Anzeige

[RF] 8 1/2 - Amigo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Helmut Lehr

[RF] 8 1/2 - Amigo

Beitragvon Helmut Lehr » 26. Februar 2005, 07:34

Hallo und guten Morgen!
gestern haben wir zum Spielabend-Ausklang das neue Ablege-Kartenspiel 8 1/2 von Amigo gespielt. Es war für mich das zweite Mal in einer veränderten Runde. Während wir beim ersten Mal einen sofort auffallenden Spiel-Kick von diesem Kartenspiel erwarteten, den wir nicht entdeckten, waren wir enttäuscht und hörten nach eine rRunde auf.
Gestern stellte ich das Kartenspiel als "locker-flockiges Ablegespiel" meinem beiden Mitspielern vor. Tja, da lief das Spiel, so dass wir schließlich 6 Runden durchzogen. Vor allem das blinde Aufdecken hat es in sich, so dass sogar noch ein Mitspieler, der eifrig Karten gesammelt hatte, weil er nicht ablegen konnte, gewonnen hat, weil dessen blinde Karten "passten", während vermeintlich Führende zum guten Schluß noch Karten in die Hand aufnehmen mussten.
Natürlich 100 % Glück. Wer niedrige Karten auf der Hand hat, und es werden nur hohe angespielt, sieht rundenlang alt aus.
Nun meine RF: Spielstarter ist der Mitspieler mit der niedrigsten gelben Karte.
In einer Runde hatte bei uns keiner eine gelbe Karte. Was nun? In der Regel habe ich nichts darüber gelesen.
Wir haben dann den Mitspieler anfangen lassen, der eine niedrigste andersfarbige Karte hatte, z.B. grün 0.

SG
Helmut

Michael Weber

Re: [RF] 8 1/2 - Amigo

Beitragvon Michael Weber » 26. Februar 2005, 12:27

Ich habe genau diese Frage schon nach dem Regellesen gehabt. Es steht nichts geschrieben. Nicht mal, was passiert, wenn mehrere Spieler die gleiche gelbe Karte haben. Von daher muss man improviisieren. Eine echte Lücke, was man von Amigo sonst gar nicht kennt.

Deinen ersten Eindruck kann ich teilen. Ich habe das Gefühl, dass 8 1/2 gewollt mit unsinnigen Regeln überfrachtet ist, damit bloss keiner merkt, dass es nichts anderes als Mau-Mau ist. Tut mir Leid, aber dieses Spiel ist mit das überflüssigste und unsinnigste Karten-Ablegespiel, das ich die letzten Monate testen durfte/musste.

Ich kann gar nicht glauben, dass es bei euch im zweiten Anlauf besser geworden ist. Denn gerade die drei letzten Karten sind meiner Meinung nach das Unsinnigste im Spiel.

Michael
(sielt viele Amigo-Kartenspiele, findet aber 8 1/2 "grottig")

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 26. Februar 2005, 14:16

Michael Weber schrieb:
>
> Ich habe genau diese Frage schon nach dem Regellesen gehabt.
> Es steht nichts geschrieben. Nicht mal, was passiert, wenn
> mehrere Spieler die gleiche gelbe Karte haben. Von daher muss
> man improviisieren. Eine echte Lücke, was man von Amigo sonst
> gar nicht kennt.

Genau das habe ich mir auch gesagt.

>
> Deinen ersten Eindruck kann ich teilen. Ich habe das Gefühl,
> dass 8 1/2 gewollt mit unsinnigen Regeln überfrachtet ist,
> damit bloss keiner merkt, dass es nichts anderes als Mau-Mau
> ist. Tut mir Leid, aber dieses Spiel ist mit das
> überflüssigste und unsinnigste Karten-Ablegespiel, das ich
> die letzten Monate testen durfte/musste.

Auch das stimmt, es ist eine Mau-Mau-Variante, aber die Zielgruppe ist für mich nicht klar.
>
> Ich kann gar nicht glauben, dass es bei euch im zweiten
> Anlauf besser geworden ist. Denn gerade die drei letzten
> Karten sind meiner Meinung nach das Unsinnigste im Spiel.

Die letzten drei blinden Karten warfen die Frage auf: Passen sie und ich habe gewonnen, oder muss ich wieder Karten auf die Hand nehmen?
Meine beiden Mitspieler kamen mit dem Hinweis zum Spielen: "Bitte nichts Anstrengendes! Wir haben eine stressigen Tag hinter uns!" Diesem Wunsch kam das locker-leichte Ablegespiel entgegen. Dennoch lässt mich Amigo mit diesem Spiel ratlos zurück.
SG
Helmut

>
> Michael
> (sielt viele Amigo-Kartenspiele, findet aber 8 1/2 "grottig")

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 27. Februar 2005, 20:48

Helmut Lehr schrieb:
> Meine beiden Mitspieler kamen mit dem Hinweis zum Spielen:
> "Bitte nichts Anstrengendes! Wir haben eine stressigen Tag
> hinter uns!" Diesem Wunsch kam das locker-leichte Ablegespiel
> entgegen. Dennoch lässt mich Amigo mit diesem Spiel ratlos
> zurück.

Da muss ich noch mal einhaken. Diese versucht überfrachteten Regeln machen das Spiel für ein locker-leichtes Ablegespiel meiner Meinung nach eher gewollt kompliziert. Umständlicher als bei 8 1/2 kann man doch Karten gar nicht ablegen ...

Nun ja, das mit dem "Ratlos-Gefühl" teile ich völlig. Was dieses Spiel will und für wen es gedacht ist, erschließt sich mir ebenfalls überhaupt nicht. Eigentlich eine schlechte Voraussetzung für eine gute Besprechung ... ;-)

Michael