Anzeige

[RF] Revolte in Rom

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Holger

[RF] Revolte in Rom

Beitragvon Holger » 4. Juni 2005, 14:20

Hallo

Suko hatte in einem Thread vom Händler gesprochen und das dieser sehr stark wäre, bsonders in der Anfangsphase. Passend hat der Autor stefan feld sofort äußerst schlüssig dieses Problem aus der Welt "erklärt".

So weit so gut, aber.............................

Auf der Karte Händler steht" 2 für jeweils 2 Sesterzen einen Siegpnkt". Demzufolge kann ich doch dem Gegner max. 3 Punkte für 6 Sesterzen wegnehmen. Zumindest verstehe ich die Regel so.
Ich möchte mal sagen, dass es sonst einfach wäre, zu Beginn des Spiels nur auf Einnahme zu setzen und spätestens nach der 3. Runde den Gegner konsequent aufzukaufen.
Das würde diesem für mich schönen Spiel sehr viel Reiz nehmen.
Wenn es jedoch wirklich so konzipiert worden ist, sollte es vielleicht als kleine Variante angesehen werden. Bei uns klappt die 3/6er Spielweise eigentlich gut. Der Schadensfaktor ist so hoch genug.

Holger
(der bewußt einen neuen Thread aufgemacht haben wollte)

Michael Schlepphorst "Suko"

Re: [RF] Revolte in Rom

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 4. Juni 2005, 14:57

Hallo Holger!

Holger schrieb:
>

> Auf der Karte Händler steht" 2 für jeweils 2 Sesterzen einen
> Siegpnkt". Demzufolge kann ich doch dem Gegner max. 3 Punkte
> für 6 Sesterzen wegnehmen. Zumindest verstehe ich die Regel so.

Also auf meiner Karte steht das anders. Nämlich "Für jeweils 2 Sesterzen darf 1 Siegpunkt vom Gegner gekauft werden." Damit ist klar das es dafür keine Begrenzung auf 6 Punkte gibt!
Diese Begrenzung wäre aber aus meiner Sicht aber schon sinnvoll. Klar kann man versuchen so zu spielen, dass man den Händler abwehren kann, aber dazu müssen auch die passenden Karten und Würfel kommen.

Gruß

Michael

Holger

Beitragvon Holger » 4. Juni 2005, 15:14

Michael Schlepphorst "Suko" schrieb:
>
so.
>
> Also auf meiner Karte steht das anders. Nämlich "Für jeweils
> 2 Sesterzen darf 1 Siegpunkt vom Gegner gekauft werden."
> Damit ist klar das es dafür keine Begrenzung auf 6 Punkte gibt!
> Diese Begrenzung wäre aber aus meiner Sicht aber schon
> sinnvoll. Klar kann man versuchen so zu spielen, dass man den
> Händler abwehren kann, aber dazu müssen auch die passenden
> Karten und Würfel kommen.

Stimmt Michael

Aber wenn ich mit einem Würfel den Händler aktiviere, kann ich ihm für 2 Sesterzen 1 Siegpunkt nehmen. Das macht bei 3 Würfeln max. 3 Siegpunkte und 6 Sesterzen. So haben wir das immer gespielt und auch aufgefaßt.

Gruß

Holger
>
>
>
>

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 4. Juni 2005, 15:19

Hallo Holger:

> Auf der Karte Händler steht" 2 für jeweils 2 Sesterzen einen
> Siegpnkt". Demzufolge kann ich doch dem Gegner max. 3 Punkte
> für 6 Sesterzen wegnehmen. Zumindest verstehe ich die Regel so.
> Ich möchte mal sagen, dass es sonst einfach wäre, zu Beginn
> des Spiels nur auf Einnahme zu setzen und spätestens nach der
> 3. Runde den Gegner konsequent aufzukaufen.

Mich erstaunt immer wieder, was man aus so einer kleinen Karte mit einem so kleinen Text herauslesen kann. (Dasselbe gilt auch für diese seltsame Interpretation der Auswerteregel für Alhambra - siehe unten.) Auf meiner Karte steht nichts von einer Beschränkung. Wenn man allerdings das Bild zu Rate zieht, sieht man, daß vor dem Händler etwa 12 Sesterzen liegen. Vielleicht könnte das für eine weiterführende Interpretation noch in Betracht gezogen werden ;-) (Warum grinst der so?)

> Das würde diesem für mich schönen Spiel sehr viel Reiz nehmen.
> Wenn es jedoch wirklich so konzipiert worden ist, sollte es
> vielleicht als kleine Variante angesehen werden. Bei uns
> klappt die 3/6er Spielweise eigentlich gut. Der
> Schadensfaktor ist so hoch genug.

