Hallo und guten Morgen!
gestern haben wir zum Spielabend-Ausklang das neue Ablege-Kartenspiel 8 1/2 von Amigo gespielt. Es war für mich das zweite Mal in einer veränderten Runde. Während wir beim ersten Mal einen sofort auffallenden Spiel-Kick von diesem Kartenspiel erwarteten, den wir nicht entdeckten, waren wir enttäuscht und hörten nach eine rRunde auf.
Gestern stellte ich das Kartenspiel als "locker-flockiges Ablegespiel" meinem beiden Mitspielern vor. Tja, da lief das Spiel, so dass wir schließlich 6 Runden durchzogen. Vor allem das blinde Aufdecken hat es in sich, so dass sogar noch ein Mitspieler, der eifrig Karten gesammelt hatte, weil er nicht ablegen konnte, gewonnen hat, weil dessen blinde Karten "passten", während vermeintlich Führende zum guten Schluß noch Karten in die Hand aufnehmen mussten.
Natürlich 100 % Glück. Wer niedrige Karten auf der Hand hat, und es werden nur hohe angespielt, sieht rundenlang alt aus.
Nun meine RF: Spielstarter ist der Mitspieler mit der niedrigsten gelben Karte.
In einer Runde hatte bei uns keiner eine gelbe Karte. Was nun? In der Regel habe ich nichts darüber gelesen.
Wir haben dann den Mitspieler anfangen lassen, der eine niedrigste andersfarbige Karte hatte, z.B. grün 0.
SG
Helmut