Anzeige

[RF] Schotten-Totten: Taktikkarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
RoGo

[RF] Schotten-Totten: Taktikkarten

Beitragvon RoGo » 24. Mai 2005, 14:38

Hallo,
ich spiele sehr gerne das alte Schotten-Totten und habe gestern endlich das Neue mit den Taktikkarten getestet. Seltsamerweise hat sich das Spiel aufgehängt:
Ich habe nur Taktikkarten gezogen und mußte nachdem ich die erste gespielt hatte passen, da mein Gegenüber nur normale Karten gespielt hat. Als er alle Ablagefelder voll hatte, zog er einen Anführer und mußte auch passen. Das Spiel war also zu Ende, obwohl ich erst 7 Karten gespielt hatte.

Ist die Regel wirklich so gedacht wie geschrieben?
Man darf nur Taktikkarten spielen, wenn man keine normalen Karten spielen kann und wenn der andere schon mindestens gleichviele Taktikkarten gespielt hat?

Frustrierte Grüße

Roland

Belma

Re: [RF] schotten-totten Taktikkarten

Beitragvon Belma » 24. Mai 2005, 21:17

Hallo Roland,

RoGo schrieb:
>

> Ist die Regel wirklich so gedacht wie geschrieben?
> Man darf nur Taktikkarten spielen, wenn man keine normalen
> Karten spielen kann und wenn der andere schon mindestens
> gleichviele Taktikkarten gespielt hat?
>
> Frustrierte Grüße
>
> Roland

Ich denke das die Regel unter "Spielverlauf" sehr schlecht formuliert ist. Unter "Taktikkarten" steht: " Diese können anstelle einer normalen Karte gespielt werden um Einfluss auf die ausliegenden Abteilungen zu nehmen...", was wesentlich sinnvoller erscheint.

Also würde ich sagen, man kann Taktikkarten jederzeit spielen unter der einzigen Voraussetzung, dass man höchstens eine Taktikkarte mehr als der Gegner gespielt hat. Ansonsten würden diese Taktikkarten wenig Sinn haben. So haben wir es jedenfalls gespielt uns es hat tadellos funktioniert.

Grüsse

Belma

RoGo

Beitragvon RoGo » 24. Mai 2005, 22:48

Hi,
cih hoffe ja auch, dass es leichter ist Taktikkarten zu spielen, aber genau dieser Punkt, dass man es nur darf, wenn keinen normlen möglich sind, wird im nächsten Satz explizit und mit Betonung geschrieben.
Außerdem würde sich das Spiel auch bei deiner Auslegung aufhängen, wenn einer sehr schnell 6 Taktikkarten auf der Hand hat. Du kannst natürlich sagen, dass war Dummheit von mir, aber vielleicht wäre eine Beschränkung der Taktikkarten, die man auf der Hand halten darf sinnvoller und mit einer unterschiedlichen Rückseite auch leicht zu kontrollieren.
Naja wir werden es nochmal ohne eine so eindeutige Strategie versuchen.
Grüße
Roland

RoGo

Beitragvon RoGo » 25. Mai 2005, 10:33

So,
wir haben es jetzt nach deiner Varinate getestet und ich muss gestehen mir gefällt die Version ohne Taktikkarten sehr viel besser.
Grüße
Roland