Ich habe nun einige Spiele "Revolte in Rom" hinter mich gebracht. Bislang konnte der Händler ein einzes Mal so häufig aktiviert werden, daß er seine Stärke voll zur Wirkung brachte. Sollten natürlich noch zwei Schauspieler ausliegen, dann wird es allerdings übel.
Aber so ist das halt im Leben.

Wir werden "Revolte in Rom" weiterhin nach den vorgegebenen Regeln spielen. Sie funktionieren. Und wenn mich mein Gegenüber mit einem Händler ausnimmt, werde ich Revanche fordern - und ein neues Spiel beginnt.

In diesem Sinne. Gruß
Lothar

Holger

Beitragvon Holger » 4. Juni 2005, 15:24

Naja
es steht aber auch nichts darauf, dass man dem Gegner beliebig vleie Siegpunkte nehmen darf. Und was die Bebilderung angeht, so muß man bei " Jambo" bei der Tänzerin auch nicht gleich vom Stuhl springen.:-D

Holger grüßt

Lothar Kothe
Kennerspieler

Beitragvon Lothar Kothe » 4. Juni 2005, 15:27

Hallo Holger,

Entschuldige, wenn ich mich noch mal melde. (War noch mit dem Abfassen der ersten Antwort befaßt.) Jetzt habe ich verstanden was Du meinst:

> Aber wenn ich mit einem Würfel den Händler aktiviere, kann
> ich ihm für 2 Sesterzen 1 Siegpunkt nehmen. Das macht bei 3
> Würfeln max. 3 Siegpunkte und 6 Sesterzen. So haben wir das
> immer gespielt und auch aufgefaßt.

Wie oft sollte es passieren, das ein Händler nach Deiner Darstellung so aktiviert wird, daß dies eintritt. Dazu würde man einen Dreier-Pasch benötigen und noch die richtige Augenzahl treffen. Ein bischen viel des Guten, oder...

So ist es richtig: Sobald der Händler aktiviert wurde, kann er (beliebig viel) Geld auf den Tisch legen und dafür Siegpunkte kaufen. (Das Geld bekommt der Gegenspieler.)

Gruß
Lothar

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 4. Juni 2005, 15:41

Also ich finde, dass der Text für jemanden, der der deutschen Sprache mächtig ist, eindeutig ist: Das "jeweils" deutet es nicht nur an, sondern sagt es gerade heraus: Die beschriebene Handlung (2 Sesterzen für einen Siegpunkt) kann wiederholt werden. Stünde da kein "jeweils", dann wäre ebenso eindeutig nur eine Handlung gemeint. Kurz: Wenn mich mein Sprachgefühl nicht täuscht, steht auf der Karte drauf, daß ich beliebig viele Siegpunkte zu je 2 Sesterzen kaufen kann.

Gruß
Roland

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 5. Juni 2005, 10:59

Holger schrieb:
>
>
> Aber wenn ich mit einem Würfel den Händler aktiviere, kann
> ich ihm für 2 Sesterzen 1 Siegpunkt nehmen. Das macht bei 3
> Würfeln max. 3 Siegpunkte und 6 Sesterzen. So haben wir das
> immer gespielt und auch aufgefaßt.
>

Na ja, für mich ist eigentlich klar, dass ich auch das Geld benutzen darf das ich schon aus vorherigen Runden gesammelt habe :-)
Und so ist es ja auch richtig (siehe mein Thread weiter unten). Laut dem Autor sollte man halt dem mit entsprechenden Karten vorbeugen.

Gruß

Michael

Stefan Feld

Beitragvon Stefan Feld » 5. Juni 2005, 20:44

Hallo Holger,

der Händler ist so konzipiert, dass man sämtliches Geld, also egal von wann, mit einem Aktivierungswürfel ausgegeben werden kann.

Wie schon letztes Mal erwähnt, macht das den Händler gerade in der Anfangsphase sehr stark! Bei einer Verkettung von mehreren Faktoren ist ihm dann kaum noch beizukommen.

Wenn du denkst, dass das zu häufig vorkommt, dann nimm ihn doch einfach aus dem Spiel (was die Spielgeometrie kaum beinflussen dürfte) oder verbanne ihn zumindest aus den Anfangskarten der Spieler, indem du ihn erst später einmischt.

Viele Grüße,
Stefan (der sich über alle Diskussionen über die Stärken und Schwächen der Karten freut)

Beitragvon Michael Schlepphorst "Suko" » 6. Juni 2005, 08:40

Stefan Feld schrieb:
>
> Stefan (der sich über alle Diskussionen über die Stärken und
> Schwächen der Karten freut)

Gruß

Michael, der das äußerst löblich findet ;-)