Anzeige

[RF] Piratenbucht (DOW)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Topolino » 27. April 2005, 12:13

Eine kleine (wenn auch vielleicht blöde) Frage zur Piratenbucht hätte ich noch:

Wann genau ist die letzte Stufe in einem Bereich des Schiffes erreicht?
Bzw. wie spielt ihr das ???

Lt. Anleitung heißt es: Wenn ein Schiff in einem Bereich so viel Schaden nimmt, dass der Stärkering auf die niedrigste Stufe sinkt, kann das Schiff nicht weiter kämpfen und ist zerstört. Der Spieler muss sein Schiff sofort in die Piratenbucht stellen.

Ist mit der niedrigsten Stufe nun der letzte Wert oder das Feld mit dem Symbol gemeint? So ganz klar ist mir das leider nicht ...
Gespielt haben wir es so, dass der Ring auf das Symbol zurückgesetzt werden musste - dann erst war das Schiffer zerstört ...

"Herausgelesen" habe ich dass aus dem Pasus: Wenn der Bereich „Rumpf“ eines Spielers zerstört wird, verliert dieser sämtliche Schatzkisten und Dublonen, die sich zu diesem Zeitpunkt an Bord befinden.
Welchen Sinn hätte den sonst die niedrigste Zahl ???

Wer kann mir weiterhelfen ??

Besten Dank schon im voraus ...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: [RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. April 2005, 12:58

Hi,

gute Frage, die wir einfach ignoriert und nach der AMIGO Regel gespielt haben. Also erst, wenn der Stärkering das letzte Feld überschreitet und von der Schiffstafel genommen werden muss, ist der Bereich zerstört.

Sicher nicht ganz regelkonform, aber leicht eingängig und spieltechnisch funktioniert es auch.

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Piratenbucht (DOW)

Beitragvon ferdinand köther » 27. April 2005, 13:18

Hallo Topolino.

die Regel ist falsch, auf der DoW Webseite in den FAQ steht's richtig:

Kann ich - wenn ich zur Piratenbucht fliehe - mein Schiff reparieren, auch wenn es in keinem Bereich zerstört wurde?
Nein, das ist nicht möglich. Sie können keinen Schiffsbereich reparieren, der nicht vollständig zerstört wurde (so dass der entsprechende Stärkering von der Schiffstafel heruntergezogen werden muss.)

Feuer frei!
Ferdi

Benutzeravatar
Topolino

[oT] besten Dank ...

Beitragvon Topolino » 27. April 2005, 14:34

... für die Antworten !!!

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste