Anzeige

[RF] Louis XIV: Sprünge, Einflusskarten und Missionskarten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ladinek

[RF] Louis XIV: Sprünge, Einflusskarten und Missionskarten

Beitragvon Ladinek » 19. Juni 2005, 09:42

Hi,
ich habe ein paar Fragen zum Spielregel>

1) Kann der Spieler (bei 4-er Jocker in Einflussphase spielen) auch drei Sprungen machen?

2) Wenn spiele ich eine Einflusskarte (oder benutze eine Missionkarte mit Einflusstein einsetzen oder Inrigekarte) und ich habe nicht mehr Einflussteine in allgemainen Vorrat, kann ich auch Einflussteine aus eigenen Vorrat nehmen?
Wenn habe ich Einflussteine in eigenen Vorrat auch nicht, kann ich einige schon eisetzene Einflussteine aus Personentafeln nehmen?

3) Missionkarte "Einmal erster". Kann ich diese Karte nur auf Personentafel mit "1.Platz" oder auch mit "Gold" spielen? Kann ich diese Karte spielen zum entscheidung 2.Platz on Personentafel mit Louis Figure spielen?

Danke fur Antwort

Gruß Ladinek

Benutzeravatar
Patrick

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Patrick » 19. Juni 2005, 09:59

Yoda? :-)

Benutzeravatar
Thorsten-spielbox

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Thorsten-spielbox » 19. Juni 2005, 10:12

Ladinek schrieb:
>
> Hi,
> ich habe ein paar Fragen zum Spielregel>
>
> 1) Kann der Spieler (bei 4-er Jocker in Einflussphase
> spielen) auch drei Sprungen machen?

Ja, klar. Du setzt 4 Einflusssteine ein und darfst dann, wenn du möchtest, drei Sprünge machen.

> 2) Wenn spiele ich eine Einflusskarte (oder benutze eine
> Missionkarte mit Einflusstein einsetzen oder Inrigekarte) und
> ich habe nicht mehr Einflussteine in allgemainen Vorrat, kann
> ich auch Einflussteine aus eigenen Vorrat nehmen?

Nein :)

> Wenn habe ich Einflussteine in eigenen Vorrat auch nicht,
> kann ich einige schon eisetzene Einflussteine aus
> Personentafeln nehmen?

Auch nein :)

Gruss,

Thorsten

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Eric » 19. Juni 2005, 12:24

2) Die Frage 2 ist hier leider nicht richtig beantwortet worden, der Rest ist in Ordnung...

Hier ist die richtige Antwort:

Regelbuch S. 11 letzter Satz:
"Darf ein Spieler Einflusssteine aus dem allgemeinen Vorrat platzieren, darf er diese auch aus dem eigenen Vorrat nehmen, sollte er im allgemeinen Vorrat nicht mehr ausreichend viele haben."

(Bei der Intrigekarte darf Du sowieso Steine aus dem eigenen Vorrat nehmen, weil es so draufsteht.)

Benutzeravatar
Matthias Prinz

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Matthias Prinz » 19. Juni 2005, 12:38

Hallo Eric,
deine Antwort ist leider auch nicht vollständig.

Deshalb fasse ich nochmal zusammen:

- Beim Spielen von _Einflusskarten_ darf NUR aus dem eigenen Vorrat gesetzt werden

- Beim Spielen von _Intrigekarten_ darf NUR entweder _ein_ Stein aus dem allgemeinen Vorrat ODER bis zu _zwei_ Steine aus dem eigenen Vorrat gesetzt werden

- Beim Nutzen einer Missionskarte (z.B. Wähle einer der Kombinationen Louisdor/Stein, 2 Louisdor, 2 Steine) darf NUR aus dem allgemeinen Vorrat genommen werden

Jetzt zu den Sonderfällen

- Darf ein Spieler Steine aus seinem allgemeinen Vorrat auf eine Personentafel setzen (durch eine Missionskarte oder durch die Personentafeln 6 und 8), darf er diese auch aus seinem eigenen Vorrat nehmen, aber NIE von Personentafeln.

Bei den meisten Dingen muss man einfach nur logisch denken:
Man kann immer günstige Vorraussetungen schlechter spielen (eigener Vorrat statt allgemeiner Vorrat), aber nie umgekehrt.

Gruß
- Matthias

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Stefan Brück/alea » 22. Juni 2005, 10:16

Matthias Prinz schrieb:
.
.
.
> - Beim Spielen von _Einflusskarten_ darf NUR aus dem eigenen
> Vorrat gesetzt werden
>
> - Beim Spielen von _Intrigekarten_ darf NUR entweder _ein_
> Stein aus dem allgemeinen Vorrat ODER bis zu _zwei_ Steine
> aus dem eigenen Vorrat gesetzt werden
>
> - Beim Nutzen einer Missionskarte (z.B. Wähle einer der
> Kombinationen Louisdor/Stein, 2 Louisdor, 2 Steine) darf NUR
> aus dem allgemeinen Vorrat genommen werden
>
> Jetzt zu den Sonderfällen
>
> - Darf ein Spieler Steine aus seinem allgemeinen Vorrat auf
> eine Personentafel setzen (durch eine Missionskarte oder
> durch die Personentafeln 6 und 8), darf er diese auch aus
> seinem eigenen Vorrat nehmen, aber NIE von Personentafeln.
>
> Bei den meisten Dingen muss man einfach nur logisch denken:

Hallo, Matthias,

das hast du schön - und (in jeder Hinsicht) vollkommen richtig - gesagt ... ;o)

vG
Stefan

Benutzeravatar
Ladinek

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Ladinek » 24. Juni 2005, 08:49

Ich danke fur alle Antworten und habe noch ein paar Fragen:

1) Missionkarte "Einmal erster". Kann ich diese Karte nur auf Personentafel mit "1.Platz" oder auch mit "Gold" spielen? Kann ich diese Karte spielen zum entscheidung 2.Platz on Personentafel mit Louis Figure spielen?

2) Muss ich ganz Ausschuttung nehmen? - z.B. auf Personentafeln 6 oder 8 auch die die Einflusstein(e) (Personnetafel 8: beide Einflussteine) einsetzen oder kann ich z.B. auf Personnetafel 6 nur eine Wappe nehmen?


Danke fur Antwort

Gruß Ladinek

Benutzeravatar
Stefan Brück/alea

Re: [RF] Louis XIV.

Beitragvon Stefan Brück/alea » 24. Juni 2005, 11:47

Ladinek schrieb:
.
.
.
> 1) Missionkarte "Einmal erster". Kann ich diese Karte nur auf
> Personentafel mit "1.Platz" oder auch mit "Gold" spielen?

beides.
Es geht um die [i]Mehrheit[/i] (= den ersten Platz) auf der Tafel - egal, auf welcher Seite die Tafel liegt.

> Kann ich diese Karte spielen zum entscheidung 2.Platz on
> Personentafel mit Louis Figure spielen?

Nein! Es geht ausschließlich um den [i]ersten[/i] Platz!

> 2) Muss ich ganz Ausschuttung nehmen? - z.B. auf
> Personentafeln 6 oder 8 auch die die Einflusstein(e)
> (Personnetafel 8: beide Einflussteine) einsetzen oder kann
> ich z.B. auf Personnetafel 6 nur eine Wappe nehmen?

Man kann immer [i]weniger oder etwas Schlechteres[/i] tun als man eigentlich dürfte... Das ist ja genau das, was Matthias in seinem posting auch schon meinte.

vG
Stefan


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste