Anzeige

[RF] hammer of the scots - grenzlimit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
hans-jörg

[RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon hans-jörg » 17. Juni 2005, 16:11

Hallo,
ich habe folgende Frage zum Spiel:

das Grenzlimit beträgt bei einer schwarzen Linie 6 Einheiten JE RUNDE.
Gilt das für die Bewegungs- UND Kampfphase, die ja beide zur selben Runde gehören oder wird jede Phase für sich gerechnet? Oder gilt das je Richtung?

Beispiel: Ich greife mit 5 Einheiten über eine schwarze Grenze an (Bewegung), während der Kampf-Phase entschließe ich mich mit 2 Einheiten wieder ins gleiche Gebiet zurückzuziehen.
Geht das??

Danke im voraus für Antworten, es grüßt

Hans-Jörg

Benutzeravatar
Alexander Schönbohm

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon Alexander Schönbohm » 17. Juni 2005, 19:23

Hallo,

> das Grenzlimit beträgt bei einer schwarzen Linie 6 Einheiten
> JE RUNDE.
> Gilt das für die Bewegungs- UND Kampfphase, die ja beide zur
> selben Runde gehören oder wird jede Phase für sich gerechnet?
> Oder gilt das je Richtung?

Ich habs gerade nochmal nachgelesen, das Grenzlimit gilt für jede Kampfrunde seperat.

> Beispiel: Ich greife mit 5 Einheiten über eine schwarze
> Grenze an (Bewegung), während der Kampf-Phase entschließe ich
> mich mit 2 Einheiten wieder ins gleiche Gebiet zurückzuziehen.
> Geht das??

Das ist also erlaubt.
Gruß
Alex

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon Matthias Staber » 18. Juni 2005, 09:07

Und das Grenzlimit wird für die Regroup-Aktion noch einmal zurückgesetzt.

Matthias

(Scheint übrigens so, dass demnächst wieder einmal die Regel geändert wird. Bereits jetzt offiziell: Nur Blöcke, die bei einem Angriff aus der gleichen Region kommen UND die die gleiche Grenze überschreiten nehmen an der main attack teil, alle anderen kommen in die reserve. Geschichte dieser Regel: Zuerst: Alle Blöcke, die die gleiche Grenze überschreiten = main attack. Dann: Alle Blöcke, die aus der gleiche Regon kommen = main attack. Jetzt: Also eine Verknüpfung beider Voraussetzungen. Mal schauen, wie sich's spielt.)

Benutzeravatar
hans-jörg

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon hans-jörg » 18. Juni 2005, 09:27

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten, ich habe es mir auch so mit dem Grenzlimit gedacht, bin nur unsicher geworden weil es in Regel 4.3 Border Limits
heißt: ".... maximum number of blocks that can cross any border in ONE game turn." und eine Runde beinhaltet nun mal Bewegungs- UND Kampfphase.
Unter 5.5 Retreats steht dann aber "Border-Limits apply to EACH Combat Round". Das war für mich ein kleiner Wiederspruch. Bei der Regroup-Aktion ist es wieder etwas verschwommen, da wird nur allgemein vom geltenden Grenzlimit gesprochen. Aber auch da ist es wohl so zu handhaben wie beim Rücktritt, ich denke es würde auch zu Handlingsproblemen führen zu dokumentieren, wieviele Einheiten denn in dieser Runde schon welche Grenzen überschritten haben.
Deine Anmerkung zur Regeländerung beim Hauptangriff scheint bei mir schon eingearbeitet zu sein, die Regel bei Angriffen aus mehreren Gebieten sagt "One attacking group is declared the main-attack" und 1 Gruppe kann ja nur aus demselben Gebiet kommen, wo sie aktiviert wurde. Ich habe übrigens die Regel-Version 2.01 von 2004.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon Matthias Staber » 18. Juni 2005, 11:37

>One attacking group is declared the main-attack" und 1 Gruppe kann ja nur aus demselben Gebiet kommen, wo sie aktiviert wurde. Ich habe übrigens die Regel-Version 2.01 von 2004.<

Ich habe auch die 2.01-Regeln (die übrigens immer noch als 2.0-Regeln deklariert ist). Es lohnt sich, genauer hinzuschauen:

"Players may attack an army from different areas. Just before the battle begins, one attacking group is declared the Main attack. The blocks atacking from other areas are placed in Reserve and are not revealed. ..."

