Beitragvon Matthias Staber » 18. Juni 2005, 11:37
>One attacking group is declared the main-attack" und 1 Gruppe kann ja nur aus demselben Gebiet kommen, wo sie aktiviert wurde. Ich habe übrigens die Regel-Version 2.01 von 2004.<
Ich habe auch die 2.01-Regeln (die übrigens immer noch als 2.0-Regeln deklariert ist). Es lohnt sich, genauer hinzuschauen:
"Players may attack an army from different areas. Just before the battle begins, one attacking group is declared the Main attack. The blocks atacking from other areas are placed in Reserve and are not revealed. ..."
Damit war die Bedingung, dass alle blocks der Main attack über die gleiche Grenze kommen müssen, in den 2.0-Regeln weggefallen. (Dies war die einschneidenste Änderung gegenüber den 1.2-Regeln, die der Schachtel beiliegen: Dort war die Bedingung aufgeführt, dass alle blocks der Main attack über die gleiche Grenze gekommen sein müssen, aber durchaus aus verschiedenen Gruppen stammen dürfen.) Das heißt: Du kannst die blocks einer Gruppe aufteilen, über verschiedene Grenzen kommen lassen, und sie sind dennoch alle Teil der Main attack. Damit kannst du sehr effektiv mehrere Rückzugsmöglichkeiten für den Gegner blocken.
Dies ist nun geändert worden: Die 1.2-Bedingung (gleiche Grenze) ist wieder eingeführt und wird mit der 2.0-Bedingung (gleiche Gruppe) verknüpft. Es wird also restriktiver gehandhabt als in den bisherigen Versionen.
Wenn ich es richtig verstanden, geht die Argumentation für diese Änderung so: Da die Strategie, durch das Reinlatschen über mehrere Grenzen viele Rückzugsmöglichkeiten abzuschneiden, vornehmlich eine englische ist, wird durch die aktuelle Regeländerung die Spielbalance etwas zu Gunsten Schottlands verändert. Offensichtlich sind viele Spieler (aber nicht alle) der Meinung, dass Schottland im Braveheart-Szenario leicht im Nachteil ist.
Momentan denken Autor und Verlag wohl darüber nach, für die Neuauflage des Spiels weitere Dinge zu ändern (bis hin zu einer veränderten Blockzusammenstellung). Da sich Protest regt, wird diese Idee aber wohl wieder in der Versenkung verschwinden. Die Debatte dazu findet sich hier:
http://talk.consimworld.com/WebX?50@97.Ws9Bb3aIei7.5@.ee6f6e0
Matthias Staber