Anzeige

[RF] Feudo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Dieter Niehoff

[RF] Feudo

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. November 2004, 08:17

Am letzten Wochendende kam bei uns (zu viert) erstmals FEUDO auf den Tisch und es machte uns in einigen Regelfragen ratlos.

Wer kann mir helfen?

Startaufstellung:
1. Darf ich irgendwo (also überall) auf einem Randfeld mein "Startschloss" aufstellen? - oder muss ich mir eine der vier Randseiten des Spielplans aussuchen?
2. Was bedeutet der Satz "hinter dem Schloss werden (zu Anfang) alle zehn Spielsteine aufgestellt"?

Diplomatie:
3. Bei Gleichstand mehrere Spieler wird ein Wappen gezogen und dieser Gezogene darf dann die Reihenfolge bestimmen. Bedeutet das bei einem Gleichstand von z. B. zwei Spielern, dass der "Gewinner" des Gleichstandes den "Verlierer" des Gleichstandes auch die (scheinbar) schlechteste Position aller Spieler geben kann?

Ablauf der Spielzüge:
4. Muss ich die exakte Reihenfolge des Ausspielens meiner drei Heereskarten bereits anfangs festlegen oder hat man jedes Mal die "freie Wahl" aus seinen Karten (um so z. B. auf "Bedrohungen" etwas flexibler zu reagieren)?
5. Darf ein gespielter Söldner ohne anschließend gespielte 2er oder 4er Handelskarte überhaupt nix machen, darf er sich lediglich nicht bewegen (also: durchaus angreifen)? Und:
Was passiert, wenn ich einen Söldner als Heereskarte gespielt und gezogen habe - aber anschließend (aus reiner Trotteligkeit) keine 2er oder 4er Handelskarte gespielt habe? Zug zurücknehmen? Öffentliche Mißhandlung des Spielers? Wird der Söldner zum Schloss zurück gesetzt?

Baron:
6. Was bedeutet eigentlich "Jedes Mal, wenn ein Baron elemeniert wird, bedeutet das, dass nicht er selbst, sondern die Männer seines Gefolges entfernt werden. Er selbts wird nur verletzt und flüchtet." Was ist denn das "Gefolge"? Der Stein, der mit dem Baron auf einem Feld liegen mag? Alle Steine des Spielers? Alle Steine bis ein Wert von 4 erreicht wird?

7. Gibt es irgendwo eine Spielhilfe zu FEUDO?

Was wir etwas seltsam fanden, war das deutliche "Königsmacher Syndrom" in unserer ersten Partie. Da "schläft" einer der Spieler (in diesem Falle war ich es ........ zweimal ...) und der von mir eigentlich Angegriffene freut sich, dass ihm durch meine Dösigkeit massenhaft Siegpunkte praktisch geschenkt werden. Die beiden anderen am Spiel Beteiligten wünschten mir "die Pest" kräftig an den Hals - aber der Lachende Vierte am Tisch preschte uneinholbar vorwärts. Seltsam.

Dieter Niehoff

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl

Re: [RF] Feudo

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 30. November 2004, 09:32

Dieter Niehoff schrieb:
>
> Am letzten Wochendende kam bei uns (zu viert) erstmals FEUDO
> auf den Tisch und es machte uns in einigen Regelfragen ratlos.
>
> Wer kann mir helfen?
>
> Startaufstellung:
> 1. Darf ich irgendwo (also überall) auf einem Randfeld mein
> "Startschloss" aufstellen? - oder muss ich mir eine der vier
> Randseiten des Spielplans aussuchen?

Als erste Spieler an der Reihe: ja, außer die 4 Ecken; sonnst darfst du dein Schloß an eine der 4 Seiten stellen, woran noch kein anderer Spieler sein Schloß gestellt hat.

> 2. Was bedeutet der Satz "hinter dem Schloss werden (zu
> Anfang) alle zehn Spielsteine aufgestellt"?

Die Spielsteine stehen am Rande des Spielbretts (auf dem Tisch), also in der direkten Nähe ('hinter') des Schlosses.
>
> Diplomatie:
> 3. Bei Gleichstand mehrere Spieler wird ein Wappen gezogen
> und dieser Gezogene darf dann die Reihenfolge bestimmen.
> Bedeutet das bei einem Gleichstand von z. B. zwei Spielern,
> dass der "Gewinner" des Gleichstandes den "Verlierer" des
> Gleichstandes auch die (scheinbar) schlechteste Position
> aller Spieler geben kann?

Es ist kann durchaus besser sein, als letzter zu ziehen. Also 'die schlechteste Position', das würde ich nicht sagen. Aber es ist erlaubt.

>
> Ablauf der Spielzüge:
> 4. Muss ich die exakte Reihenfolge des Ausspielens meiner
> drei Heereskarten bereits anfangs festlegen oder hat man
> jedes Mal die "freie Wahl" aus seinen Karten (um so z. B. auf
> "Bedrohungen" etwas flexibler zu reagieren)?

Man bestimmt nur, welche Karten man auszuspielen will. Wenn man an der Reihe ist, kann man die Reihenfolge noch bestimmen.

> 5. Darf ein gespielter Söldner ohne anschließend gespielte
> 2er oder 4er Handelskarte überhaupt nix machen, darf er sich
> lediglich nicht bewegen (also: durchaus angreifen)?

ALLE Spielstücke die am Ende eines Zuges direkt neben ein andere Spielstein stehen, dürfen angreifen, auch Söldner.