Damit war die Bedingung, dass alle blocks der Main attack über die gleiche Grenze kommen müssen, in den 2.0-Regeln weggefallen. (Dies war die einschneidenste Änderung gegenüber den 1.2-Regeln, die der Schachtel beiliegen: Dort war die Bedingung aufgeführt, dass alle blocks der Main attack über die gleiche Grenze gekommen sein müssen, aber durchaus aus verschiedenen Gruppen stammen dürfen.) Das heißt: Du kannst die blocks einer Gruppe aufteilen, über verschiedene Grenzen kommen lassen, und sie sind dennoch alle Teil der Main attack. Damit kannst du sehr effektiv mehrere Rückzugsmöglichkeiten für den Gegner blocken.

Dies ist nun geändert worden: Die 1.2-Bedingung (gleiche Grenze) ist wieder eingeführt und wird mit der 2.0-Bedingung (gleiche Gruppe) verknüpft. Es wird also restriktiver gehandhabt als in den bisherigen Versionen.

Wenn ich es richtig verstanden, geht die Argumentation für diese Änderung so: Da die Strategie, durch das Reinlatschen über mehrere Grenzen viele Rückzugsmöglichkeiten abzuschneiden, vornehmlich eine englische ist, wird durch die aktuelle Regeländerung die Spielbalance etwas zu Gunsten Schottlands verändert. Offensichtlich sind viele Spieler (aber nicht alle) der Meinung, dass Schottland im Braveheart-Szenario leicht im Nachteil ist.

Momentan denken Autor und Verlag wohl darüber nach, für die Neuauflage des Spiels weitere Dinge zu ändern (bis hin zu einer veränderten Blockzusammenstellung). Da sich Protest regt, wird diese Idee aber wohl wieder in der Versenkung verschwinden. Die Debatte dazu findet sich hier:

http://talk.consimworld.com/WebX?50@97.Ws9Bb3aIei7.5@.ee6f6e0

Matthias Staber

Benutzeravatar
Matthias Staber

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon Matthias Staber » 18. Juni 2005, 11:57

Hier noch mal was zu deiner eigentlichen Frage, diesmal von boardgamegeek ( http://www.boardgamegeek.com/geekforum.php3?action=viewthread&threadid=36664 ):

Tim Davis: "I am unsure about border limits throughout a turn. I know the 2:red and 6:black rule during normal movement.
For "regrouping" and "retreating" border limits also apply.
Are all of these cumulative, or are they each seperate instances of "border limits"?

For example:
If I move 4 units from Lochaber into Moray (over a black border), and a battle occured in Moray, could I then only retreat a maximum of 2 units from Moray back into Lochaber that turn? Or would it "refresh" back up to allowing 6 maximum for the retreat?

I want to make sure I'm playing the game right, but I couldn't find any clarification for this question anywhere.
Thanks for any help you gan give me."

Jerry Taylor: "Border crossing limits are "reset" after movement, reset after retreating, and reset after regrouping.

So sayeth I, the designer."

Matthias Staber

Benutzeravatar
hans-jörg

Re: [RF] hammer of the scots - grenzlimit

Beitragvon hans-jörg » 18. Juni 2005, 12:07

Hallo Matthias,
danke nochmals für die ausführlichen Erklärungen und Infos, hätte der gute Jerry diesen kleinen Satz in der Regel zum Thema Border-Limit untergebracht,wäre alles klar gewesen.
Aber was solls, trotz dieser kleinen Unsicherheit ein tolles Spiel.
Grüße
Hans-Jörg


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste