Anzeige

[RF] Revolution

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Falko

[RF] Revolution

Beitragvon Falko » 29. Oktober 2004, 08:44

Hallo,

mal noch eine kurze Regelfrage:
Bei der Belagerung werden ja bis zu 2 Plättchen in Plättchen des Siegers konvertiert; der Rest konvertiert in neutrale Plättchen. Was ist, wenn der Sieger auch schon Plättchen in der Stadt hatte, werden diese dann auch neutral?

Und noch eine Frage zur Regelergänzung auf Boardgamegeek:
Wenn ich den Overflow richtig verstanden habe, so darf ich nur mit Plättchen in Regionen überfließen, in denen nicht nur Plättchen von Spielern alleine sind, sondern es müssen auch neutrale Plättchen liegen.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Christoph

Re: [RF] Revolution

Beitragvon Christoph » 29. Oktober 2004, 12:10

Hallo
>
> mal noch eine kurze Regelfrage:
> Bei der Belagerung werden ja bis zu 2 Plättchen in Plättchen
> des Siegers konvertiert; der Rest konvertiert in neutrale
> Plättchen. Was ist, wenn der Sieger auch schon Plättchen in
> der Stadt hatte, werden diese dann auch neutral?
Ich habe das so verstanden, dass meine eigenen Plättchen bleiben. Im Endeffekt ist eine Belegarung eigener Plättchen eh' riskant, weil ich dadurch meine Stellung in der Provinz schwäche.

> Und noch eine Frage zur Regelergänzung auf Boardgamegeek:
> Wenn ich den Overflow richtig verstanden habe, so darf ich
> nur mit Plättchen in Regionen überfließen, in denen nicht nur
> Plättchen von Spielern alleine sind, sondern es müssen auch
> neutrale Plättchen liegen.
In der Auswirkung richtig, da ja davor alle Provinzen, in denen weniger Einheiten als das Limit drin sind, mit Neutralen aufgefüllt werden.
Oder anders gesagt, es darf kein Overflow in eine Provinz gemacht werden, deren Bevölkerungslimit komplett mit Spieler-Plättchen erreicht wurde. Da hilft dann wohl nur eine gepflegte Belagerung

Gruß, Christoph

Benutzeravatar
Alex

Re: [RF] Revolution

Beitragvon Alex » 29. Oktober 2004, 15:14

Der Overflow ist noch nicht zufriedenstellend geregelt worden. Wenn, wie durch den Regelzusatz beschrieben, neutrale Steine nicht gezählt werden, wird es sehr, sehr einfach den Overflow einzusetzen, um Provinzen zu erobern. Wenn z.B. der Katholik einen Marker in der Stadt Köln und die umgebenden Provinz mit 6 neutralen Marken angefüllt wird, sollte es eigentlich recht schwer sein die Provinz zu erobern - entweder mit Armeen, oder jede Runde einen neutralen Marker entfernen, indem man zwei Marker einsetzt (maximal erlaubte Zahl). Mit Overflow wird die Sache einfach. Der Katholik muss sich nur darum kümmern, dass er Cleve besitzt (mit zwei Markern zu haben) und kann dann, weil der die Provinz kontrolliert so viele Marker einsetzen wie er will. Im anschließenden Overflow kann er 6 (!) Marker in Richtung Köln abschieben. Irgend etwas stimmt mit dieser Regel immer noch nicht...

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Falko

Re: [RF] Revolution

Beitragvon Falko » 29. Oktober 2004, 16:54

Hallo,

mit drei Armeen kannst du doch in einer Runde Köln erobern.
Neutrale -3 Katholik +3. Daraus resultier eine Mehrheit von 4 zu 3.

Gruß
Falko

Benutzeravatar
Alex

Re: [RF] Revolution

Beitragvon Alex » 29. Oktober 2004, 17:34

Ist aber für den Katholiken viel, viel teurer als durch Overflow - immerhin kosten 3 Armee 11 Gold.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste