Anzeige

[RF] Das Zepter von Zavandor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Karl Ressmann

[RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Karl Ressmann » 27. Februar 2005, 14:54

Hallo
Nochmals eine Klärungsfrage zu den Zepter-Regeln:

Zur Phase 4 (Siegpunkte feststellen): Kann ich die Siegpunkte meiner Artefaktkarten und den Wächtern jedesmal in der Phase 4 beziehen?

Soviel ich begriffen habe kann ich die 2 Siegpunkte für eine abgeschlossene Wissenskategorie nur einmal beziehen, gell.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Schöne Grüsse aus der verschneiten Zentralschweiz

Karl

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. Februar 2005, 15:58

Karl Ressmann schrieb:

> Soviel ich begriffen habe kann ich die 2 Siegpunkte für eine
> abgeschlossene Wissenskategorie nur einmal beziehen, gell.

Richtig!
Du kannst jederzeit (sinnvollerweise in Phase 4) Deine Siegpunkte komplett neu ermitteln:
Siegpunkte auf Wächter und Artefakte + Siegpunkte durch abgeschlossene Wissensgebiete + Siegpunkte durch aktive (!) Edelsteine!
Die so ermittelten Siegpunkte werden in Phase vier durch die Marker notiert und gelten (was z.B. Reihenfolge, Boni und Mali betrifft) bis zum nächsten Ermitteln der Siegpunkte in Phase 4.
Das außerhalb von Phase 4 direkte Ändern des Siegpunktmarkers ist eine weit verbreitete Unsitte. Die vermeintliche Beschleunigung des Spielablaufes bringt aber eher Durcheinander und Unklarheit.

Gruß
Roland

Karl Ressmann

Re: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Karl Ressmann » 27. Februar 2005, 22:32

Danke für die Antwort. Jetzt hatte ich aber den ersten Teiln meiner Frage nicht präzise formuliert. Also zweiter Versuch:

Zur Phase 4 (Siegpunkte feststellen): Kann ich die Siegpunkte meiner neuen und in den Vorrunden erstandenen Artefaktkarten sowie Wächter jedesmal ERNEUT in der Phase 4 beziehen?

Danke und Grüsse

Karl

Olav Müller
Kennerspieler

RE: [RF] Das Zepter von Zavandor

Beitragvon Olav Müller » 27. Februar 2005, 23:13

"Karl Ressmann" hat am 27.02.2005 geschrieben:
> Danke für die Antwort. Jetzt hatte ich aber den ersten
> Teiln meiner Frage nicht präzise formuliert. Also zweiter
> Versuch:
>
> Zur Phase 4 (Siegpunkte feststellen): Kann ich die
> Siegpunkte meiner neuen und in den Vorrunden erstandenen
> Artefaktkarten sowie Wächter jedesmal ERNEUT in der Phase 4
> beziehen?

Das hatte Roland schon beantwortet, aber hier nochmal etwas präziser (?):

Ja. Du bekommst jede Runde alle Deine Punkte auf der Liste gutgeschrieben. Wichtig dabei ist, dass Du die Punkte nicht über die Runden aufaddierst, sondern jede Runde lediglich Deinen aktuellen Punktestand feststellst. Dazu auch die Wächter. Wenn Du diese Runde einen für Deinen Wächter interessanten Stein verkaufst oder neu erwirbst, so wird der Wächter diese Runde weniger/mehr wert sein. Das wird jede Runde in Phase 4 (Siegpunkte feststellen) neu bestimmt.

CU,
Olav

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 28. Februar 2005, 07:39

Hi Karl,

Nein!

Bei Zepter von Zavandor werden nicht, wie bei einigen anderen Spielen, jede Runde alle Siegpunkte zu den bisherigen dazuaddiert. Vielmehr ist die aktuelle Zahl an Siegpunkten jederzeit ausrechenbar (aus den Edelsteinen, Artefakten, Wächtern und abgeschlossenen Wissenszweigen). Die Kramerleiste dient nur dazu, den aktuellen Stand übersichtlich anzuzeigen.

Grüßle,

Udo

Karl Ressmann

Beitragvon Karl Ressmann » 28. Februar 2005, 08:45

Jetzt habe ich es verstanden.

Danke für die Erklärungen und einen guten Wochenstart
an alle!

Karl