefängnis auf A liegt, oder? Ich kann mir doch nicht einfach so aussuchen dass die Bank auf B ist und dadurch Gefängnis gegenüber davon auf A liegen muss?

Grüsse
Belma

LeFay

Beitragvon LeFay » 27. Oktober 2004, 15:14

Nunja, ich habe die Regel persönlich durch den Autor heute per Mail zugesandt bekommen, nachdem ich ein paar Regelfragen gestellt habe. Vielleicht stellt er sie demnächst online.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. Oktober 2004, 15:39

Belma schrieb:
> P.S. Wo gibt es die Regel vom 25.10.04? Die auf der Homepage
> ist vom 11.10.!

Ich habe sie auch zugeschickt bekommen -> zwecks dieser Regelfragen.........wahrscheinlich steht sie demnächst auf der Homepage von Clicker-Spiele.

Stephan R.

Regel ist online

Beitragvon Stephan R. » 29. Oktober 2004, 23:15

Hallo an alle Old Town-Spieler,
die Regel ist nun online unter http://www.clicker-spiele.de/oldtown-forum.htm

Viele Grüße
Stephan

Ralph

Beitragvon Ralph » 30. Oktober 2004, 07:16

> > Noch extremer: Selbst, wenn noch kein Bankmarker auf dem
> > Spielplan gelegen hätte, wird die Position der Bank durch die
> > Karte eindeutig festgelegt und der Spieler dürfte alle
> > Bankmarker als Siegpunkte einstreichen.
> > So zumindest ist meine Regelauslegung...
> >
>
> Wie meinst du das? Wenn keine Bankmarker auf dem Spielplan
> waren ist nicht einmal festgelegt, dass Gefängnis auf A
> liegt, oder? Ich kann mir doch nicht einfach so aussuchen
> dass die Bank auf B ist und dadurch Gefängnis gegenüber davon
> auf A liegen muss?
>
> Grüsse
> Belma

Meine gestriges Posting konnte ich heute nicht mehr finden, deshalb sicherheitshalber nochmal in Kurzform:
1. wenn schon Bankmarker auf dem Plan liegen, müssen nach dem Legen der gültigen Gefängnismarker auch alle Bankmarker entfernt werden, die jetzt nicht mehr die Bedingung der aktuellen Karte erfüllen. Im Idealfall können beide Gebäude dadurch festgelegt werden.
2. wenn noch keine Bankmarker auf dem Plan liegen, müssen auf alle Plätze, wo sich zwei Marker noch gegenüberliegen dürfen, jeweils ein Bank- und ein Gefängnismarker platziert werden. Idealfall ist hier, dass auf 2 Plätze jeweils zwei Marker gelegt werden.

Ich hoffe, meine Antwort war verständlich, diese Auslegung der Regel sollte aber auch durch die weiteren Postings in diesem Thread bestätigt sein.

Viele Grüße
Ralph

Thorsten-spielbox

Re: Regel ist online

Beitragvon Thorsten-spielbox » 18. Januar 2005, 19:22

Stephan R. schrieb:
>
> Hallo an alle Old Town-Spieler,
> die Regel ist nun online unter
> http://www.clicker-spiele.de/oldtown-forum.htm
>
> Viele Grüße
> Stephan

Und falls es wen interessiert: Am 12. Januar 2005 ist erneut ein Regel-Update vorgenommen worden, da ich (und vielleicht auch ein paar andere Spieler ;) ) ein paar "Fehler" in der 1-Personen-Variante gefunden habe. :)

Gruss,

Thorsten