Anzeige

[RF] Fiese Freunde Fette Feten

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Matthias Staber

[RF] Fiese Freunde Fette Feten

Beitragvon Matthias Staber » 4. Juli 2005, 17:59

Jetzt wurde FFFF mehrmale auf unserem Con gespielt, und die Geschichte mit den Freunde kennenlernen wirft immer noch Fragen auf - was in langen Diskussionen mündete.

1. Alle Spieler, die gemeinsam an einem Ereignis teilnehmen, führen für sich die Auswirkung der entsprechenden Karte aus.

2. In jedes dunkelgrüne Symbol (eckig als Voraussetzung links oben, rund als Auswirkung unten) kann man sich einklagen

3. Eine mögliche Auswirkung ist: Einen neuen Freund kennenkernen - rundes grünes Symbol mit Bierkrug unten.

4. Beispiel Erstsemesterparty mit dem Effekt "lerne neuen Freund kennen": Spieler A möchte mit neutraler Person Frank auf die Party gehen - Spieler B, der schon mit A bekannt ist, klagt sich ein - A und B gehen zusammen auf die Party und führen beide die Auswirkungen der Party aus: Spieler A möchte neutrale Person Ana kennenlernen - Spieler C klagt sich ein, ist also auch auf der Party und führt die Ergebnisse für sich aus - Spieler B möchte neutrale Person Oliver kennen lernen - Spieler D klagt sich ein, Spieler C möchte neutrale Person Axel kennen lernen - Spieler E klagt sich ein etc usw - letzten Endes hat nun jeder jeden kennen gelernt, Frage eines Mitspielers: Warum kennen wir uns nicht alle schon von Anfang an, dann könnte man sich das ganze Plättchengetausche sparen...

Irgendwie komt mir das seltsam vor. Kann es sein, dass die Regel lauten müsste: "Alle Spieler, die gemeinsam an einem Ereignis teilnehmen, führen die Auswirkung dieses Ereignisses für sich aus, mit einer Ausnahme: die Auswirkung "lerne einen neuen Freund kennen" wird nur von denjenigen Spielern ausgeführt, die ursprünglich (als Bedingung) gemeinsam an dem Ereignis teilgenommen haben. Spieler, die erst bei diesem Ereignis kennengelernt wurden, führen nur die restlichen Auswirkungen für sich aus, nicht aber die Auswirkung "lerne einen neuen Freund kennen"?

Dies würde obige "Kettenreaktion" verhindern.

Matthias

Marcel-André Casasola Merkle

Re: [RF] Fiese Freunde Fette Feten

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 4. Juli 2005, 18:22

Hallo Matthias,

Freundesymbole werden in der Tat nicht äquivalent zu Eigenschaften ausgeführt.

Ich erkäre das mal so:

Eine Karte ist ein Eregnis, an dem der Spieler teilnimmt, der sie ausführt, sowie alle Spieler, die durch ein grünes Symbol gekennzeichnet sind.

Bei der "Erstsemesterparty" handelt es sich also um drei Personen: Den ausführenden Spieler, einen bisherigen Freund des ausführenden Spielers (eckiges Freundesymbol) und eine beliebige dritte Person (rundes Symbol).

Jedem grünen Symbol wird zunächst ein Spieler fest zugeordnet. Z.B. nimmt der Spieler (sagen wir mal Gelb) für das eckige Symbol seinen Mitspieler Rot mit (den er bereits kennt), für das runde Symbol Dörte.

Damit ist der Personenteil abgehandelt: Gelb, Rot und Dörte kennen sich nach diesem Ereignis untereinander. Jeder von ihnen hat anonymen Sex, Alkohol- und Drogenerfahrung.

Spieler Rot wird dabei nicht zur handelnden Person und lernt jemand anderen kennen, sondern nimmt gewissermaßen passiv am Ereignis teil. Deshalb gibt es auch keine Kettenreaktion.

> 2. In jedes dunkelgrüne Symbol (eckig als Voraussetzung links
> oben, rund als Auswirkung unten) kann man sich einklagen.

Aber nur, wenn man mit dem aktiven Spieler schon befreundet ist.

Gruß
Marcel-André

murtl

Beitragvon murtl » 4. Juli 2005, 20:00

Hallo zusammen!

> >2. In jedes dunkelgrüne Symbol (eckig als Voraussetzung links
>> oben, rund als Auswirkung unten) kann man sich einklagen.

>Aber nur, wenn man mit dem aktiven Spieler schon befreundet ist.

Das haben wir bis jetzt immer falsch gespielt. Ich dachte, man kann sich immer einklagen um Freunde bzw. Partner zu finden. Der aktive Spieler darf aber schon Einklagemarker einer Person spielen, die er noch nicht kennt?

Wir haben uns bis jetzt auch nicht mit den Auswirkungen und wer jetzt was bekommt ausgekannt. Nach langem forumsstöbern und fragen stellen, haben wir es jetzt so gelöst:

Wir unterscheiden zw. aktivem Spieler (=Kartenausführer) und teilnehmenden Spielern. Daraus ergibt sich folgendes:

Voraussetzung nur für aktiven Spieler: Alle Symbole auf der linken Kartenseite.

Auswirkungen nur für aktiven Spieler: Eigenschaftssymbole bei Lebenszielen; Rundes Freunde gewinnen Symbol; Rundes Partner Symbol; Rundes Trennung Symbol (?glaube ich?); Rundes Heirat Symbol; Sex Symbol mit A; Kinder Symbol.

Auswirkungen für aktiven Spieler und teilnehmende Spieler: Runde und quadratische, durchgestrichene Eigenschaftssymbole; Rundes Sex Symbol.

Natürlich muss die Symmetrieregel und die Jeder-lernt-alle-teilnehmenden-Spieler-kennen Regel beachtet werden.

Ist das so richtig?

In diesem Sinne
murtl

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 4. Juli 2005, 20:49

Marcel-André Casasola Merkle schrieb:
>
> Hallo Matthias,
>
> Freundesymbole werden in der Tat nicht äquivalent zu
> Eigenschaften ausgeführt.
>
> Ich erkäre das mal so:

Puuh, also, ich bin echt gespannt auf meine erste FFFF-Runde, denn was habe ich nicht schon alles an Regelerklärungen gelesen...
Trotzdem hoffe ich: Ich bleibe FF und CM-Fan!

Sönke Weidemann
Kennerspieler

Keine Angst!

Beitragvon Sönke Weidemann » 4. Juli 2005, 21:41

Hi!

B.Marck schrieb:

> Puuh, also, ich bin echt gespannt auf meine erste FFFF-Runde,
> denn was habe ich nicht schon alles an Regelerklärungen
> gelesen...
> Trotzdem hoffe ich: Ich bleibe FF und CM-Fan!

Das wirst Du, und alle, die es bisher nicht gewesen sind, werden es nach der ersten Partie FFFF sein! :-)

Ich habe es gestern mit 5 Leuten gespielt, die es alle nicht kannten. Ich bin mir nicht sicher, ob wir es hundertprozentig richtig gespielt haben, aber das ist mir ehrlich gesagt auch völlig wurscht: Wir haben es alle auf die gleiche Art und Weise gespielt, es hat einwandfrei funktioniert und wir hatten alle unseren Riesenspaß dabei (auch wenn wir weit länger als die angegebenen 60 min gebraucht haben...).

Am Ende des Spieles hat jeder noch mal sein Leben kurz zusammengefaßt, da kamen vielleicht Biographien heraus...herrlich! ;-)

Gruß Sönke (wollte gerne unglücklicher Single werden, wurde aber von seinem besten Freund in eine Beziehung gedrängt - und die blieb nicht mal platonisch :roll: )

Marcel-André Casasola Merkle

Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 4. Juli 2005, 22:02

Hallo,

> > >2. In jedes dunkelgrüne Symbol (eckig als Voraussetzung
> links
> >> oben, rund als Auswirkung unten) kann man sich einklagen.
>
> >Aber nur, wenn man mit dem aktiven Spieler schon befreundet
> ist.

Um das klar zu stellen. Mein Einwand bezieht sich auf die eckigen Symbole.

> Das haben wir bis jetzt immer falsch gespielt. Ich dachte,
> man kann sich immer einklagen um Freunde bzw. Partner zu
> finden. Der aktive Spieler darf aber schon Einklagemarker
> einer Person spielen, die er noch nicht kennt?
>
> Wir haben uns bis jetzt auch nicht mit den Auswirkungen und
> wer jetzt was bekommt ausgekannt. Nach langem forumsstöbern
> und fragen stellen, haben wir es jetzt so gelöst:
>
> Wir unterscheiden zw. aktivem Spieler (=Kartenausführer) und
> teilnehmenden Spielern. Daraus ergibt sich folgendes:
>
> Voraussetzung nur für aktiven Spieler: Alle Symbole auf der
> linken Kartenseite.
>
> Auswirkungen nur für aktiven Spieler: Eigenschaftssymbole bei
> Lebenszielen; Rundes Freunde gewinnen Symbol; Rundes Partner
> Symbol; Rundes Trennung Symbol (?glaube ich?); Rundes Heirat
> Symbol; Sex Symbol mit A; Kinder Symbol.
>
> Auswirkungen für aktiven Spieler und teilnehmende Spieler:
> Runde und quadratische, durchgestrichene Eigenschaftssymbole;
> Rundes Sex Symbol.
>
> Natürlich muss die Symmetrieregel und die
> Jeder-lernt-alle-teilnehmenden-Spieler-kennen Regel beachtet
> werden.
>
> Ist das so richtig?

Sehr genau richtig erkannt :)

Gruß
Marcel-André

B.Marck

Re: Keine Angst!

Beitragvon B.Marck » 4. Juli 2005, 22:46

Sönke Weidemann schrieb:
>
> Hi!
>
> B.Marck schrieb:
>
> > Puuh, also, ich bin echt gespannt auf meine erste FFFF-Runde,
> > denn was habe ich nicht schon alles an Regelerklärungen
> > gelesen...
> > Trotzdem hoffe ich: Ich bleibe FF und CM-Fan!
>
> Das wirst Du, und alle, die es bisher nicht gewesen sind,
> werden es nach der ersten Partie FFFF sein! :-)

Danke, danke! Nun habe ich wieder Mut gefasst! ;-)