Und:
> Was passiert, wenn ich einen Söldner als Heereskarte gespielt
> und gezogen habe - aber anschließend (aus reiner
> Trotteligkeit) keine 2er oder 4er Handelskarte gespielt habe?
> Zug zurücknehmen? Öffentliche Mißhandlung des Spielers? Wird
> der Söldner zum Schloss zurück gesetzt?

Ist bei mir auch mal vorgekommen, war blöd. Ist schwer zu widerrufen. Weiß ich also nicht, aber ich würde sagen, einen mal richtig prügeln, das würde sicher helfen - es werden schon zuviel Fehler während Spiele gemacht die unbestraft bleiben. ;-)
Es ist aber durchaus erlaubt, eine Söldnerkarte zu spielen, aber diese nicht zu bewegen (weil du eine Handelskarte ohne Geld gewählt hast). Die Mitspieler wissen dann nicht, ob du noch eine Handelskarte zum ziehen spielen wirst.

>
> Baron:
> 6. Was bedeutet eigentlich "Jedes Mal, wenn ein Baron
> elemeniert wird, bedeutet das, dass nicht er selbst, sondern
> die Männer seines Gefolges entfernt werden. Er selbts wird
> nur verletzt und flüchtet." Was ist denn das "Gefolge"? Der
> Stein, der mit dem Baron auf einem Feld liegen mag? Alle
> Steine des Spielers? Alle Steine bis ein Wert von 4 erreicht
> wird?

Der Bron vertretet mit seinem Stärke das Heer das er anführt. Wenn er eliminiert wird, werden die Punkte bei der anderen Spieler gutgeschrieben. Der Baron selbst ist nicht betroffen, er ist nur Symbolisch für das Heer dargestellt. Er geht trotzdem zum Schloß, um zu heilen (und, symbolisch, ein neues Heer zusammenzustellen).

>
> 7. Gibt es irgendwo eine Spielhilfe zu FEUDO?

Noch nicht gesehen; aber ich bin dabei einer zu machen. Fehlte mir auch schon...

Der Autor hat auch ein spezielle 2-Personenvariante (auf Englisch), den du bekommen kannst, wenn du ihm eine E-mail schreibst.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Dieter Niehoff

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. November 2004, 13:00

Ein großes DANKESCHÖN für Deine Antworten. Sie haben echt geholfen.

Nur noch eine Nachfrage in Sachen Baron und "eleminieren": Es wird also keine Figur vom Plan genommen. Lediglich der Baraon, der den Kampf verloren hat, wandert zurück ins Schloss und ist dort für eine Runde außer Gefecht? Und in dem Fall, dass ein weiteren Stein mit dem Baron auf einem Feld ist und der Kampf für diese beiden Steine verloren geht, dann geht der "Mit-Stein" raus aus dem Spiel und der Baron geht wie zuvor geschrieben zürcük ins Schloss?

Dieter Niehoff

Marmor Stein und Pappkarton

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 30. November 2004, 16:11

Hallo Dieter,

Der Baron, wenn eliminiert, wird eine VOLLE Runde aus dem Spiel genommen (wird in das Schloß gesetzt), also die Runde in der er eliminiert wird, UND die nächste Runde. Ich merke mir dies durch den Baron zuerst auf seine schwachere Seite zu legen und die nächste Runde umzudrehen. Alle andere im Kampf betroffenen und unterlegenen Steine, auch der 'Mit-Stein' - wußte nicht dass das auch Deutsch ist ;-) - gehen ganz aus dem Spiel. Der Gegner bekommt für alle Steine Punkte für die zur Zeit angegebenen Stärke.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt
der vom Autor gehört hat Feudo sei mit zwei Spielern am besten

www.gamepack.nl

Dieter Niehoff

Mi-Stein und zurcük

Beitragvon Dieter Niehoff » 30. November 2004, 16:16

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> Hallo Dieter,
> 'Mit-Stein' -
> wußte nicht dass das auch Deutsch ist ;-) - >

Das ist ein wirklich kreatives Deutsch :-))
Und zwar mindestens so kreativ wie mein "getürktes Deutschwort "zurcük" in meinem vorherigen Beitrag :grin:

> Mit freundlichen Grüßen,
> Richard van Vugt
> der vom Autor gehört hat Feudo sei mit zwei Spielern am besten

Kann ich mir vorstellen. Das wird auch mein nächster Feudo-Versuch sein.

Dieter Niehoff

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 1. Dezember 2004, 15:59

>> Was passiert, wenn ich einen Söldner als Heereskarte gespielt
> und gezogen habe - aber anschließend (aus reiner
> Trotteligkeit) keine 2er oder 4er Handelskarte gespielt habe?
> Zug zurücknehmen? Öffentliche Mißhandlung des Spielers? Wird
> der Söldner zum Schloss zurück gesetzt?

>Ist bei mir auch mal vorgekommen, war blöd. Ist schwer zu widerrufen.

Ich habe beim Autor nachgefragt. Sein Antwort war nicht sehr befriedigend:
. What happens if you play a mercenary card, moved the mercenary, and in the trading phase it turns out that you forgot to take a trading card with shillings and thus were not allowed to have moved the mercenary? Meanwhile all other players made their moves, so the move is fairly irriversable.
THIS IS NOT ALLOWED. THE BEST THING IS TO REMIND THE RULE TO THE PLAYER THAT HAS JUST SHOWN THE MERCENARY CARD.

Also, es darf nicht, und weil es nicht darf, darf es nicht geschehen und jeder sollte besser aufpassen. Hmmm...

Gruß,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl